2018-06-05
Schaltungsdesign-Seminar der Firma Würth Elektronik eiSos GmbH & Co. KG
Am Dienstag, dem 5. Juni 2018, fand am Studienbereich Informationstechnologie und Elektrotechnik ein Schaltungsdesign-Seminar der Firma Würth Elektronik eiSos GmbH & Co. mit dem Thema "Schaltungsdesign, Bauteileauswahl und Layoutregeln für hochratige Datenschnittstellen" statt. Referent war Herr M.Eng. Raphael Specht von der Firma Würth Elektronik. Insgesamt konnten wir 25 Teilnehmer zu diesem Seminar begrüßen. Dies waren zum einen Schaltungsentwickler und Projektingenieure aus Unternehmen zum anderen Studierende des Fachbereichs Ingenieurwissenschaften der Hochschule RheinMain.
Das Seminarprogramm umfasste folgende Inhalte:
- LAN Übertrager / Power over Ethernet
- Grundlagen der Ethernet-Schnittstelle
- Diskrete und Integrierte Varianten
- Aufbau und Auswahlkriterien
- Schaltungs- und Layout-Hinweise, häufige Fehler in der Praxis
- Kaffeepause
- Interfaces: Video/Datenschnittstellen (z.B. HDMI, USB)
- Kurze Grundlagen der einzelnen Schnittstellen
- Layout und Beschaltungsbeispiele
- Schutz und Filterung
- Diskussions- und Fragerunde
Sowohl um die Signalintegrität zu gewährleisten als auch um elektromagnetische Störungen zu minimieren ist ein sorgfältiges Design dieser elektronischen Schnittstellen unabdingbar. Dies betrifft sowohl das Schaltungskonzept, die geeignete Bauteilauswahl als auch ein angepasstes Layout. Herr Specht stellte zunächst die Grundlagen der unterschiedlichen Schnittstellen dar und erläuterte anschließend sehr praxisnah geeignete Designlösungen. Sowohl in der Kaffeepause als auch der Diskussionsrunde wurden viele Schaltungsaspekte diskutiert technische Fragen geklärt. Gerade der Austausch zwischen Entwicklern verschiedener Anwendungsfällen jedoch ähnlich gelagerten Problemen war sehr interessant. Die Studierenden konnten dadurch einen sehr guten Einblick in die Praxis der Elektronikentwicklung gewinnen und Kontakte für zukünftige Praktika oder Abschlussarbeiten knüpfen.
Download der Vortragsfolien (pdf, 4,1 MByte)
Ein herzliches Dankeschön an Herrn Specht für den inhaltlichen Teil des Seminars als auch Herrn Jan Meißner und das Würth-Team für den organisatorischen Teil dieser gelungenen Veranstaltung.