„Gemeinsam sind WI(r) stark!“

Das Team des Freiwilligentags Wiesbaden 2022 mit Prof. Dr. Eva Waller (l.), Jürgen Janovsky (4.v.l.) und Schirmherr Gert-Uwe Mende (r.) © Hochschulkommunikation | Hochschule RheinMain

Bereits zum 14. Mal organisiert ein interdisziplinäres Team von Studierenden der Hochschule RheinMain den Freiwilligentag Wiesbaden und setzt so ein Zeichen für gesellschaftliches Engagement. Der Projekttag am 3. September 2022 steht unter dem Motto „Gemeinsam sind WI(r) stark“ und spielt mit der Abkürzung der Landeshauptstadt Wiesbaden. Am Dienstagnachmittag stellte das Projektteam sich, das Konzept des Freiwilligentages und die Ideen für die diesjährige Ausgabe vor.

„Die Organisation eines solchen Projekts ist eine anspruchsvolle Aufgabe, bei der es viele Bälle zu jonglieren gilt“, so Hochschulpräsidentin Prof. Dr. Eva Waller in ihrer Begrüßung. „Doch ich bin sicher, dass das Team dies mit Bravour meistern wird. Als Bestandteil Wiesbadens sind wir als Hochschule immer bemüht, unser Wissen und Engagement in die Stadt zu tragen, und ich freue mich sehr, dass der Freiwilligentag in dieser Hinsicht mittlerweile eine gute Tradition geworden ist.“

Die gute Verbindung zwischen Hochschule und Landeshauptstadt betonte auch Oberbürgermeister Gert-Uwe Mende, der den Freiwilligentag auch in diesem Jahr wieder als Schirmherr unterstützt. „Das Projekt ist Bindeglied zwischen Stadt und Hochschule, und trägt ganz wesentlich zur Sichtbarkeit der Hochschule bei. Die Auswirkungen des Kriegs in der Ukraine haben gezeigt, wie wichtig ein gesellschaftliches Klima ist, in dem eine große Hilfsbereitschaft herrscht. Der Freiwilligentag leistet einen Beitrag dazu, ehrenamtliches Engagement nicht als Last, sondern als Erfüllung zu verstehen.“

Das Ziel: Mehr als 20 Projekte, über 150 Freiwillige

Bis es so weit ist, hat sich das Team ehrgeizige Ziele gesetzt: Mehr als 20 Projekte sollen zum Anmeldestart am 7. Juli zur Auswahl stehen, über 150 freiwillige Helfer:innen sollen es werden, erläuterte die Teamleitung aus Miriam Keßler und Robin Antl während des Vortrags. Damit diese Aufgabe gelingt, ist das Gesamtteam in Teilprojekte mit unterschiedlichen Schwerpunkten wie Sponsoring oder Öffentlichkeitsarbeit gegliedert.
„Die Teammitglieder werden zu Vorbildern für gesellschaftliches Engagement“, betonte Jürgen Janovsky vom Freiwilligen-Zentrum Wiesbaden. „Zudem fördert die Mitarbeit am Freiwilligentag die persönliche und berufliche Entwicklung der Studierenden. Als Kooperationspartner freuen wir uns sehr über die Unterstützung des Teams, ohne das wir ein solches Projekt gar nicht stemmen könnten.“

Die Anmeldung zum 14. Freiwilligentag Wiesbaden startet am 7. Juli auf der Website des Projektteams. Für interessierte Einrichtungen finden Infoveranstaltungen statt, die Details dazu werden in Kürze bekannt gegeben.

Über den Freiwilligentag Wiesbaden

Der Freiwilligentag Wiesbaden findet seit 2009 jährlich als Service-Learning-Projekt des Competence & Career Centers und in Kooperation mit dem Freiwilligen-Zentrum Wiesbaden statt und wird von Studierenden der Hochschule RheinMain organisiert. Er bietet allen, die sich ehrenamtlich engagieren möchten, die Möglichkeit, einen Tag lang unverbindlich in eine soziale Einrichtung hinein zu schnuppern. Ziel ist die Förderung des Ehrenamts und die damit verbundene Gewinnung langfristiger ehrenamtlicher Helfer:innen.