„Willkommen an einem Ort des Lernens“

Kanzler Dr. Martin Lommel begrüßt die neuen Auszubildenden © Hochschulkommunikation | Hochschule RheinMain

Aktuelle und ehemalige Auszubildende der Hochschule RheinMain mit ihren Ausbilder:innen, Kanzler Dr. Martin Lommel und Vertreter:innen der Abteilung Personal/Recht © Hochschulkommunikation | Hochschule RheinMain

Die derzeitigen Auszubildenden der Hochschule RheinMain © Hochschulkommunikation | Hochschule RheinMain

Zum 1. September startete an der Hochschule RheinMain (HSRM) das neue Ausbildungsjahr. Kanzler Dr. Martin Lommel begrüßte gemeinsam mit Carola Langer, Leiterin der Abteilung Personal/Recht, sowie der Ausbildungsbeauftragten Sabine Aun drei neue Auszubildende im Senatssaal am Campus Kurt-Schumacher-Ring. Auch einige Auszubildende aus dem zweiten und dritten Lehrjahr sowie ehemalige Auszubildende waren gekommen, um ihre neuen Mitstreiter:innen in den verschiedenen Ausbildungszweigen zu begrüßen, ebenso waren die hauptverantwortlichen Ausbilder:innen der jeweiligen Fachabteilungen und Kolleg:innen des Sachgebiets Personalentwicklung & Gesundheitsmanagement anwesend.

Mit einer kleinen Umfrage zeigte Dr. Lommel den neuen Auszubildenden, wie unterschiedlich lange die anderen Anwesenden bereits Teil der HSRM sind, und ermutigte sie, bei Fragen stets auf deren Erfahrungsschätze zurückzugreifen. Zudem beglückwünschte er sie, mit der HSRM einen „Ort des Lernens“ für ihre Ausbildung gewählt zu haben, an dem es beste Voraussetzungen gebe, um selbst immer wieder Neues dazuzulernen. Ausbildungsbeauftragte Sabine Aun forderte die Auszubildenden dazu auf, sich untereinander zu vernetzen und gegenseitig in der Ausbildung zu unterstützen. „Es ist mir ein Herzensanliegen, sie als Auszubildende so oft wie möglich zusammenzubringen, nutzen Sie diese Gelegenheiten“, so Aun.

Begrüßung und Würdigung

Nach einer kurzen Vorstellungsrunde aller Anwesenden vermittelte sie den neuen Auszubildenden einige zentrale Fakten rund um die HSRM und ihre Ausbildungsmöglichkeiten. Carola Langer nutze im Anschluss die Gelegenheit, um mit Vicky Delia Albrecht und Alen Ramusovic zwei Kolleg:innen zu würdigen, die ihre Ausbildung an der HSRM in diesem Jahr erfolgreich abgeschlossen haben. Alen Ramusovic richtete im Namen der Jugend- und Auszubildendenvertretung auch selbst einige Worte an die neuen Auszubildenden und bot seine Unterstützung bei Fragen und Problemen an.

Der offizielle Teil der Veranstaltung endete schließlich mit der Übergabe der Arbeitslaptops und Hessentickets, mit denen die neuen Auszubildenden bestens für ihren Start an der HSRM gewappnet sind. In gemütlicher Runde konnte schließlich bei einem Mittagsimbiss ein erstes Kennenlernen der verschiedenen Ausbildungsjahrgänge und der Ausbilder:innen stattfinden.

Ausbildung an der Hochschule RheinMain

Derzeit können an der HSRM fünf Ausbildungsberufe erlernt werden: Verwaltungsfachangestellte:r, Fachinformatiker:in für Systemintegration oder Anwendungsentwicklung, Elektroniker:in für Geräte und Systeme sowie Fachangestellte:r für Medien- und Informationsdienste. Zu den neun Auszubildenden im zweiten oder dritten Lehrjahr, die aktuell an der HSRM tätig sind, kommen nun Insaf Marzouki in der Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten sowie Mika Kavea und Noah Ocak hinzu, die beide im IT- und Medienzentrum zu Fachinformatikern ausgebildet werden.

„Ich kannte die HSRM bereits, da Freunde von mir hier studieren. Zu Schulzeiten habe ich manchmal mit ihnen hier gelernt. Außerdem ist die HSRM in Wiesbaden sehr bekannt und man hört nur Gutes über die Hochschule, deshalb habe ich mich entschieden, meine Ausbildung hier zu machen. Für meinen Ausbildungsberuf habe ich mich entschieden, da ich im Rahmen eines Jahrespraktikums bereits Erfahrung in diesem Bereich sammeln konnte. Ich freue mich, diese nun einbringen zu können“, berichtet Insaf Marzouki. Noah Ocak schließt sich ihr an: „Man hört viel Gutes über die Ausbildung hier, ich habe es als Chance gesehen, mich ebenfalls hier zu bewerben. Außerdem haben Personen aus meiner Familie an der HSRM studiert. Ich werde hier sicherlich eine Menge Erfahrung sammeln, lernen, Spaß haben und viel aus meiner Zeit hier mitnehmen können.“