Interkulturelle Kommunikation in Finnland

Blick auf Kuopio © Iina Räisänen | Savonia University of Applied Sciences

© Anna-Janina Wittan | Hochschule RheinMain

Sanna Savela vom Sprachlehrteam der Savonia UAS während einer Lehrveranstaltung © Nadine Scholz | Hochschule RheinMain

Campus der Savonia UAS © Nadine Scholz | Hochschule RheinMain

Ein Tag voller Premieren: Eine interdisziplinäre und internationale Gruppe von zwölf Studierenden der Hochschule RheinMain (HSRM) und neun Studierenden der Savonia University of Applied Sciences (Savonia UAS) in Finnland traf sich zum ersten Mal in Kuopio, Finnland. Der 26. August 2024 war der erste Tag einer einwöchigen bilateralen Summer School mit dem Schwerpunkt auf interkultureller Kommunikation, Kompetenz und Theorie. Diese wurde von der Savonia UAS ausgerichtet und von vier Lehrkräften – zwei von der Savonia UAS und zwei von der HSRM – geleitet und war – eine weitere Premiere.

Der Summer School ging mehr als ein Jahr intensiver Vorbereitung und Zusammenarbeit zwischen den Kolleg:innen des Sprachlehrteams der Savonia UAS, des LehrLernZentrums (LLZ) der HSRM und den Büros für Internationales beider Hochschulen voraus. Gemeinsam haben sie Kursziele, Inhalte, Prüfungsformate und Bewertungsraster entwickelt, Budgets und Rahmenprogramme organisiert, die erforderlichen Unterlagen zusammengestellt, mit den Teilnehmenden kommuniziert und Erasmus-Fördermittel für die nach Kuopio reisenden Studierenden beantragt. Am Ende der Summer School zeigten die Rückmeldungen der Teilnehmenden, dass sich der engagierte Einsatz für alle gelohnt hat – für die Studierenden, die Lehrkräfte und die Organisator:innen.

Studentische Stimmen zur Summer School:

Für mich war es so gut, die ganze Woche Englisch zu sprechen. Sogar zurück im Hotel habe ich manchmal angefangen, mit meinen deutschen Freunden Englisch zu sprechen. Außerdem haben wir viel zusammen unternommen und gemeinsam Erfahrungen gesammelt, sowohl auf dem Campus als auch außerhalb des Campus. Der Savonia Campus in Kuopio ist super modern und gut für Gruppenarbeiten außerhalb der Seminarräume geeignet.

•  Interviewpartner: Joni Puranen (Savonia UAS, Bachelor Energy Engineering)

Natürlich war es hilfreich für mich, eine Fremdsprache zu benutzen. Ich habe ein paar Tage gebraucht, um mich daran zu gewöhnen, aber am Ende der Woche war es ganz normal, Englisch zu sprechen. Außerdem bedeutete die Mischung der Kulturen innerhalb der Gruppe, dass man sich anpassen und die verschiedenen Lernstile kennen und verstehen lernen musste und  lernte, nicht zu urteilen, wenn jemand etwas tat, was man nicht gewohnt war. Ich habe auch einiges über die Gründe für die unterschiedlichen Verhaltensweisen verschiedener Menschen gelernt.

Ich habe an dieser Summer School teilgenommen, weil ich darüber nachdenke, für ein Semester oder ein Jahr ins Ausland zu gehen. Ich dachte, dass diese Woche mich ermutigen könnte, es tatsächlich zu tun, und das hat sie auch. Ich habe viele nette Leute getroffen und etwas über die finnische und nordische Kultur gelernt. Die Themen der Summer School waren interessant und ich habe viel neuen Input für mein Studium und meine Zukunft erhalten. Diese Woche war wirklich spannend und eine schöne Erfahrung.

• Interviewpartnerin: Zara Marium (Savonia UAS, Bachelor International Business)

Ich war begeistert, als ich von dieser Summer School erfahren habe. Ich habe vergangenen Herbst schon an einem ähnlichen Kurs teilgenommen und wusste daher bereits, dass es eine gute Gelegenheit ist, neue Leute kennenzulernen und etwas Neues zu lernen. Für mich sind solche Wochen interessanter als normale Kurse. Ich habe neue Dinge und Methoden gelernt, die mir für meine Zukunft nützlich sind. Ich habe zum Beispiel gelernt, wie ich international besser kommunizieren kann. Und nicht zuletzt habe ich nette Leute kennengelernt.

Alle Teilnehmenden – Studierende wie auch Lehrkräfte – sind sich darin einig, dass die vielen ‚Life Skills‘, die sie durch die Arbeit und Kommunikation mit den Teilnehmenden der Summer School aus verschiedenen Kulturkreisen erworben haben, zu den wichtigsten Lernergebnissen der Woche gehören.

Autoren und Interviewer: Iina Räisänen und Juuso Leskinen (Studierende der Savonia UAS und Teilnehmende der Summer School)

Zusätzliche Informationen bereitgestellt von: Sanna Savela (Sprachlehrteam, Savonia UAS), Anna-Janina Wittan (LLZ, HSRM)

Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version), Anpassungen und Korrekturen durch Anna-Janina Wittan