Internet der Dinge und Smarte Systeme

IEEE-Summer-School 2024 am Campus Rüsselsheim. © Hochschule RheinMain

© Hochschule RheinMain

Ausflug nach Rüdesheim am Rhein. © Hochschule RheinMain

Forschende und Studierende aus Deutschland, Großbritannien, Jordanien, Saudi-Arabien, der Schweiz sowie der Türkei nahmen vergangene Woche an einer Summer School des Fachbereichs Ingenieurwissenschaften der Hochschule RheinMain (HSRM) teil. Begrüßt wurden sie von Prof. Dr. Andreas Brensing, Vizepräsident für Forschung, Transfer und Nachhaltigkeit der HSRM.

Eine Woche lang bot die Summer School ein abwechslungsreiches Programm zu den Themen Internet der Dinge und Smarte Systeme. Teilnehmende konnten am Campus Rüsselsheim Vorträge, Workshops und wissenschaftliche Seminare in den Disziplinen Technische Informatik, Kommunikationstechnik, Elektromagnetik, Signalverarbeitung und Künstliche Intelligenz für das Internet der Dinge sowie Smarte Systeme besuchen.

Am letzten Tag der Summer School bot ein Ausflug nach Rüdesheim den internationalen Gästen die Gelegenheit, das Rhein-Main-Gebiet kennenzulernen. Die Summer School wurde von der erst seit Juli 2024 bestehenden Student Branch des internationalen Berufsverbandes von Elektronik- und Elektroingenieuren (IEEE) organisiert. Prof. Dr. Mohamed El Hadidy, Professor im Studiengang Elektrotechnik und Leiter der Summer School, betonte in der Auftaktveranstaltung die Bedeutung der studentischen IEEE-Organisation für die internationale Vernetzung der Studierenden.