„Wundervolles Zeichen des Zusammenhalts“

Das Team des Freiwilligentags Wiesbaden 2021 mit Jürgen Janovsky (Freiwilligen-Zentrum Wiesbaden), Hochschulpräsidentin Prof. Dr. Eva Waller und Oberbürgermeister Gert-Uwe Mende © Hochschulkommunikation | Hochschule RheinMain

Hochschulpräsidentin Prof. Dr. Eva Waller, Oberbürgermeister Gert-Uwe Mende und Jürgen Janovsky von Freiwilligen-Zentrum Wiesbaden © Hochschulkommunikation | Hochschule RheinMain

Seit März arbeitet ein Team von insgesamt zehn Studierenden der Hochschule RheinMain an der 13. Ausgabe des Freiwilligentags Wiesbaden, die in diesem Jahr am 4. September stattfinden wird. Unterstützt werden sie dabei vom Competence & Career Center der Hochschule sowie vom Freiwilligen-Zentrum Wiesbaden. Auf einer Pressekonferenz im Rathaus der Landeshauptstadt stellte das Projektteam am Freitagmittag nun den Stand der Vorbereitungen vor.

„Dass der Freiwilligentag Wiesbaden bereits zum 13. Mal stattfindet, zeugt von einem hohen Maß an Kontinuität, und ich freue mich, in diesem Jahr erneut Schirmherr der Veranstaltung sein zu dürfen“, so Oberbürgermeister Gert-Uwe Mende. „Das Projekt ist seit vielen Jahren zum einen ein wundervolles Zeichen des Zusammenhalts in der Stadtgesellschaft, zum anderen Ausdruck der engen Kooperation zwischen der Stadt Wiesbaden und der Hochschule RheinMain.“

Rund 20 unterschiedliche Projekte

Aktuell können interessierte Bürger:innen aus Wiesbaden und Umgebung aus insgesamt 19 sozialen, kulturellen und ökologischen Projekten wählen und durch ihr Engagement zu Eintagsheld:innen werden. So dient der Freiwilligentag, der diesmal unter dem Motto „WI can be heroes“ steht, als Gelegenheit, in das Ehrenamt hineinzuschnuppern – egal ob bei der Verschönerung eines Schulhofs, dem Dreck-weg-Tag im Wiesbadener Westend oder dem Bau einer Holzterrasse für Hockeyfreunde mit Handicap.

„Alle Freiwilligen unterstützen an diesem Tag Einrichtungen, die diese Dinge selbst nicht stemmen können“, erklärte Jürgen Janovsky vom Freiwilligen-Zentrum. „Die Hochschule RheinMain und die Stadt Wiesbaden zeigen mit diesem Projekt, wie wichtig ihnen gesellschaftliches Engagement ist. Und ich bin stolz, dass sich wieder ein tolles Team zusammengefunden hat, das den Freiwilligentag auf die Beine stellt.“

„Gutes hält sich“

Gerade das sei in diesen Tagen nicht selbstverständlich, betonte Hochschulpräsidentin Prof. Dr. Eva Waller. „Aber die Fortsetzung des Projekts zeigt, dass sich Gutes hält. Und gesellschaftliche Verantwortung zu übernehmen gehört dazu. Ich wünsche dem Team daher viel Erfolg, aber auch eine Menge Spaß.“

Stellvertretend für das Team des Freiwilligentags präsentierten Dilan Aktas und Malte Baumann eine Auswahl der Projekte, für die sich insgesamt bereits 92 Freiwillige angemeldet haben. Vier Projekte seien bereits ausgebucht. Eine Anmeldung ist noch bis zum 3. September 2021 über die Website des Freiwilligentags möglich, auf der sich auch eine Übersicht aller Projekte befindet.