Informatik-Dissertation ausgezeichnet

v. l.: Prof. Dr. Thomas Barton (Hochschule Worms und Vorsitzender des Fachbereichstags Informatik), Preisträger Dr. Sergio Staab, Prof. Dr. Klaus Lang (TH Bingen und ehemaliger Vorsitzender des Fachbereichstags), Prof. Dr. Ludger Martin (HSRM) und Prof. Dr. Ralf Dörner (HSRM). © Mike Auerbach | Gesellschaft für Informatik e.V.

Sergio Staab wurde vergangene Woche vom Fachbereichstag Informatik für seine Abschlussarbeit am hochschulübergreifende Promotionszentrum Angewandte Informatik (PZAI) ausgezeichnet. Die Fachtagung fand im Rahmen des Informatik-Festivals 2024 an der Hochschule RheinMain (HSRM) statt.

Staabs Doktorarbeit befasst sich mit der Klassifizierung menschlicher Bewegungen mittels Smartwatches und Maschinellem Lernen. Pfleger:innen sollen bei der Dokumentation von Alltagsaktivitäten der Patient:innen unterstützt werden, bei denen eine Kontrolle der Bewegungsdaten aus gesundheitlichen Gründen sinnvoll erscheint und die bei dieser Kontrolle einer Unterstützung bedürfen. Durch die Automatisierung von Betreuungsdokumentationen soll das Pflegepersonal entlastet und die Diagnostik verbessert werden. Anlass zu der Entwicklung einer automatisierten Bewegungsdokumentation gab einerseits die ansteigende Anzahl pflegebedürftiger Menschen im Rahmen des demografischen Wandels, andererseits der zunehmende Mangel an Pflegepersonal.

2016 hat Sergio Staab an der HSRM bereits den Bachelorstudiengang Angewandte Informatik abgeschlossen und 2019 den Masterabschluss in Informatik gemacht.