2018-06-08
Exkursion zur BMZ GmbH (Batterien-Montage-Zentrum), Karlstein
Am Freitag, dem 8.6.2018, besuchten 19 Studierende und Ingenieure der Hochschule RheinMain, Fachbereich Ingenieurwissenschaften, im Rahmen einer Exkursion die BMZ GmbH (Batterien-Montage-Zentrum) in Karlstein am Main.
Die BMZ GmbH entwickelt und produziert seit 1994 High-Tech-Batteriesysteme für eine Vielzahl von Bereichen wie zum Beispiel Automotive, E-Mobility, Storage, Medical- und Industrial-Anwendungen sowie Power- und Garden-Tools. Diese werden weltweit in den unterschiedlichsten Produkten bekannter Marken verbaut. Die Palette reicht von Elektro-Fahrzeugen, E-Bikes, Energy Storage Systemen, portablen medizinischen Geräten bis zu elektrischen Gartenscheren, Bohrmaschinen und Akkuschraubern. Mit weltweit aktuell ca. 2500 Mitarbeitern fertigt die BMZ Gruppe individuelle Batterie-Konfektionierungen, deren Bandbreite von Standardzellen, kundenspezifischen Produkten, Einzeller bis zum intelligenten Batteriepack reicht. Dies umfasst neben der Konfektionierung von Batteriesystemen die Entwicklung von Batteriemanagementsystemen (BMS) mit umfangreichem Funktionsumfang.
Bedingt durch eine Panne bei der örtlichen Autovermietung konnten wir die Kleinbusse leider erst mit fast einer Stunde Verspätung in Empfang nehmen und nicht zum geplanten Zeitpunkt in Rüsselsheim starten. Als Folge kamen wir dann in den üblichen Freitagsstau auf der A3 und trafen trotz eingeplanten Zeitpuffer etwas verspätet in Karlstein ein. Dort wurden wir bereits erwartet und von Frau M. Seidel und Herrn Dr.-Ing., MBA Kyriakos Georgiadis, Leiter Advanced Engineering sehr freundlich empfangen. Somit ging es gleich in medias res. Herr Dr. Georgiadis stellte in einem Einführungsvortrag zunächst das Unternehmen vor, das in den letzten Jahren ein Wachstum von ca. 25% pro Jahr zu verzeichnen hat. Anschließend erläuterte er die unterschiedlichen Batterietechnologien sowie die Komponenten eines Batteriesytemes wie z.B. Batteriemanagementsystem, Schutzeinrichtungen, mechanischer Aufbau sowie die Fertigung des Komplettsystems. Nach einer Pause, in der wir bestens mit Kaffee, Getränken und einem Imbiss versorgt wurde ging es so gestärkt zur Besichtigung der neuen Produktionsstätte. Hier empfing uns der Werksleiter, Herr D´Erme. Zunächst erläuterte er das Konzept, das der neu errichteten Fertigungsstätte zugrunde liegt. Dabei spielen eine Vielzahl von Überlegungen zum Materialfluss, dem Wareneingang den Warenausgang, der jeweiligen Stückzahl, dem Handling der teilweise mehrere Hundert Kilogramm schweren Energiespeichersystem, Prüftechnik und Sicherheit ein Rolle. Herr D´Erme konnte uns den Aufbau einer Fertigungslinie sehr anschaulich und auch unterhaltsam vermitteln.
Die Exkursion zeigte uns tiefe Einblicke in die Technologie und die Fertigung modernere Energiesysteme. Dabei wurde auch die Bedeutung einer genauestens geplanten Fertigung und Logistik sehr anschaulich verdeutlicht. Somit konnten insbesondere die Studierenden einen sehr guten Einblick in die Praxis gewinnen, der für das weitere Studium sicher motivierend wirkt.
An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an Herrn Dr. Georgiadis, Frau Seidel, Herrn D´Erme sowie dem gesamten Team der BMZ GmbH für ihre Zeit, ihr Engagement und die geduldige Beantwortung all unserer Fragen. Nachfolgend einige Impressionen der Exkursion.