Kunst und Kultur erleben

v. l.: Sarah Cejpek, Katja Kunz und Marie Schumacher sind das Leitungsteam der Jungen Freunde des Museums Wiesbaden. © Hochschulkommunikation | Hochschule RheinMain

© Hochschulkommunikation | Hochschule RheinMain

Einen Ort bieten, an dem Leute zwischen 17 und 30 Jahren Spaß haben und gemeinsam Kunst und Kultur erleben können – das möchten die Jungen Freunde des Museums Wiesbaden. Gestern Abend fand die Auftaktveranstaltung der Jungen Freunde im Foyer des Museums Wiesbaden statt. Bei Musik und Getränken konnten sich die Besucher:innen informieren und austauschen, in einer Bastelecke kreativ werden oder in der Tattoo-Ecke vorbeischauen.

„Wir möchten junge Leute zusammenbringen und ihnen einen Ort geben, wo sie sich wohlfühlen und sich ausleben können. Wir wollen eine Community erschaffen“, erklärten Sarah Cejpek, Katja Kunz und Marie Schumacher bei der Begrüßung. Die drei studieren Kommunikationsdesign im Fachbereich Design Informatik Medien der Hochschule RheinMain (HSRM) und bilden das Leitungsteam der Jungen Freunde des Museums Wiesbaden.

„Ihr füllt eine Leerstelle!“

„Ihr füllt eine Leerstelle!“, freute sich Valerie Ucke, wissenschaftliche Mitarbeiterin im Museum Wiesbaden. Um diese Leerstelle zu füllen, hatte sich Klaus H. Niemann, Vorstand des Fördervereins Freunde des Museums Wiesbaden e. V., an Jörg Waldschütz, Professor für Kommunikationsdesign und interaktive Gestaltung an der HSRM, gewandt. Im Projekt Interactive Design, einem Pflichtfach im Studiengang Kommunikationsdesign, entwickelten die Studierenden im Wintersemester 2023/2024 gemeinsam eine konzeptionelle Idee für die Jungen Freunde des Museums Wiesbaden sowie ein Designkonzept. Dieses ist geprägt von Collagen, die aus verschiedenen Teilen im Museum Wiesbaden ausgestellter Werke bestehen. „Die Collagen können selbst zusammengefügt werden. Dadurch kann sich jede:r selbst repräsentieren und einen Platz in der Museums-Community finden“, so Katja Kunz vom Leitungsteam.

Die Jungen Freunde sind eine eigenständige Gruppe innerhalb des Fördervereins Freunde des Museums Wiesbaden e. V. Als „Kulturupdate für Wiesbaden“ bieten sie zukünftig spannende Events wie Drink&Draws, Blicke hinter die Kulissen oder Atelierbesuche bei Künstler:innen an und laden junge Menschen zum Mitmachen ein.