Oberbürgermeister Mende besucht Hochschule RheinMain

Hochschulpräsident Prof. Dr. Detlev Reymann (li.) mit dem Wiesbadener Oberbürgermeister Gert-Uwe Mende im Studio des Studiengangs Media: Conception & Production. © Hochschulkommunikation | Hochschule RheinMain

High Dynamic Range-Technik im Labor der Medientechnik mit Prof. Mike Christmann (m.) und der Prodekanin des Fachbereichs Ingenieurwissenschaften, Prof. Dr. Ulrike Stadtmüller. © Hochschulkommunikation | Hochschule RheinMain

Im Innenhof des Fachbereichs Wiesbaden Business School mit Prof. Dr. Bernhard Heidel (li.) und Prodekan Prof. Dr. Oliver Read (re.). © Hochschulkommunikation | Hochschule RheinMain

Gespräch mit dem Fachbereich Sozialwesen: Eine Studentin der Sozialen Arbeit berichtert von ihrem Praktikum in der freien Jugendhilfe. © Hochschulkommunikation | Hochschule RheinMain

Im Wasserbaulabor: Prof. Dr. Ruiz Rodriguez (2.v.l.) erklärt das Forschungsprojekt KLIMPRAX. © Hochschulkommunikation | Hochschule RheinMain

OB Mende im Gespräch mit Prof. Dieter Müller in der Modellbauwerkstatt des Fachbereichs Architektur und Bauingenieurwesen. © Hochschulkommunikation | Hochschule RheinMain

"Wir wollen Ihnen heute Schnittstellen zwischen der Hochschule und der Stadt zeigen", sagte Hochschulpräsident Prof. Dr. Detlev Reymann bei der Begrüßung des Wiesbadener Oberbürgermeisters Gert-Uwe Mende am Campus Unter den Eichen. Zusammen mit Studierenden und Lehrenden machte der OB sich ein Bild von den Studienangeboten und Forschungseinrichtungen der HSRM. Zum Start am Fachbereich Design Informatik Medien wurde ein Video durch Studierende des Studiengangs Media: Conception & Production aufgenommen. Anschließend ließ sich Mende über neueste Entwicklungen in der Medientechnik informieren, die starken Einfluss auf viele Industriezweige hat. "Sie sehen hier wieder ein Paradebeispiel für praxisnahe, anwendungsbezogene Forschung", so der Hochschulpräsident.

40-jährige Partnerschaft mit der Stadt Wiesbaden

Nach einem Stopp am Fachbereich Wiesbaden Business School, bei dem Marktforschungsmethoden der Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler in Zusammenarbeit mit Wiesbadener Unternehmen demonstriert wurden, ging es zum Campus Kurt-Schumacher-Ring. Dort berichteten Studierende der Sozialen Arbeit von ihren Praktika in Wiesbaden und dem Leben in der hessischen Landeshauptstadt. "Wir freuen uns, dass wir auf eine mittlerweile 40-jährige Partnerschaft mit der Stadt Wiesbaden zurückblicken können", so der Prodekan des Fachbereichs Sozialwesen, Prof. Dr. jur. Carsten Homann, im Gespräch mit dem Oberbürgermeister.

Letztes Highlight der Campus-Tour: Im Wasserbaulabor des Fachbereichs Architektur und Bauingenieurwesen stellte Prof. Dr. Ruiz Rodriguez sein Forschungsprojekt KLIMPRAX zu Starkregen in Hessen vor. "Wir sollten uns immer wieder treffen und schauen, was wir zusammen machen können", so OB Mende, der sichtlich begeistert war von der Vielfalt der Hochschule RheinMain.