Stefan Graser
Allgemein:
Raumnummer:
Geb. F2 (Officio), Raum F2.106
E-Mail:
Stefan.Graser(at)
hs-rm.de
Mobil:
+4961194952248
Postanschrift:
Postfach 3251
65022 Wiesbaden
Besuchsadresse:
Unter den Eichen 5
65195 Wiesbaden
Sprechzeiten:
nach Vereinbarung
Werdegang
- 2017 - 2020: Bachelor of Arts - Duales Bachelorstudium BWL Industrie an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg in Kooperation mit VS Vereinigte Spezialmöbelfabriken GmbH & Co. KG
- 2019: Auslandssemester an der EWA Europäische Wirtschaftsakademie (Universidad de Alcalá)
- 2020 - 2021: Vertriebsmitarbeiter Innendienst bei der VS Vereinigte Spezialmöbelfabriken GmbH & Co. KG
- 2020 - 2021: Master of Science - Digital Management & Transformation an der SRH Fernhochschule
- seit 10/2021: Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Center for Advanced E-Business Studies (CAEBUS) an der Hochschule RheinMain, Fachbereich DCSM, Studiengang Media Management.
- seit 10/2022: Doktorand am Promotionszentrum für Angewandte Informatik (PZAI); Promotion - Thema: User Experience von Augmented Reality
Doktorand im Promotionszentrum für Angewandte Informatik (PZAI)
Doktorand am hochschulübergreifende Promotionszentrum Angewandte Informatik (PZAI) der vier Hessischen Hochschulen für Angewandte Wissenschaften Frankfurt University of Applied Sciences, Hochschule Darmstadt, Hochschule Fulda und Hochschule RheinMain mit Sitz an der Hochschule RheinMain.
Wissenschaftlicher Mitarbeiter am CENTER FOR ADVANCED E-BUSINESS STUDIES (CAEBUS)
Das Center for Advanced E-Business Studies (CAEBUS) der Hochschule RheinMain, bestehend aus Professoren und wissenschaftlichen Mitarbeitern, wurde im Jahr 2014 gegründet und setzt sich seitdem fortlaufend mit den verschiedensten Facetten aus den Bereichen der Digitalisierung und des E-Business auseinander.
Lehre in den Studiengängen Media Mangagement (BSc), International Media Management (BSc) und Media & Design Management (MSc)
Weitere Tätigkeiten
Innerhalb der Hochschule:
- Stellvertretendes Mitglied der Doktoranden im Promotionsausschuss am PZAI
- Mitglied der Wissenschaftlichen Mitarbeiter in der Forschungszentrumsvertretung des Forschungszentrums SSMT
Außerhalb der Hochschule:
- Technical Programm Committee CENTRIC (https://www.iaria.org/conferences2024/ComCENTRIC24.html)
Promotion im Forschungsfeld Angewandte Informatik
Thema: "User Experience von Augmented Reality"
Organisation: Promotion am Promotionszentrum für Angewandte Informatik (PZAI)
Betreuer: Prof. Dr. Ralf Dörner, Prof. Dr. Stefan Böhm
Mitglied im Forschungszentrum SSMT - Smarte Systeme für Mensch und Technik
Working Group: Digital Business & E-Government
Der Forschungsschwerpunkt „Smarte Systeme für Mensch und Technik“ spiegelt eine Stärke der Hochschule RheinMain wider: die interdisziplinäre und ganzheitliche Betrachtung von praxisnahen Forschungsfragestellungen. Im Kern der Forschung stehen smarte, d.h. sichere, sich auf die individuellen Eigenschaften und Umgebungen der Nutzer adaptierende und angenehm zu bedienende IT-Systeme. Hierzu benötigt man zum einen das Zusammenwirken von verschiedenen Teildisziplinen der Informatik.
Forschungsinteressen
- User Experience
- (Mobile) Augmented Reality
- Digital Transformation & E-Business
- Technology Acceptance Research
Forschungsprojekte (10/2021 - 10/2022)
5G Media & InnovationHub RheinMain
- Erarbeitung der Möglichkeiten, Rahmenbedingungen und technischen Grundlage zum Aufbau und Implementierung eines 5G Media & Innovation Hub basierend auf einem privaten 5G stand-alone Campusnetzes.
- Identifikation von möglichen Use Cases in der 5G Medienproduktion
- Durchführung eines 5G Media Production Hackathons (5G Media Production Hackathon - Hochschule RheinMain (hs-rm.de))
InnovAR Collaborate (04/2024 - 2025)
Internes Fördermittelprojekt zum Thema "Augmented Reality in der (über)betrieblichen Aus- und Weiterbildung".
Das Projekt wird in Zusammenarbeit mit der Handwerkskammer für Unterfranken in Schweinfurt und der Handwerkskammer in Wiesbaden durchgeführt.
