Hermes Startup Award für HSRM-Alumni

Die beiden Gründer der Archigas GmbH Illya Kaufman und Wladimir Barskyi (ganz links) während der Preisverleihung © Deutsche Messe AG | Rainer Jensen

Wladimir Barskyi und Illya Kaufman sind mit ihrem Unternehmen Archigas auf der Hannover Messe mit dem Hermes Startup Award 2024 ausgezeichnet worden. Die beiden Absolventen der Hochschule RheinMain (HSRM) erhielten den begehrten Industriepreis auf der Eröffnungsfeier der Messe aus den Händen von Bettina Stark-Watzinger, Bundesministerin für Bildung und Forschung.

Die Jury um Prof. Dr.-Ing. Holger Hanselka, Präsident der Fraunhofer-Gesellschaft, würdigt damit den Innovationsgeist des jungen Unternehmens aus Rüsselsheim am Main, das in Kooperation mit dem Fachbereich Ingenieurwissenschaften einen kompakten, feuchtigkeitsresistenten Sensor zur schnellen und zuverlässigen Messung von Wasserstoff entwickelt hat.

Archigas leiste mit der Entwicklung des Sensors einen bedeutenden Beitrag zur sicheren Produktion, Speicherung und Nutzung von Wasserstoff. Das Unternehmen sei daher ein exzellentes Beispiel für innovationsgetriebene Unternehmen, die die Grundlage für die Verwirklichung der Wasserstoffwirtschaft schaffen, so die Begründung der Jury.

Zur Gründungsgeschichte von Archigas