Willkommen an der Hochschule RheinMain

© Hochschulkommunikation | Hochschule RheinMain

Mit Beginn des Monats August startet nicht nur das Jubiläumsjahr der Hochschule RheinMain (HSRM), sondern auch die Ausbildung gleich sechs junger Menschen, die hier in den kommenden drei Jahren verschiedenste Berufe erlernen werden. Am Montagmorgen begrüßte Sabine Aun diese im Namen der Personalabteilung am Campus Kurt-Schumacher-Ring gemeinsam mit Kanzler Dr. Martin Lommel. Stellvertretend für das gesamte Präsidium hieß er die neuen Auszubildenden an der Hochschule willkommen und wünschte ihnen für die kommende Zeit Glück, einen positiven Blick auf neue Aufgaben und Herausforderungen und viel Durchhaltevermögen.

Um hierbei die entsprechende Unterstützung seitens der Hochschule RheinMain nochmal zu erhöhen, wurde die Ausbildung seit 1. Juli 2021 in das Sachgebiet Personalentwicklung und Gesundheitsmanagement integriert, wie Herr Lommel ausführte. Aus diesem Grund war neben den zukünftigen Ausbilder:innen auch die Sachgebietsleitung Personalentwicklung und Gesundheitsmanagement, Monika Sachs, vor Ort, um die neuen Auszubildenden zu empfangen. Auch Louis Baumstark begrüßte diese als Ansprechpartner seitens der Jugend- und Auszubildendenvertretung. Im Anschluss an die Grußworte und einige einleitende Informationen erhielten die neuen Auszubildenden ein kleines Willkommensgeschenk sowie ihre Dienst-Laptops und Mappen mit allem, was für einen gelungenen Start an der HSRM nötig ist.

Neuer Start für bekannte Gesichter

Den Start eines neuen Lebensabschnitts markierte die Veranstaltung allerdings nicht nur für die sechs neuen Auszubildenden. Auch drei Auszubildende, die in diesem Jahr ihre Ausbildung an der HSRM erfolgreich abgeschlossen haben und übernommen wurden, wurden mit einem kleinen Präsent gewürdigt und in ihren neuen Funktionen an der Hochschule begrüßt. Marcel Bartsch absolvierte eine Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemadministration, Marie Beichel zur Verwaltungsfachangestellten und Stefanie Zitterkopf zur Fachangestellten für Medien- und Informationsdienste.

Zwölf Auszubildende an der HSRM

Mit Ausbildungsende des vergangenen Abschlussjahrgangs und Start der sechs neuen Auszubildenden absolvieren derzeit 12 junge Menschen ihre Berufsausbildung an der Hochschule RheinMain. Lena Stiefvater wird künftig die Abteilungen in der Verwaltung unterstützen und startet ihre Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten in der Abteilung Personal und Recht. Niklas Helmig und Mihailo Trikic erlernen im IT- und Medienzentrum (ITMZ) den Beruf des Fachinformatikers für Systemintegration, Arjan Said des Fachinformatikers für Anwendungsentwicklung. Suren Bejanyan verstärkt ab sofort am Standort Rüsselsheim das IT-Labor als angehender Elektroniker. Michelle Josko unterstützt das Team der Hochschul- und Landesbibliothek, wo sie ihre Ausbildung zur Fachangestellten für Medien- und Informationsdienste absolviert. Neben den genannten Berufen bildet die Hochschule RheinMain auch Kaufleute für Büromanagement aus.