Open Science als fester Bestandteil der wissenschaftlichen Praxis

Am 23. Mai 2023 ist im Senat der Hochschule RheinMain (HSRM) die Verabschiedung einer Open Science Policy beschlossen worden. Durch die Verabschiedung der Policy soll das Bewusstsein für die Bedeutung von Open Science geschärft und diese als fester Bestandteil der wissenschaftlichen Praxis an der Hochschule weiter gestärkt werden. Die Hochschule RheinMain wird diesen Prozess durch die Bereitstellung der notwendigen personellen und infrastrukturellen Maßnahmen unterstützen und begleiten.

Zugang zu wissenschaftlichem Wissen erleichtern

Open Science bezeichnet die Bündelung verschiedener Strategien und Verfahren, die darauf abzielen, wissenschaftliches Wissen für alle offen verfügbar, zugänglich und wiederverwendbar zu machen. Dabei sollen einerseits die wissenschaftliche Zusammenarbeit und der Informationsaustausch zum Nutzen von Wissenschaft und Gesellschaft gestärkt werden. Andererseits sollen auch die Prozesse der wissenschaftlichen Erkenntnisgewinnung, -bewertung und -vermittlung hin zu den gesellschaftlichen Akteuren jenseits der traditionellen wissenschaftlichen Gemeinschaft geöffnet werden. Open Science umfasst alle wissenschaftlichen Disziplinen und Aspekte der wissenschaftlichen Praxis, einschließlich der Grundlagen- und angewandten Wissenschaften, der Natur- und Sozialwissenschaften sowie der Geisteswissenschaften und baut auf den folgenden zentralen Säulen auf: offenes wissenschaftliches Wissen, offene wissenschaftliche Infrastrukturen, Wissenschaftskommunikation, offenes Engagement gesellschaftlicher Akteure und offener Dialog mit anderen Wissenssystemen.

Weitere Informationen und Ansprechpartner:innen zum Thema Open Science Policy finden Sie hier.