Welcome to Wiesbaden

Begrüßung der internationalen Studierenden im Wiesbadener Rathaus. © Hochschulkommunikation | Hochschule RheinMain

Oberbürgermeister Gert-Uwe Mende begrüßt die Studierenden in Wiesbaden. © Hochschulkommunikation | Hochschule RheinMain

Grußwort von Hochschulpräsidentin Prof. Dr. Eva Waller. © Hochschulkommunikation | Hochschule RheinMain

Prof. Dr. Karsten Munscheck, Prodekan der Hochschule Fresenius. © Hochschulkommunikation | Hochschule RheinMain

Sooma Kargar erzählt von ihren Erfahrungen an der Hochschule RheinMain in Wiesbaden. © Hochschulkommunikation | Hochschule RheinMain

Der Festsaal des Wiesbadener Rathauses war gut gefüllt, als der Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Wiesbaden gestern Abend die internationalen Gäste offiziell begrüßte. Rund 800 Studierende aus über 50 Ländern sind im Wintersemester alleine an der Hochschule RheinMain (HSRM) eingeschrieben; sie kommen aus Chile, Kamerun, Marokko, Südkorea und vielen weiteren Ländern.

„Wiesbaden ist eine Stadt der Vielfalt“, so Oberbürgermeister Gert-Uwe Mende. „Ich freue mich, dass Sie unser Leben, die Hochschulen und Wiesbaden bereichern.“ Prof. Dr. Eva Waller bedankte sich bei den internationalen Studierenden, dass sie „uns gewählt haben, um hier zu leben, zu lernen, aber auch uns zu lehren. Sie bringen Ihre Perspektiven und ein bisschen Ihre Welt hierher. Ich freue mich, dass Sie alle hier sind“, so die Präsidentin der Hochschule RheinMain. Prof. Dr. Karsten Munscheck, Prodekan der Hochschule Fresenius, betonte, wie wichtig die Skills seien, die man im Ausland erlangen könne. Insbesondere Sprachen zu lernen und die Relevanz der Interkulturalität lägen ihm am Herzen: „Lernen Sie so viele Menschen und Länder kennen wie möglich.“

Sooma Kargar, ehemalige Teilnehmerin am Programm Start@HSRM zur Studienvorbereitung für geflüchtete Studieninteressierte, sprach zum Abschluss über ihre Erfahrungen. „Ich kann nur empfehlen, die Zeit in Wiesbaden zu nutzen und zu genießen“, so die Studentin, die mittlerweile Mobilitätsmanagement im Fachbereich Architektur und Bauingenieurwesen studiert.