Technikantinnen erkunden HSRM-Labore

Die Teilnehmerinnen betrachten eine Laborkläranlage im Verfahrenstechniklabor am Campus Rüsselsheim © Hochschulkommunikation | Hochschule RheinMain

Die Technikantinnen im Flugsimulator des Studiengangs Elektro- und Luftfahrttechnik © Hochschulkommunikation | Hochschule RheinMain

In der Werkstatt des Formula Student Teams Scuderia Mensa © Hochschulkommunikation | Hochschule RheinMain

Erkundung der Fahrzeughalle © Hochschulkommunikation | Hochschule RheinMain

Sieben junge Frauen sind in diesem Monat an der Hochschule RheinMain (HSRM) ins Hessen-Technikum gestartet. Nachdem sie bei einer Auftaktveranstaltung Anfang Oktober bereits Unternehmensvertreter:innen sowie das gesamte Team des Hessen-Technikums kennenlernen konnten, ging es in dieser Woche zur Erkundungstour an den Campus Rüsselsheim.

Laborrundgang in Rüsselsheim

Der Rundgang begann im Verfahrenstechniklabor des Studiengangs Umwelttechnik, wo die Teilnehmerinnen eine Laborkläranlage erklärt bekamen. Im Flugsimulator des Studiengangs Elektro- und Luftfahrttechnik konnten sie bei einem Flug über die Alpen ihr Können als Pilotinnen unter Beweis stellen und im IT-Labor 3-D-Drucker bewundern. Besonderen Anklang fanden auch die selbstgebauten Rennwagen des Formula Student Teams Scuderia Mensa. Außerdem bekamen die Technikantinnen Einblicke in die Fahrzeughalle und den Solarcontainer.

Das Hessen-Technikum

Das Hessen-Technikum richtet sich an junge Frauen, die zu Beginn des Programms ihr Abitur, ihr Fachabitur oder zumindest den schulischen Teil der Fachhochschulreife abgeschlossen haben und sich für mathematische, technische oder naturwissenschaftliche Berufe oder Studiengänge interessieren. Im Rahmen des sechsmonatigen Orientierungsprogramms können diese an einer von fünf hessischen Hochschulen für Angewandte Wissenschaften ein Schnupperstudium absolvieren und im Rahmen von zwei Praktika Einblicke in Partnerunternehmen gewinnen.

Orientierungshilfe für die Berufswahl

Das Programm bietet den teils noch unentschlossenen Absolventinnen eine Orientierungshilfe für ihre spätere Studien- und Berufswahl. So erzählt Lucienne, die ihr erstes Praktikum bei Opel macht, von unzureichenden Praktikumsmöglichkeiten während der Schulzeit: „Das hat während dem Fachabitur eine Krise ausgelöst, weil ich nicht wusste, was ich machen will. Ich konnte mir aber schon vorstellen zu studieren und habe am Hochschulinformationstag den Stand vom Hessen-Technikum gesehen.“ Als begeisterte Motorradfahrerin interessiert sie sich besonders für Maschinenbau.

Auch andere Technikantinnen haben schon konkrete Studiengänge vor Augen, wie Nina, die sich für Wirtschaftsingenieurwesen mit dem Studienschwerpunkt Elektrotechnik interessiert: „Ich habe mal ein eintägiges Praktikum in dem Bereich gemacht und habe dabei festgestellt: Das könnte was für mich sein. Meine Mutter hat dann auf Instagram Werbung für das Hessen-Technikum gesehen.“

Einblicke in die Lehre

Andere hingegen sind sich noch unschlüssig, ob es für sie in den MINT-Bereich gehen soll, wie Lioba, deren Eltern an der HSRM arbeiten und sie auf das Programm aufmerksam gemacht haben: „Ich interessiere mich sehr für soziale Berufe, aber mir liegen auch die MINT-Fächer. Es hat mir als Kind immer Spaß gemacht, mit meinem Vater in der Werkstatt Sachen zu löten. Aber ich weiß noch gar nicht, in welche Richtung es gehen soll.“

Und für Teilnehmerinnen wie Andreina, die sich unter einem Studium noch nichts vorstellen kann, bieten die wöchentlichen Besuche in der Hochschule und die Teilnahme an Vorlesungen Einblicke in die Lehre und Möglichkeiten, mit Studierenden und Professor:innen ins Gespräch zu kommen.