Großer Andrang beim Hochschulinformationstag

© Hochschulkommunikation | Hochschule RheinMain

Prof. Dr. Andreas Brensing während seiner Begrüßung im Audimax © Hochschulkommunikation | Hochschule RheinMain

Interessierte Schüler:innen am Stand der Scuderia Mensa © Hochschulkommunikation | Hochschule RheinMain

Schüler:innen im Tonstudio des Studiengangs Media Management © Hochschulkommunikation | Hochschule RheinMain

Schüler:innen im Filmstudio des Studiengangs Media Management © Hochschulkommunikation | Hochschule RheinMain

Rund 850 Schüler:innen aus der Rhein-Main-Region sind am Dienstag der Einladung der Hochschule RheinMain (HSRM) zum jährlichen Hochschulinformationstag – kurz HIT – gefolgt. Begrüßt wurden sie im Namen des Präsidiums am Campus Kurt-Schumacher-Ring zunächst von Prof. Dr. Andreas Brensing.

„Ein Studium ist nicht die Fortsetzung von Schule“, so der Vizepräsident für Forschung, Transfer und Nachhaltigkeit. „Deshalb möchten wir Sie heute über die Angebote der Hochschule RheinMain informieren und Sie im besten Fall für ein Studium bei uns begeistern. Bundesweit gibt es rund 23.000 Studienangebote; mit dem HIT wollen wir Sie bei der Auswahl unterstützen. Nutzen Sie daher diese Gelegenheit!“

Über den Tag verteilt hatten die Schüler:innen die Gelegenheit, sich an zahlreichen Infoständen, in Vorlesungen und Führungen sowie in Gesprächen mit Studierenden und Lehrenden über das Angebot der fünf Fachbereiche sowie allgemeine Themen rund um das Studium zu informieren. Auch extracurriculare Angebote wie das Formular-Student-Team Scuderia Mensa präsentierten sich auf dem HIT und fanden regen Zulauf. Neu war in diesem Jahr ein Angebot für Lehrkräfte, die im Rahmen eines Kaffee-Talks zum Austausch mit der Zentralen Studienberatung und dem Talentscouting eingeladen waren.

Mit dem Shuttle Unter die Eichen

Ein Shuttle-Bus bot ab dem Mittag die Möglichkeit, einen weiteren HSRM-Standort zu erkunden. Am Campus Unter den Eichen präsentierte sich der Fachbereich Design Informatik Medien und lud die Schüler:innen neben einer Campusführung über das Gelände in die Produktionsräume und Studios der Medienstudiengänge ein und gewährte Einblicke in die Werkstätten.

Genutzt hat diese Chance unter anderem Adina. Die 17 Jahre alte Schülerin der Beruflichen Schulen Groß-Gerau macht im Sommer 2025 ihr Fachabitur und hat für die Zeit danach bereits konkrete Pläne. „Ich habe mich für den Talent Day des Studiengangs Media: Conception & Production angemeldet und mir deshalb auch die Räumlichkeiten hier angesehen“, erzählt sie. „Der HIT war einfach toll und hat für mich vieles greifbar gemacht.“