Willkommen in Wiesbaden!

© Hochschulkommunikation | Hochschule RheinMain

Hochschulpräsidentin Prof. Dr. Eva Waller während ihrer Begrüßung © Hochschulkommunikation | Hochschule RheinMain

© Hochschulkommunikation | Hochschule RheinMain

Gemeinsam mit Prof. Dr. Eva Waller, Präsidentin der Hochschule RheinMain (HSRM), und Prof. Dr. Rainer Türck, Dekan des Fachbereichs Wirtschaft & Medien der Hochschule Fresenius am Standort Wiesbaden/Idstein, begrüßte am Freitagnachmittag Gert-Uwe Mende die internationalen Studierenden in der Landeshauptstadt Wiesbaden. Durch das Programm führte Baker Razouk, der an der HSRM Soziale Arbeit studiert.

„Bereits zum zweiten Mal sagen wir hier im Festsaal des Rathauses nun schon herzlich willkommen und hoffen, dass dieser Termin zur Tradition wird“, so Wiesbadens Oberbürgermeister. „Ebenso wie die Hochschulen treten wir als Stadt Fremdenfeindlichkeit entschieden entgegen und sind der festen Überzeugung, dass friedliches Zusammenleben nur mit gegenseitigem Respekt möglich ist. In diesem Sinne bereichern Sie alle das Leben hier in der Stadt und an den Hochschulen. Ich lade Sie daher ein, Wiesbaden und die Region für sich zu entdecken.“

806 Internationals an der HSRM

Alleine an der HSRM haben dazu im Wintersemester 132 neu eingeschriebene internationale Studierende die Gelegenheit. „Insgesamt freuen wir uns über 806 immatrikulierte internationale Studierende hier an unserer Hochschule“, so Prof. Dr. Waller in ihrem Grußwort. „Ein Studium im Ausland lässt jede und jeden wachsen und ist ein großartiges Abenteuer. Nutzen Sie Ihre Zeit daher nicht nur im Hörsaal, sondern erkunden Sie auch die kulturellen Schätze, kulinarischen Genüsse und die herzliche Gastfreundschaft unserer schönen Region. Es ist wirklich eine Lernerfahrung, die Grenzen überschreitet.“

Prof. Dr. Türck verwies in seiner Begrüßung auf den Zweitjob aller internationalen Studierenden. „Sie alle sind Architekten, denn mit Ihrem Aufenthalt hier bauen Sie Brücken zwischen verschiedenen Kulturen. Und Menschen zusammenzubringen muss unser aller Hauptziel sein.“

„Wertvoller Austausch“

Brücken baut bereits seit sieben Jahren auch Ylenia Masillo aus Italien. So lange schon lebt die Studentin der Sozialen Arbeit nun in Deutschland, zunächst in Berlin. „Mittlerweile studiere ich im dritten Semester an der Hochschule RheinMain und habe die Hochschule als Ort des Zusammenkommens kennengelernt. Hier findet ein wertvoller Austausch statt, der von Seiten der Hochschule aktiv unterstützt und gefördert wird. Ein Studium hier in Wiesbaden ist eine tolle Gelegenheit, über den Tellerrand zu blicken, Stadt und Hochschule sind diesbezüglich eine gute Kombination.“

Nach einem Get-together bei Klaviermusik und Sekt waren im Anschluss an den offiziellen Teil des Empfangs alle Studierenden eingeladen, gemeinsam den Sternschnuppenmarkt zu besuchen – natürlich ausgestattet mit einer Wiesbadener Glühweintasse.