Hochschulinformationstag der HSRM

Hochschulinformationstag: Glashaus am Campus Unter den Eichen © Parsa Abedin

Hochschulinformationstag: Studiovorstellung © Parsa Abedin

Hochschulinformationstag: Campus Kurt-Schumacher-Ring © Hochschulkommunikation

Der Hochschulinformationstag (HIT) der Hochschule RheinMain (HSRM) startete gestern – nach zwei Jahren in pandemiebedingt digitaler Form – wieder in Präsenz am Campus Kurt-Schumacher-Ring in Wiesbaden. Rund 900 Schüler:innen kamen an die HSRM, um sich vor Ort direkt über die vielfältigen Studienangebote der Hochschule zu informieren.

Hochschulpräsidentin Prof. Dr. Eva Waller hieß die Studieninteressierten herzlich im Audimax willkommen. Sie ermunterte dazu, viele Fragen zu stellen, Studiengänge anzuschauen und herauszufinden, welches Studium das passende sein könnte. „Nutzen Sie, dass Sie heute mit ganz vielen Menschen in Kontakt kommen“, ermutigte sie die Schüler:innen. Die Begrüßung – auch durch den AStA der Hochschule RheinMain – wurde wegen der zahlreichen Besucher:innen in weitere Veranstaltungsräume live übertragen.

Im Anschluss konnten sich die Teilnehmenden in Vorträgen der verschiedenen Fachbereiche über die einzelnen Studiengänge informieren. Zudem gab es thematische Vorträge rund um das Thema Studium, Chancen auf dem Arbeitsmarkt, Stipendien, Informationen zum BAföG und zum Zulassungsverfahren. An den diversen Ständen auf dem Campus boten sich Gelegenheiten, Fragen zu den Studiengängen und weiteren fächerübergreifenden Themen zu stellen. Ab mittags fanden spezielle Angebote wie Laborführungen und Studiovorstellungen statt. Mit einem Shuttle-Bus gelangten die Studieninteressierten auch an den Campus Unter den Eichen, um sich dort Vorträge zu Projekten und der technischen Ausstattung im Fachbereich Design Informatik Medien anzuhören.