Prof. Dr. Anja Kerle

Prof. Dr. Anja Kerle | Professur Nachhaltigkeit in der Sozialen Arbeit

Allgemein:

Raumnummer: E 218
E-Mail: Anja.Kerle(at)remove-this.hs-rm.de
Telefon: +4961194951313

Postanschrift:

Postfach 3251
65022 Wiesbaden

Besuchsadresse:

Kurt-Schumacher-Ring 18
65197 Wiesbaden

Sprechzeiten:

Anmeldung bei Bedarf unter Anja.Kerle@hs-rm.de.
Ich bitte um neutrale Ansprachen, z.B. "Hallo Anja Kerle" oder "Hallo Prof. Dr. Kerle"

Arbeitsschwerpunkte

Klimagerechtigkeit, sozial-ökologische Transformationen und Soziale Arbeit 

Armut, Klassismus,

Soziale Arbeit mit Kindern- und Jugendlichen

Qualitative Sozialforschung, insb. Ethnographie 

Publikationen

Monographien
Kerle, Anja (2023): Armut im Blick? Eine Ethnographie zu Familienzentren nach dem Early-Excellence Ansatz. Weinheim: Beltz Juventa

 

Beiträge in Sammelbänden

Kerle, Anja (erscheint 2025): Familienzentren als spezifische Orte der Relationierung von privater-öffentlicher Verantwortung in der Klassengesellschaft. In: Betz, Tanja; Cloos, Peter (Hrsg.): Kindheit zwischen öffentlicher und privater Verantwortung. Weinheim: Beltz Juventa

Kerle, Anja; Garbade, Svenja (erscheint 2025): Intersektionalität in der Kindheitspädagogik. In: Kirchner, Anna; Staab, Lena Marie (Hrsg.): Handbuch Intersektionale Pädagogik- eine Einführung. Berlin: Transcript Verlag

Kerle, Anja; Knecht, Alban; Kessl Fabian (2024): Armutsdiskurse. Eine Einleitung. In: Kerle, Anja; Knecht, Alban; Kessl, Fabian (Hrsg.): Armutsdiskurse. Perspektiven auf Medien, Politik und Soziale Arbeit. Berlin: Transcript Verlag

Kerle, Anja; Knecht, Alban (2024): Klassenreisende erzählen vom Aufwachsen in Armut.Fiktionale Belletristik und Autosoziographien als Gegendiskurse zu gesellschaftlichen Narrativen über Armutsbetroffene. In: Kerle, Anja; Knecht, Alban; Kessl, Fabian (Hrsg.): Armutsdiskurse. Perspektiven auf Medien, Politik und Soziale Arbeit. Berlin: Transcript Verlag

Kerle, Anja; Simon, Stephanie, Prigge Jessica (2024): Positionierungen des Kindes Familien- und Elternarmutskonstruktionen in Kindertageseinrichtungen- Ambivalenzen im Sprechen um die Handlungs(un-)fähigkeit armutserfahrener Kinder. In: Kerle, Anja; Knecht, Alban; Kessl, Fabian (Hrsg.): Armutsdiskurse. Perspektiven auf Medien, Politik und Soziale Arbeit. Berlin: Transcript Verlag

Kerle, Anja (2024): Verzicht muss man* sich leisten können. Ungleichheitsinformierte Perspektiven auf Klassismus und Armut im Kontext von Nachhaltigkeit. In: Wassermann, Dirk et al. (Hrsg.): Handbuch Nachhaltigkeit und Soziale Arbeit. Weinheim: Beltz Juventa

Kerle, Anja; Hartmann, Magdalena; Cloos, Peter (2023): Reflexives Forschen in der Kindheitspädagogik. In: Burkhardt, Lars; Durand, Judith; Peters, Svenja; Schnelle, Regine, Wolstein, Katrin (Hrsg.): Forschen in der Pädagogik der frühen Kindheit. Eine kritische Reflexion methodischer Ansätze. Weinheim: Beltz Juventa.

Bliemetsrieder, Sandro; Kerle, Anja (2023): Kritische Professionalität als Ambition- Erkundungen im Kontext von Kinderarmut. In: Sektion Sozialpädagogik ÖFEB (Hrsg.): Kritik und Engagement in der Sozialen Arbeit. Opladen: Barbara Budrich Verlag.

Simon, Stephanie; Kerle, Anja; Prigge, Jessica (2022): „In ner Kita gibt’s erstmal keinen Stempel. Sprechen über (Kinder-)Armut und strukturellen Benachteiligungen als Herausforderung im Umgang mit Heterogenität. In: Bader, Maria; Dahlheimer, Sabrina; Geiger, Steffen (Hrsg.) Perspektiven auf Heterogenität in Bildung und Erziehung - Kindheits- und Sozialpädagogische Beiträge. Weinheim: Beltz Juventa. 

Geib, Franziska; Hamacher, Catalina; Hartmann, Magdalena; Kerle, Anja; Kubandt, Melanie; Seitz, Simone (2021): Zwischen machtvollen Adressierungen und Praktiken des Ein- und Ausschlusses. Empirische Perspektiven auf die (Zusammen-)Arbeit mit Familien. In: DGfE Sektion PdfK und Sozialpädagogik (Hrsg.): Familie im Kontext pädagogischer Institutionen. Theoretische Perspektiven und empirische Zugänge. Weinheim: Beltz Juventa.

