Industriebeirat Wiesbaden tagt an der Hochschule RheinMain

© Andreas Schlote

Der im Oktober 2021 gegründete Industriebeirat der Landeshauptstadt Wiesbaden ist am 20. Oktober 2022 zu einer Sitzung an der Hochschule RheinMain (HSRM) zusammengekommen, an der auch die neu gewählte Wirtschaftsdezernentin Christiane Hinninger (Die Grünen) teilnahm. Nach der Begrüßung durch HSRM-Präsidentin Prof. Dr. Eva Waller sowie Wirtschaftsdezernentin Hinninger stellte Sasa Petric vom Beratungs- und Weiterbildungsunternehmen RKW Hessen die Initiative für Energieberatung im Mittelstand, kurz HIEM, sowie die PIUS-Beratungsförderung vor. Anschließend stand der Austausch zu Themen wie der Fachkräfteinitiative Industrie des Referats für Wirtschaft und Beschäftigung der Landeshauptstadt sowie die Bildung einer AG Energie zur Bewältigung der Energiekrise auf der Agenda.

Zum Industriebeirat

Der Industriebeirat der Landeshauptstadt Wiesbaden ist Teil des Wiesbadener IndustrieNetzwerks W-I-N (Gemeinsam gewinnen im Netzwerk). Die Gründungserklärung unterschrieben im Oktober 2021 neben dem Bürgermeister und damaligen Wirtschaftsdezernenten Dr. Oliver Franz als Vorsitzender 16 Vertreter:innen von Wiesbadener Industrieunternehmen sowie fünf assoziierte Mitglieder, zu denen auch die Hochschule RheinMain gehört. Übergeordnetes Ziel ist die Erhaltung und Weiterentwicklung der Landeshauptstadt Wiesbaden als attraktiver Industriestandort.