Lehrveranstaltungen im Studiengang Media Management (B.Sc)
- E-Business - Technische Grundlagen
- Multimedia (Interaktive Medien)
- Seminar (Aktuelle Themen in Mediendesign- & technik - Interaktive Medien)
- Projekt 1 & 2
- Soziale und berufliche Kompetenzen (SubK)
Lehrveranstaltungen im Studiengang International Media Management
- Implementation Skills
Lehrveranstaltungen im Studiengang Media & Design Management (M.Sc)
- Digital Business & Transformation
Betreute Abschlussarbeiten (Bachelor- und Masterthesen)
Wintersemester 2021/2022
- Social Selling im B2B-Vertrieb - Eine Analyse von Merkmalen der Neukundenansprache auf den Kampagnenerfolg - Maximilian Jung - BSc
- Webtracking für Customer Analytics und Targeting Technische Grundlagen, Anwendung und Verbreitung im deutschen Markt - Pardes Mai - BSc
- Brand AR-Filter in Social Media Apps – Analyse von Anwendungsfällen und der Werbewirkung auf die Generation Z - Tatjana Schneider - BSc
Sommersemester 2022
- Messung von User Experience für Mobile AR: Vergleichende Analyse am
Beispiel eines Prototypen für Corporate Learning - Leila Berger - BSc
Wintersemester 2022/2023
- Remote Assistance-Lösungen mit Augmented Reality – Status Quo, Potentiale und UX-Faktoren für eine Anwendung im Handwerk - Marcel Ledwinka - BSc
- Empirische Analyse der Akzeptanzfaktoren von Mobile AR-Anwendungen für Reisendeninformationen im Bahnverkehr - Daria Gütlich - BSc
- AR-basiertes Corporate Training im Inflight Catering: Konzeption, Entwicklung einer Schulungsanwendung - Sabrina Bauer - BSc
- Impact of Mobile AR Usage on Learning Performance in Corporate
Training - Edmond Cudjoe - MSc - Empirische Analyse zum Einfluss von Deepfake-Modifikationen auf die Glaubwürdigkeit - Christian Baron - MSc
Sommersemester 2023
- Identifikation und Auswirkungen von Faktoren der Nutzerakzeptanz bei Anwendungen im Segment Mobilitätsverhalten: "Eine empirische Analyse am Beispiel der Applikation Mobility Analyzer" - Carina Sauerwein - MSc
Wintersemester 2023/2024
- Einfluss der Nutzererfahrung von AR-Anwendungen auf die Kaufentscheidung - eine empirische Analyse basierend auf dem AR Virtual Experience Marketing Model - Tina Hlubucek - BSc
- Einsatz von KI in der UX-Analyse: Potenzial, Forschungsstand und Perspektiven - Anastasia Snimshchikova - BSc
- Analyse des Zusammenhangs von UX und Learning Efficiency im Bereich AR-based Corporate Learning - Patric Wiedemer - BSc
Sommersemester 2024
- UX-Evaluation mit generativer künstlicher Intelligenz - Auswertung von Thinking-Aloud-User-Tests am Beispiel von AR-Applikationen - Julian Gossler - BSc
- KI-generiertes Storytelling: Eine Analyse von Innovationspotenzialen und Rezeption am Beispiel automatisch generierter Drehbücher - Dina Sieroka-Matzke - BSc
- Werbewirksamkeit KI-generierter Werbetexte auf Social Media-Plattformen: Eine komparative Analyse im Vergleich zu menschlich verfassten Werbetexten - Katharina Messer - BSc
- KI für die zielgruppenorientierte Produktion von Filmmaterial: Eine experimentelle Analyse am Beispiel von videobasierten Stellenanzeigen - Chiara Lessing - BSc
2022
- Graser, S., Böhm, S. (2022) - A Systematic Literature Review on Technology Acceptance Research on Augmented Reality in the Field of Training and Education - IARIA Centric - The Fifteenth International Conference on Advances in Human-oriented and Personalized Mechanisms, Technologies, and Services, Lisbon Portugal, 2022. https://www.thinkmind.org/index.php?view=instance&instance=CENTRIC+2022. [Best Paper Award]
2023
- Graser S., Ebert, J., Zeussel, A.-M., Böhm, S., Frantz, P. (2023) 5G-Medienproduktion: Technologische Grundlage, Infrastruktur und praktische Gestaltung, FKT03/2023, 5G-Medienproduktion.
- Graser, S., Böhm, S. (2023) Quantifying User Experience through Self-reporting Questionnaires: A Systematic Analysis of the Sentence Similarity between the Items of the Measurement Approaches - 25th International Conference on Human-Computer Interaction - HCII2023, Copenhagen Denmark.
