Prof. Dr.-Ing Werner Eißler | Energiewandlung & thermische Antriebsmaschinen
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Fachgebiet Energiewandlung und thermische Antriebsmaschinen
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beruflicher Lebenslauf
04/2017 Hochschule RheinMain, Fachgebiet Energiewandlung & thermische Antriebsmaschinen
04/2014 -03/2017 TU Ilmenau, Fachgebiet Energieeffiziente Fahrzeugantriebe
10/2011 – 03/2014 Hochschule RheinMain, Fachgebiet Kraft- und Arbeitsmaschinen
01/1996 - 09/2011 Motorenentwicklung, Daimler AG
12/1995 Promotion zum Dr.-Ing., Universität Stuttgart
11/1989 - 12/1995 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Aerodynamik und Gasdynamik, Universität Stuttgart
10/1983 - 08/1989 Studium der Luft- und Raumfahrttechnik, Universität Stuttgart
Publikationen und Vorträge
Haeckel, Tobias ; Paul, Dominik ; Leichtfuß, Sebastian ; Schiffer, Heinz-Peter ; Eißler, Werner: Determination of a Numerical Surge Limit by Means of an Enhanced Greitzer Compressor Model. In: International Journal of Turbomachinery, Propulsion and Power Bd. 8, Multidisciplinary Digital Publishing Institute (2023), Nr. 4, S. 48
Paul, Dominik ; Haeckel, Tobias ; Eißler, Werner: Investigation of the influence of pulsating boundary conditions generated by an internal combustion engine on compressor operating near surge. In: Proceedings 15th European Turbomachinery Conference. Bd. ETC2023-221. Budapest, 2023
Paul, Dominik ; Eißler, Werner: Numerical Investigation of Unsteady Flow Phenomena in a Centrifugal Compressor Operating near Surge with a geometrical reduced Model (GT2022-80383). In: Proceedings of ASME Turbo Expo 2022. Rotterdam : American Society of Mechanical Engineers Digital Collection, 2022
Dielenschneider, Tobias ; Ratz, Johannes ; Leichtfuß, Sebastian ; Schiffer, Heinz-Peter ; Eißler, Werner: On the Challenge of Determining the Surge Limit of Turbocharger Compressors: Part 1 - Experimental and Numerical Analysis of the Operating Limits (GT2021-59439). In: Proceedings of ASME Turbo Expo 2021. Virtual, Online, 2021
Paul, Dominik ; Ratz, Johannes ; Eißler, Werner: On the Challenge of Determining the Surge Limit of Turbocharger Compressors: Part 2 - Capabilities of a Geometrically Reduced Model (GT2021-58840). In: Proceedings of ASME Turbo Expo 2021. Virtual, Online, 2021
Eißler, Werner ; Rusche, Stefan: Diagonalverdichter für geringzylindrige Verbrennungsmotoren (DiagV) (Schlussbericht des Fördervorhabens Förderkennzeichen BMBF 13FH050PX4). Wiesbaden : Hochschule RheinMain, 2018
Eissler, Werner ; Rusche, Stefan: Numerical investigation of compressor wheel and inlet duct geometry influence on turbocharger compressor surge. In: Proceedings of the 13th International Conference on Turbochargers and Turbocharging. London, UK : Institution of Mechanical Engineers, 2018 — ISBN 978-1-5108-7387-2
Bamberg, Stephan ; Schnitzer, Jakob ; Weber, Manuel ; Rusche, Stefan ; Eißler, Werner: CFD studies on the surge detection of a radial compressor flow by analyzing the unsteady secondary flow field. In: PAMM Bd. 17 (2017), Nr. 1, S. 635–636
Bamberg, Stephan ; Weber, Manuel ; Schnitzer, Jakob ; Rusche, Stefan ; Eißler, Werner: Study on the surge detection of a centrifugal compressor by conducting CFD analyses and applying a loss-based performance prediction model. In: Proceedings of ASME Turbo Expo 2017. Charlotte, NC USA, 2017
