HSRM-Studenten erzielen Podiumsplatzierungen
Zwei Studenten des Studiengangs Informatik – Technische Systeme (jetzt Technische Informatik) der Hochschule RheinMain (HSRM) haben bei einem Hacking Contest der Hardwear.io 2024 in Amsterdam den zweiten und dritten Platz belegt.
Bei der Hardwear.io handelt es sich um eine internationale Veranstaltung zum Thema Hardwaresicherheit mit wissenschaftlichen Vorträgen, Trainings und Hackathons. In den Workshops kommen Fachkräfte aus der Wissenschaft und der Hacker-Community zusammen, um sich über neue Erkenntnisse, Sicherheitslücken und Schutzmechanismen im Bereich der Hardwaresicherheit von echten Geräten oder Systemen aus der realen Welt auszutauschen.
Hacking Contest im Bereich Firmwaresicherheit
Bei der diesjährigen Tagung fand ein Hacking Contest im Bereich Firmwaresicherheit statt, an dem mit Peter Fecher und Daniel Hahn zwei Studenten der HSRM teilgenommen haben. Die beiden Studenten konnten sich erfolgreich gegen ein internationales Feld von Wissenschaftler:innen, Doktorand:innen und professionellen Hacker:innen durchsetzen und sich auf dem Podium platzieren. Peter Fecher musste sich bei gleicher Punktzahl gegen einen professionellen Hacker geschlagen geben, welcher die finale Aufgabe schneller lösen konnte. Mit seiner Glanzleistung erreichte er den zweiten Platz. Sein Kommilitone Daniel Hahn schaffte es auf den dritten Platz.