- Graser, S., Nielsen, L. H., Böhm, S. (2023) Emerging Trend or Technical Gimmick: Factors Influencing the User Experience on Mobile Augmented Reality Applications, in: Alexander Godulla, Stephan Böhm, Digital Disruption and Media Transformation: How Technological Innovation Shapes the Future of Communication , Springer Nature, https://link.springer.com/book/10.1007/978-3-031-39940-4.
- Graser, S., Böhm, S., Gütlich, D., Bodtländer, M. (2023) Factors Affecting Mobile Augmented Reality Acceptance: A Study on Traveler Information in Public Transport, 19th International Conference on Mobile Web and Intelligent Information Systems (MobiWis 2023), Marrakech, Morocco. https://doi.org/10.1007/978-3-031-39764-6_1.
- Böhm, S., Graser S., Ebert, J., Zeussel, A.-M., Frantz, P. (2023) 5G-Medienproduktion: Technologie, Anwendung und Fallstudie einer 5G-Liveproduktion, in: Christoph Kochhan,Alexander Moutchnik - Media Management - Praxisbeiträge für Wirtschaft, Design und Technik, Springer Gabler, 2023. https://doi.org/10.1007/978-3-658-41520-4.
- Graser, S., Böhm, S., Berger, L. (2023) Measuring the User Experience of Mobile Augmented Reality: A Comparative Analysis based on a Prototype in Corporate Learning - IWEMB International Workshop on Entrepreneurship, Electronic and Mobile Business, Leipzig, 2022. 978-3745888485. PubliQation.
- Fabricius, N., Graser, S., Böhm, S. (2023) Technology Acceptance of Recommender Systems - IWEMB International Workshop on Entrepreneurship, Electronic and Mobile Business, Leipzig, 2022. 978-3745888485. PubliQation.
- Graser, S., Böhm, S., Schrepp, M. (2023). Using ChatGPT-4 for the Identification of Common UX Factors within a Pool of Measurement Items from Established UX Questionnaires. The Sixteenth International Conference on Advances in Human-oriented and Personalized Mechanisms, Technologies, and Services CENTRIC 2023, Valencia. https://www.thinkmind.org/index.php?view=instance&instance=CENTRIC+2023. [Best Paper Award]
- Böhm, S., Graser, S. (2023). AI-based Mobile App Prototyping - Status Quo, Perspectives, and Preliminary Insights from Experimental Case Studies, he Sixteenth International Conference on Advances in Human-oriented and Personalized Mechanisms, Technologies, and Services CENTRIC 2023, Valencia. https://www.thinkmind.org/index.php?view=instance&instance=CENTRIC+2023.
2024
- Graser, S., Schrepp, M., Böhm, S. (2024). UXAR-CT – An Approach for Measuring UX for Mobile Augmented Reality Applications in Corporate Training. In: Wei, J., Margetis, G. (eds) Human-Centered Design, Operation and Evaluation of Mobile Communications. HCII 2024. Lecture Notes in Computer Science, vol 14737. Springer, Cham. https://doi.org/10.1007/978-3-031-60458-4_15
- Graser, S., Schrepp, M., Böhm, S. (2024). Identifying Semantic Similarity for UX Items from Established Questionnaires Using ChatGPT-4. SysMea24v17n12, International Journal on Advances in Systems and Measurements, vol. 17, nr. 1&2. https://www.iariajournals.org/systems_and_measurements/index.html
- Graser, S., Schrepp, M., Böhm, S. (2024). Construction of the UXAR-CT - a User eXperience questionnaire for Augmented Reality in Corporate Training, The Seventeenth International Conference on Advances in Human-oriented and Personalized Mechanisms, Technologies, and Services CENTRIC 2024, Venice, Italy. https://www.thinkmind.org/library/CENTRIC/CENTRIC_2024/centric_2024_1_20_30009.html
- Graser, S., Snimshchikova, A., Schrepp, M., Böhm, S. (2024). Enhancing UX Research Activities Using GenAI - Potential Applications and Challences, The Seventeenth International Conference on Advances in Human-oriented and Personalized Mechanisms, Technologies, and Services CENTRIC 2024, Venice, Italy. https://www.thinkmind.org/library/CENTRIC/CENTRIC_2024/centric_2024_1_10_30004.html
- Graser, S., Kirschenlohr, F., Böhm, S. (2024). User Experience Evaluation of Augmented Reality - a Systematic Literature Review, The Seventeenth International Conference on Advances in Human-oriented and Personalized Mechanisms, Technologies, and Services CENTRIC 2024, Venice, Italy. https://www.thinkmind.org/library/CENTRIC/CENTRIC_2024/centric_2024_1_30_30013.html
2025
- Graser, S., Schrepp, M., Krüger, J. Böhm, S. (2025). Developement of a UX Measurement Approach for Augmented Reality in Corporate Training HCII 2024. Lecture Notes in Computer Science, Springer, Cham. [accepted for publication]