Wechsel an der Spitze der HSRM

Prof. Dr. Detlev Reymann, Moderator Alexander Rackwitz und Prof. Dr. Eva Waller während der Liveübertragung der präsidialen Amtsübergabe. © Hochschulkommunikation | Hochschule RheinMain

Amtsübergabe an der Hochschule RheinMain (HSRM): Zwölf Jahre lang war Prof. Dr. Detlev Reymann Präsident der Hochschule Rhein-Main. Gestern übergab er sein Amt offiziell an Prof. Dr. Eva Waller, die am 14. Juli 2020 zu seiner Nachfolgerin gewählt wurde und die HSRM seit 1. Januar 2021 leitet.

Den Umständen entsprechend konnte die Amtsübergabe nur in kleinstem Kreis stattfinden, wurde jedoch live im YouTube-Kanal der Hochschule RheinMain übertragen. Die Wissenschaftsministerin des Landes Hessen, Angela Dorn, war per Video zugeschaltet und sagte anlässlich der Amtsübergabe: "Ich danke Herrn Professor Reymann für zwölf erfolgreiche Jahre an der Spitze der Hochschule RheinMain. Er übergibt eine moderne Hochschule mit einem klaren Profil und hervorragenden Zukunftsperspektiven. Zugleich hat er in Hessen wie auf Bundesebene daran mitgewirkt, die neue Rolle der Hochschulen für Angewandte Wissenschaften im deutschen Wissenschaftssystem zu formen. Wir verabschieden heute einen Hochschulpräsidenten mit Herz und Vision. Der Hessische Hochschulpakt sowie zusätzliche Professoren- und Forschungsprogramme bieten hervorragende Grundlagen für die weitere Entwicklung der Hochschule RheinMain. Ich freue mich daher schon sehr auf die Zusammenarbeit mit Frau Professor Waller. Schon jetzt leistet die Hochschule RheinMain hervorragende Arbeit, wenn es darum geht, jungen Menschen mit ganz unterschiedlichen Bildungsbiographien und sozialen Hintergründen eine fundierte wissenschaftliche Ausbildung geben. Frau Präsidentin Waller kann sich auch in der Lehr- und Studienentwicklung meiner Unterstützung sicher sein. Mehr Durchlässigkeit und Chancengerechtigkeit für junge Menschen ist der hessischen Landesregierung wie mir persönlich ein wichtiges Anliegen."

Enormes Wachstum während Prof. Dr. Reymanns Amtszeit

"Nach zwölf Jahren als Präsident der Hochschule RheinMain gebe ich heute symbolisch den Staffelstab weiter. Ich wünsche Frau Prof. Dr. Waller viel Erfolg und alles erdenklich Gute für ihre Präsidentschaft", so Prof. Dr. Detlev Reymann. Während seiner Zeit als Präsident verzeichnete die Hochschule RheinMain ein enormes Wachstum; zahlreiche Studiengänge wurden eingeführt, drei Promotionszentren entstanden, Baumaßnahmen mit einem Volumen von insgesamt 120 Millionen Euro wurden in die Wege geleitet. Außerdem wurde die Sichtbarkeit der Hochschule – insbesondere in der Landeshauptstadt Wiesbaden – deutlich verbessert.

Sichtbarkeit erhöhen und Interdisziplinarität ausbauen

Die neue Präsidentin erklärte, sie wolle "die Entwicklung der Hochschule RheinMain zu einer führenden Hochschule voller Innovation und starker Reputation fort-führen und ihre Sichtbarkeit weiter erhöhen." Die HSRM sei sehr gut aufgestellt, um Lösungen für Zukunftsthemen zu generieren, so Prof. Dr. Waller. "Allerdings ist dies nur möglich durch noch mehr Interdisziplinarität. Hier will ich Brücken bauen." Deswegen werde sie bereits bestehende Kontakte zu Unternehmen, Verbänden und anderen Partnerinnen und Partnern der Zivilgesellschaft weiter ausbauen und bündeln.