HIT 2019: "Schnüren Sie Ihren Bildungsrucksack!"

© Johannes Bruns

© Hochschule RheinMain | Hochschulkommunikation

© Johannes Bruns

© Hochschule RheinMain | Hochschulkommunikation

Auf dem Hochschulinformationstag (HIT) der Hochschule RheinMain hatten Studieninteressierte am heutigen Donnerstag die Möglichkeit, sich umfassend über das breite Angebot an Bachelorstudiengängen der Hochschule zu informieren. Wahrgenommen hat diese Chance unter anderem Tim, der sich für den Studiengang Media: Conception & Production interessiert. "Ich habe bereits eine kaufmännische Ausbildung gemacht, möchte mich aber beruflich neu orientieren", erzählt er kurz vor der offiziellen Begrüßung durch Vizepräsidentin Prof. Dr. Christiane Jost. "Freunde haben mir dieses Studium empfohlen und die technische Ausstattung und Flexibilität gelobt. Heute will ich mir das Ganze mal genauer ansehen."

Auftakt am Kurt-Schumacher-Ring

Genau wie Tim haben hunderte Gleichgesinnte an diesem Morgen den Weg zum Campus Kurt-Schumacher-Ring gefunden, um Hochschulluft zu schnuppern. An sie alle hatte Prof. Dr. Jost einen klaren Auftrag: "Informieren sie sich umfassend und schnüren Sie Ihren persönlichen Bildungsrucksack!" An Infoständen beantworteten Professorinnen und Professoren, Mitarbeitende und Studierende aller fünf Fachbereiche Fragen rund ums Studium an der Hochschule RheinMain, bei Vorträgen konnten Studieninteressierte zudem Wissenswertes zu Themen wie Bewerbungsverfahren, Auslandsaufenthalten und Studienfinanzierung erfahren. Fragen zur Studienwahl wurden direkt von den Studienberaterinnen und Studienberatern beantwortet.

Shuttle verbindet die Standorte

Am Nachmittag ging es an den jeweiligen Standorten der Fachbereiche weiter, ein Shuttleservice sorgte für gute Erreichbarkeit. Am Campus Bleichstraße/Bertramstraße präsentierte sich der Fachbereich Wiesbaden Business School, der Fachbereich Sozialwesen öffnete am Campus Kurt-Schumacher-Ring seine Pforten. Am Campus Unter den Eichen gewährte der Fachbereich Design Informatik Medien in Labor- und Werkstattführungen einen Einblick in sein Studienangebot – Mappenberatung, offene Vorlesungen und Schnupperstudium inklusive.