Kerle, Anja (2020): Das (Wieder-)Erkennen von Lernkindheit. Eine blick- und subjektivierungstheoretische Perspektive auf die Programmatik der EEC-Beobachtungs- und Dokumentationsverfahren. In: Bloch, Bianca; Kluge, Lucie; Trân, Hoa Mai; Zhebe, Katja (Hrsg.): Frühe Kindheit im Wandel. Weinheim:  Beltz Juventa.    

 

Beiträge in Lexika

Kerle, Anja (2024): Klassismus. In: Rehklau, Christine; Rißmann, Michaela, Lochner, Barbara: Lexikon der Kindheitspädagogik. Carl Link Verlag

 

Beiträge in Fachzeitschriften

Chahrour, Marie; Kerle, Anja; Larcher, Anna; Lichtenberger, Hannah (2024): Politische Beteiligungsformate im Kontext von Klimagerechtigkeit und sozial-ökologischer Transformation armutssensibel gestalten. In: soziales_kapital 29/2024.

Kerle, Anja; Alther Christian; Sellmacher, Angela (2024): Zusammen für mehr Klimagerechtigkeit. Soziale Arbeit und Klimabewegungen im Gespräch. In: SIÖ 1/2024.

Hefel, Johanna; Kerle, Anja (2023): Die Akademisierung und Professionalisierung der Sozialen Arbeit in Österreich. Editorial zum Schwerpunkt. In: soziales_kapital 27/2023. Online verfügbar unter: https://soziales-kapital.at/index.php/%20sozialeskapital/article/view/796/1493

Kerle, Anja; Schäfer, Philipp (2023): Brezel und Elektrokatze als Distinktionssymbole? Eine un_eindeutige Annäherung an Klassismus in kindheitspädagogischen Settings. In: Sozial Extra 1/23

Kerle, Anja (2023): In Bewegung kommen. Klimagerechtigkeit als gemeinsames Engagement Sozialer Arbeit und Klimabewegungen. In: Soziale Arbeit 12/2023

Nienhaus Sylvia; Kerle, Anja; Rost, Sebastian (2022): Zwischen Weißbrot und Fanta: Fragen von Positionierungen im Kontext der Erforschung von sozialen Ungleichheiten in kindheitspädagogischen Settings. In: Elementarpädagogische Forschungsbeiträge (ElFO) 4/2022

Kerle, Anja (2022): (Kinder-)Armut und Klassismus adressieren- Überlegungen einer Sozialen Arbeit als transformative Makropraxis In: Soziale Arbeit 8+9/2022

Kerle, Anja (2022): Armut und Klassismus in Familienzentren. Praxis armuts- und klassismusreflexiv gestalten und Teilhabe ermöglichen. In: Karl Kübel Stiftung (Hrsg.). Demokratie (er)-leben- Familienzentren als Orte gelebter Demokratie.

Kerle, Anja; Schmidt, Josephina; Ober Nadine; Bliemetsrieder, Sandro; Weise, Marion (2019): Armut als zentrales Problem für frühpädagogischer Organisationen? Einblicke in die Praxis und Ausblicke theoretischer Reflexionen. In: Elementarpädagogische Forschungsbeiträge (ElFo), Online verfügbar unter: https://unipub.uni-graz.at/elfo/periodical/titleinfo/4590057

Garbade, Svenja; Kerle, Anja (2021): Klassismusreflexivität als Forschungsperspektive. Forschungsprogramm für Kindheitspädagogik. In: Forum Wissenschaft 4/2021

Kerle, Anja (2021): "Das positiv blickende Selbst als Schauplatz der Armutsbearbeitung“. In: Sozial Extra 45, H. 4, S. 192-195. 

Kerle, Anja; Bliemetsrieder, Sandro (2019): Manage deine Krise selbst! Armut und Resilienz. In: Theorie und Praxis der Sozialpädagogik, H. 5, S. 46–50.

 

Fachpolitische Stellungnahmen

Holz, Gerda; Kerle, Anja; Richter-Kornweitz, Anjte (2024): Armutssensibilität hat eine gesellschaftliche Dimension. Ein fachpolitisches Positionspapier zur Rahmung und Konkretisierung eines bisher ungenauen und zunehmend inflationär genutzten Begriffs. Online verfügbar unter: https://www.gesundheitliche-chancengleichheit.de/fileadmin/user_upload/pdf/Artikel/Armutssensibilita__t_hat_eine_gesellschaftliche_Dimension.pdf

 

Transferprodukte/ Wissenstransfer

Kerle, Anja (erscheint 2025): Armut und Klassismus in kindheitspädagogischen Organisationen ethnographisch erforschen. Fallarchiv kindheitspädagogische Forschung (Falki), Schwerpunkt Differenz und Ungleichheit. 

Kerle, Anja (2023): Armut und Early Excellence. Perspektiven für die Praxis. Heinz- und Heide Dürr Stiftung (Hrsg.). Berlin: Dohrmann Verlag

Kerle, Anja; Prigge, Jessica; Simon Stephanie (2022): Armut in kindheitspädagogischen Einrichtungen. Impulse zur Entwicklung einer armutsbewussten Haltung und Praxis. Eine Arbeitsbroschüre für die fallorientierte Lehre. Hildesheim: Universitätsverlag. Online verfügbar unter: https://hildok.bsz-bw.de/frontdoor/deliver/index/docId/1303/file/PForLe_Armut.pdf