Internationalisierung@Home schreitet voran

© Kevin Stellwag

© Competence & Career Center | Hochschule RheinMain

Eine Gruppe internationaler Studierender aus China, Deutschland, Singapur und Südkorea nahm Anfang August an einer Summer School des Competence & Career Centers im LehrLernZentrum der Hochschule RheinMain (HSRM) teil. Die Teilnehmenden beschäftigten sich eine intensive Woche lang mit dem Thema Leadership in multikulturellen Kontexten. Die Leitung übernahmen die internationalen Lehrenden Grace Leinbach Coggio, Associate Professor Communication Studies an der University of Wisconsin – River Falls (USA) und Yasmin Hedjri, International Business Developer. Im Vordergrund standen die Eigenschaften und Persönlichkeiten von Führungskräften sowie der persönliche Führungsstil. Jede Gruppe wurde durch unterschiedliche Führungsstile geleitet. Im Anschluss fand eine lebhafte Diskussion über die Vor- und Nachteile der unterschiedlichen Führungsansätze statt. Diese Veranstaltung bot nicht nur eine kreative Plattform, sondern auch eine wichtige Lernerfahrung im Bereich Führung und Zusammenarbeit.

Lernmomente, die in Erinnerung bleiben

Eine Besonderheit von Summer Schools vor Ort ist, dass HSRM-Studierende niederschwellig eine internationale Erfahrung machen können – angefangen von der gemeinsamen Sprache Englisch bis hin zur internationalen Erfahrung neuer Lehrstile und natürlich durch die persönlichen internationalen Kontakte. Nadine Scholz vom LehrLernZentrum betont die interkulturellen Erfahrungen, die Studierende in dieser Woche machen konnten: „Durch die Begegnung der internationalen Studierenden aus verschiedenen Kontinenten und Studiengängen und die Auseinandersetzung mit dem Thema Leadership entstehen ganz besondere Lernmomente, die in Erinnerung bleiben.“