„Gehe stolz, dankbar und glücklich“

Präsidentin Prof. Dr. Eva Waller sprach die Begrüßung. © Hochschulkommunikation | Hochschule RheinMain

Staatssekretärin Ayse Asar am Rednerpult © Hochschulkommunikation | Hochschule RheinMain

Künstlerin Morgane Hinz sorgte für die musikalische Untermalung des Festakts. © Hochschulkommunikation | Hochschule RheinMain

Kanzler Dr. Martin Lommel während seiner Abschiedsworte © Hochschulkommunikation | Hochschule RheinMain

Das Präsidium der Hochschule RheinMain mit Thalia Moore (li.), Referentin des Kanzlers © Hochschulkommunikation | Hochschule RheinMain

Mit einem Festakt und zu Klängen von Reinhard Mey hat die Hochschule RheinMain am Dienstag Kanzler Dr. Martin Lommel auf dem Campus Unter den Eichen offiziell verabschiedet. Der promovierte Chemiker war seit dem 1. April 2020 im Amt und wird nun Kanzler an der Technischen Universität Darmstadt.

In ihrer Begrüßung würdigte Präsidentin Prof. Dr. Eva Waller sein herausragendes Engagement für die Belange der Hochschule. „Martin Lommel hat die Entwicklung der Hochschule RheinMain auf zahlreichen Ebenen aktiv und zielstrebig mitgestaltet – mit großem Gestaltungswillen, großer Gestaltungskraft und häufig rund um die Uhr. Persönlich und im Namen des gesamten Präsidiums möchte ich mich dafür von ganzem Herzen bei ihm bedanken.“

Auch Ayse Asar, von 2015 bis 2019 Dr. Lommels Vorgängerin im Amt und seitdem Staatsekretärin im Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst, stellte seine Verdienste in den Vordergrund ihres Grußworts. „Dr. Martin Lommel hat sich als Kanzler der Hochschule RheinMain besonders für mehr Autonomie im Bereich des Bauens eingesetzt und einen großen Beitrag zur guten Entwicklung der Hochschule RheinMain geleistet. Ich wünsche Dr. Lommel für seinen Weitergang an die Technische Universität Darmstadt alles erdenklich Gute, viel Ausdauer, Zuversicht und Tatendrang.“

Voll des Lobes waren auch Gert-Uwe Mende, Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Wiesbaden, und Dr. Udo Ahlheim, stellverstretender Vorsitzender des Hochschulrats. Beide bedankten sich bei Dr. Lommel zum einen für seine hervorragende Arbeit, die immer pragmatisch und lösungsorientiert gewesen sei, und zum anderen für die gute und konstruktive Zusammenarbeit.

Gemeinsam viel erreicht

In seinen Abschiedsworten ließ Dr. Lommel seine Amtszeit schließlich anhand mitgebrachter Gegenstände Revue passieren. Pandemie (Coronatest), Energiekrise (Hochschul-Pullover), unzählige Vereinbarungen und Verträge (500 Blatt Druckerpapier), ebenso viele Meetings und Workshops (Post-it-Zettel) und vieles mehr – trotz zahlreicher Herausforderungen habe man in dreieinhalb Jahren gemeinsam viel erreicht. „Und ich schaue gern zurück auf diese wundervolle Zeit, in der ich viele wertvolle Beziehungen aufbauen konnte – in die Hochschule und darüber hinaus. Deshalb gehe ich stolz, dankbar und glücklich“, so Dr. Lommel, bevor der Nachmittag nach lautem Applaus und Geschenken bei einem Buffet ausklang.