Bamberg, Stephan ; Weber, Manuel ; Rusche, Stefan ; Eißler, Werner: Diagonalverdichter für geringzylindrige Verbrennungsmotoren. In: 3. Konferenz Nachhaltige Mobilität, Forschungscampus FC3. Frankfurt, 2015
Pfeffer, Kathleen ; Eißler, Werner: Experimental investigation of an efficient method for measuring turbocharger maps. In: Engineering for a Changing World: Proceedings; 59th IWK, Ilmenau Scientific Colloquium, Technische Universität Ilmenau, September 11-15, 2017 Bd. 59, 2017 (2017), Nr. 4.2.01
von Heyden, Cornelius ; Neumann, Jens ; Eißler, Werner: Mean value engine model for early stage design of powertrains with turbocharged SI engines. In: Int. J. Powertrains Bd. 6 (2017), Nr. 4
von Heyden, Cornelius ; Neumann, Jens ; Eißler, Werner: Mean value engine model for power-train design with turbocharged SI engines. In: WKM Symposium 2016. Graz, 2016
Wöhner, Philipp ; Schumacher, Ruben ; Eißler, Werner: 3D-CFD Verbrennungssimulation von Biogas in mittelgroßen Industriemotoren mit gespülter Vorkammer. In: WKM Symposium 2016. Graz, 2016
Eißler, Werner ; Wiemann, Bernd ; Fausten, Hans ; Arndt, Jens ; Werner, Peter ; Breitbach, Hermann: Optimierung des Abgasturboladers für den 6-Zylinder Diesel von Mercedes-Benz. In: 16. Aufladetechnische Konferenz. Dresden, 2011
Werner, Peter ; Schommers, Joachim ; Engel, Ulrich ; Spengel, Christoph ; Reckzügel, Christoph ; Paule, Markus ; Maderstein, Thomas ; Eißler, Werner ; u. a.: Der neue V6-Dieselmotor von Mercedes-Benz. In: 19. Aachener Kolloquium Fahrzeug- und Motorentechnik. Aachen, 2010
Eißler, Werner ; Dietz, Martin ; Stasiukynas, Richard ; Kimmelmann, Christian ; Wehnert, Thomas ; Müller, Bernhard: Zweistufige Aufladung – eine Schlüsseltechnologie für anspruchsvolle Emissions- und Leistungsziele in der Sprinterklasse. In: 11. Aufladetechnische Konferenz. Dresden, 2006, S. 217–232
Dietz, Martin ; Hassler, Marcel ; Moll, Günter ; Pranter, Klaus ; Hoffmann, Hanns ; Eißler, Werner: Zukunftsweisender kleinvolumiger EURO4-Transporter/Commercial-Vehicle-Motor. In: Lenz, H. P. (Hrsg.): 27. Internationales Wiener Motorensymposium: 27. - 28. April 2006, Fortschritt-Berichte VDI Reihe 12, Verkehrstechnik, Fahrzeugtechnik. Düsseldorf : VDI-Verl, 2006 — ISBN 978-3-18-362212-2
Eissler, W. ; Bestek, H.: Spatial numerical simulations of linear and weakly nonlinear wave instabilities in supersonic boundary layers. In: Theoretical and Computational Fluid Dynamics Bd. 8 (1996), Nr. 3, S. 219–235
Bestek, H. ; Eissler, W.: Direct numerical simulation of transition in Mach 4.8 boundary layers at flight conditions. In: Rodi, W. ; Bergeles, G. (Hrsg.): Proceedings of the Third International Symposium on Engineering Turbulence Modelling and Measurements, Elsevier series in thermal and fluid sciences. Bd. 3. Amsterdam ; New York : Elsevier Science BV, 1996 — ISBN 978-0-444-82463-9, S. 611–620
Eissler, W. ; Bestek, H.: Wall-temperature effects on transition in supersonic boundary layers investigated by direct numerical simulations. In: Henkes, R. A. W. M. ; van Ingen, J. L. (Hrsg.): Transitional Boundary Layers in Aeronautics (ed. RAWM Henkes & JL van Ingen). Amsterdam; New York : North-Holland, 1996 — ISBN 0-444-85812-1, S. 459–467
