„Mehr ist mehr“: Absolvent:innen des Fachbereichs feiern

Absolvent:innen des Jahres 2024, Foto: Silke Bartsch

Präsidentin Prof. Dr. Eva Waller sprach Bewunderung und Lob für die erfolgreiche Bewältigung des Studiums aus, Foto: Silke Bartsch

"Bleiben Sie offen!" Dekan Prof. Dr. Robert Kanz sprach eines der Grußwörter, Foto: Silke Bartsch

Einen Rückblick auf ihr Studium zeigten Leon Brogl-Majal und Yasmin Sauter, Foto: Silke Bartsch

Feierlicher Abschluss im Foyer, Foto: Silke Bartsch

Rund 160 Gäste fanden sich im Audimax und Foyer des A-Gebäudes am Kurt-Schumacher-Ring zusammen, um gemeinsam mit den Absolvent:innen des Jahres 2024 des Fachbereichs Architektur und Bauingenieurwesen ihren Abschluss zu feiern. Kathrin Janisch, Alumni-Beauftragte des Fachbereichs, führte durch das Programm.

„Mehr ist mehr!“

Anlehnend an das Prinzip Ludwig Mies van der Rohes „Weniger ist mehr“, das die Kraft der Reduktion auf das Wesentliche betont, legte Hochschulpräsidentin Prof. Dr. Eva Waller mit ihrem Grußwort das Augenmerk auf den Ausspruch „Mehr ist mehr“. Damit sprach sie Bewunderung und Lob aus für den unermüdlichen Einsatz und die erfolgreiche Bewältigung zahlreicher Herausforderungen der Absolvent:innen im Studium. Sie würdigte die erworbene Spezialisierung und Expertise der Absolventen und unterstrich die Relevanz des Transfers von Theorie in die Praxis, den viele schon während des Studiums erleben konnten. Und: „Lassen Sie sich nicht einreden, die Lebenswege seien gradlinig und Sie müssten sich heute für alle Zukunft auf den einen und einzigen Weg begeben, den es für Sie gibt. Versuch und Irrtum werden Ihnen den Weg zeigen“ betonte Prof. Dr. Waller nachdrücklich.

Der Dekan des Fachbereichs, Prof. Dr.-Ing. Robert Kanz, würdigte ebenfalls die Absolvent:innen als kompetente, lösungsorientierte und kreative Studierende während ihres Studiums und ermutigte: „Bleiben Sie offen für Kommunikation, neue Ideen und Denkansätze und trauen Sie sich alternative Lösungsansätze auszuprobieren.“

Viel gelernt, manchmal gestolpert

Ein studentischer Beitrag kam von Leon Brogl-Majal (Bachelor Bauingenieurwesen) und Yasmin Sauter (Bachelor Baukulturerbe). Sie führten gemeinsam durch ihre Semester, zeigten auf humorvolle Art und Weise Erlerntes, Stolpersteine und das, was ihnen im Studium Freude bereitete.

Die Studiengangsleitungen der Studiengänge Bauingenieurwesen (B.Eng.), Baukulturerbe (B.Sc. und M.Sc.), Konstruktiver Ingenieurbau/Baumanagement (M.Eng.), Mobilitätsmanagement (B.Eng.), Nachhaltige Mobilität (M.Eng.) sowie Umweltmanagement und Stadtplanung in Ballungsräumen (M.Sc.) richteten persönliche Worte an ihre ehemaligen Studierenden, wünschten Erfolg für die Zukunft und gratulierten.

Die Feier endete mit einem festlichen Anstoßen mit Sekt und Wein gemeinsam mit den Gästen der HSRM-Alumni.