Immobilienmanagement-Absolventin ausgezeichnet

Mitglieder der Jury, Schirmherr, Sponsoren und GDA-Vorstand gratulieren den diesjährigen Gewinnern des GDA-Nachwuchsförderpreises © Marc Holstein / GDA

Martine Mirabella Meyer, Absolventin des Bachelorstudiengangs Immobilienmanagement an der Hochschule RheinMain, ist mit dem Nachwuchsförderpreis der German Datacenter Association (GDA) ausgezeichnet worden. Mit ihrer von Prof. Stefan Blümm betreuten Thesis „Erfolgsfaktoren der Projektentwicklung von Rechenzentren“ gewann sie in der Kategorie Bachelorarbeiten.

Unter der Schirmherrschaft von Prof. Dr. Kristina Sinemus, Hessische Ministerin für Digitalisierung und Innovation, wurden die Auszeichnungen im Rahmen eines festlichen Galadinners zum Abschluss der German Datacenter Conference in Bad Vilbel verliehen. Mit dem Nachwuchsförderpreis zeichnet die GDA seit 2022 jährlich herausragende studentische Forschungs-, Bachelor-, Master- und Doktorarbeiten aus, die sich mit innovativen Themen rund um Rechenzentren, IT-Infrastruktur und Digitalisierung befassen.

Wie lassen sich Rechenzentren aufbauen?

Gegenstand der Arbeit von Martine Mirabella Meyer war die Erarbeitung eines Handbuchs für die erfolgreiche Projektentwicklung eines Rechenzentrums und der dazugehörigen Empfehlungen für einen sogenannten TraderDeveloper mit zahlreichen Checklisten, unter anderem zu den Besonderheiten der Bedarfsanalyse sowie den speziellen Standortfaktoren und Bauanforderungen. Ihre Thesis behandelt damit ein wichtiges Thema mit großer regionaler Relevanz, so Prof. Blümm: „Rechenzentren sind Spezialimmobilien in einem Wachstumsmarkt. Fast ein Drittel der gesamten Nachfrage in den Kernmärkten entfällt auf das Rhein-Main-Gebiet – für die Ausbildung und Forschung an der Hochschule RheinMain deshalb besonders spannend.“

In ihrer Laudatio betonte Inga Janovic, Verantwortliche Redakteurin für F.A.Z. Metropol, das Wirtschaftsmagazin der Frankfurter Allgemeinen Zeitung für die Region RheinMain, vor allem Methodik und Tiefgang der Arbeit.