Bestek, Horst ; Eißler, Werner ; Dinkler, D. ; Messerschmid, E. (Hrsg.): Direkte numerische Simulation des laminar-turbulenten Grenzschichtumschlags, 3. Space Course 1995, Bd. 2, SFB 259. Stuttgart : Universität Stuttgart, 1995
Eissler, W. ; Bestek, H.: Numerical simulations of initial transition in Mach 4. 8 boundary layers at wind tunnel and flight conditions. In: Zeitschrift fuer Flugwissenschaften und Weltraumforschung Bd. 19 (1995), Nr. 3, S. 228–235
Eissler, W. ; Bestek, H.: Spatial numerical simulations of nonlinear transition phenomena in supersonic boundary layers. In: Kral, L. D. ; Zang, T. A. (Hrsg.): Transitional and Turbulent Compressible Flows—1993, FED. Bd. 151 ASME. New York, 1993. — presented at the Fluids Engineering Conference, Washington, DC, June 20–24, 1993, S. 69–76
Eissler, W. ; Bestek, H.: Direkte numerische Simulation nichtlinearer dreidimensionaler Umschlagvorgaenge in Ueberschall-Plattengrenzschichten. In: DGLR BERICHT (1992), S. 417–417
Eißler, Werner ; Bestek, Horst: Grenzschichtumschlag bei Überschallströmung, 1. Arbeits- und Ergebnisbericht des Sonderforschungsbereiches 259 „Hochtemperaturprobleme rückkehrfähiger Raumtransportsysteme“ ( Nr. Teilprojekt C4). Stuttgart : Institut für Aerodynamik und Gasdynamik, Universität Stuttgart, 1992
Eißler, Werner ; Drtina, Peter ; Frohn, Arnold: Cellular automata simulation of flow around chains of cylinders. In: International Journal for Numerical Methods in Engineering Bd. 34 (1992), Nr. 3, S. 773–791
Eißler, W. ; Bestek, H. ; Wolz, W.: Numerische Untersuchungen des laminar-turbulenten Strömungsumschlags in Überschall-Plattengrenzschichten ( Nr. 1. Arbeits-und Ergebnisbericht des Sonderforschungsbereiches 259 „Hochtemperaturprobleme rückkehrfähiger Raumtransportsysteme“). Stuttgart : Institut für Aerodynamik und Gasdynamik, Universität Stuttgart, 1991
Patente
Eissler, Werner ; Kaden, Arnold ; Miroll, Joerg: Schutzrecht DE 198 49 913 C 2, Otto-Brennkraftmaschine mit äußerer Gemischbildung, eingereicht 29.10.1998, und veröffentlicht 11.05.2000.
Baumgartner, Stephan ; Eissler, Werner ; Laulies, Stefan ; Mawad, Mohamed: Schutzrecht DE102004010037 A1, Abgasturbolader für eine Brennkraftmaschine, veröffentlicht 02.03.2004.
Eissler, Werner Dr ; Wehinger, Frank Dipl-Ing: Schutzrecht DE102006018055 A1, Abgasturbolader für eine Brennkraftmaschine, eingereicht 19.04.2006, und veröffentlicht 31.10.2007.
Eissler, Werner Dr ; Reinhardt, Rudolf ; Schlegl, Martin ; Schmitt, Steffen ; Steinmetz, Heiko: Schutzrecht DE 10 2007 047 668 A1, Abgasturbolader für eine Brennkraftmaschine, eingereicht 05.10.2007, und veröffentlicht 09.04.2009.
Dissertation
Eißler, Werner: Numerische Untersuchungen zum laminar-turbulenten Strömungsumschlag in Überschallgrenzschichten. Stuttgart, Universität Stuttgart, Dissertation, 1995
Betreute und begutachtete Promotionen
Wöhner, Philipp: Brennverfahren zur Umsetzung von Biogas in mittelgroßen Industriemotoren - eine 3D-CFD-Brennverfahrensstudie zur Vorkammer-, Micro-Pilot- und Direktzündung. Ilmenau, TU Ilmenau, Dissertation, 2017
Heyden, Cornelius von: Modellierung und Auslegung von Antriebssträngen mit abgasturboaufgeladenen Ottomotoren. Ilmenau, TU Ilmenau, Dissertation, 2018
Haff, Johannes: A comparative study of engineering tools in heavy vehicle aerodynamics. Ilmenau, TU Ilmenau, Dissertation, 2015