Innovation Camp 2024

Das Siegerteam um Marco Großmann © Gründungsservice | Hochschule RheinMain

Das Team von Tonopix arbeitet an seiner Idee. © Hochschulkommunikation | Hochschule RheinMain

Teilnehmer:innen, Jury und Orga-Team des Innovation Camps © Gründungsservice | Hochschule RheinMain

Zum sechsten Mal in Folge fand Anfang September das Innovation Camp der Hochschule RheinMain statt, zum zweiten Mal im Schwurgerichtssaal des Heimathafens im Alten Gericht, einem 3.000 qm großem Hub für Kreativität, Gründergeist und soziale Innovation in Wiesbaden. Die Veranstaltung endete mit den Abschlusspitches der Teams, die in diesem Jahr im Rahmen des Hessischen Innovationskongresses in Frankfurt am Main stattfanden.

Das Innovation Camp ist eine viertägige Summer School für Gründungsinteressierte und bietet ihnen die Möglichkeit, gemeinsam mit Studierenden aller Fachbereiche an einem Gründungsprojekt zu arbeiten. Geleitet wurde das Innovation Camp von Dr. Vbronia Saeed, Gründungsmanagerin der RheinMain StartUpLabs, aus dem LehrLernZentrum war Anne Mohr vertreten. Am Eröffnungstag erhielten die Studierenden einen Einblick in die zahlreichen kostenfreien Angebote der RheinMain StartUpLabs und des LehrLernZentrums.

Externe Referent:innen gaben während der drei Tage im Schwurgerichtssaal Impulsvorträge zu gründungsrelevanten Themen wie Teambuilding, Finanzierung, Design Thinking, Nachhaltigkeit und Prototyping. Auch die Frage, wie Start-ups ihre Ideen am besten vor Investor:innen pitchen und diese für sich gewinnen können, wurde behandelt.

Gründungsexperten küren Siegerteam

Ausgestattet mit frischen Ideen und viel Inspiration, arbeiteten die Teams im Anschluss ihre eigenen Ideen in Gruppen aus. Dabei wurden sie von Berater:innen aus dem Wiesbadener Gründungsökosystem gecoacht und erhielten wertvolles Feedback für ihre Abschlusspitches am Finaltag. An diesem nahm sich eine Jury aus namhaften Größen des Wiesbadener Gründungsökosystems den Studierenden an: Prof. Dr. Thomas Heimer (Gründungsbotschafter im Fachbereich Ingenieurwissenschaften), Sarah Gronwald (Leiterin Coworking & Community and Founders Hub im Heimathafen), Lilia Donhauser (Nassauische Sparkasse), Timo Kruschwitz (Teamleiter Gründungsservice und junge Unternehmen bei der Landeshauptstadt Wiesbaden) Hermann Ufer (Neue Ufer Innovationsagentur) und Laura Schultheis (Business Coach und Gründerin Little Sweden Coaching) bewerteten die Präsentationen der Teilnehmenden des Innovation Camps nach festgelegten Kriterien.

Jeweils fünf Minuten hatten die insgesamt fünf Teams Zeit, die Jury von ihrer Idee zu überzeugen. Das Rennen machte schließlich Tonopix mit der Idee eines Messgeräts zur sicheren Ermittlung des eigenen Augeninnendrucks, gefolgt vom Team Smart Grid Dynamics, welches sich die Optimierung der Energiespeicherung und Stabilität für das Stromnetz auf die Fahnen geschrieben hat.

Als Sieger des Innovation Camps nahm Tonopix einen Gutschein für die Delikt Tagbar im Heimathafen mit nach Hause. Zusätzlich hat das Team die Möglichkeit, seine Geschäftsidee auf dem Start-up-Day der Hochschule RheinMain am 23. November 2024 zu präsentieren und erhält die Chance auf eine Förderung durch die RheinMain StartUpLabs.

„Bereichernde Erfahrung“

„Das Innovation Camp war eine unglaublich bereichernde Erfahrung, resümierte Marco Großmann, Ideengeber und Kopf von Tonopix. „Ich konnte meine Idee intensiv mit anderen Gründungsinteressierten diskutieren und wertvolle neue Erkenntnisse gewinnen. Besonders dankbar bin ich meinem Team und den Experten aus der Gründungslandschaft, mit denen ich weiterhin im Austausch bleiben werde. Das positive Feedback der Jury hat mich zusätzlich motiviert, aus meiner Idee bald ein eigenes Start-up zu gründen, das vielen Menschen weltweit helfen könnte. Darauf freue ich mich ganz besonders!“, so der Medizintechnik-Student.