
Jessica Knauß | Wissenschaftliche Mitarbeiterin & Doktorandin
Allgemein:
E-Mail:
Jessica.Knauss(at)
hs-rm.de
Postanschrift:
Postfach 3251
65022 Wiesbaden
Besuchsadresse:
Bleichstraße 3
65183 Wiesbaden
Akademischer Werdegang:
- 02/2023 – heute: Doktorandin an der Goethe-Universität Frankfurt am Main, Supervisor: Prof. Simone Wies, Ph.D.
- 09/2022 – heute: Wissenschaftliche Mitarbeiterin zur Promotion, Wiesbaden Business School, Supervisor: Prof. Dr. Mark Elsner
- 10/2020 – 07/2022: Sales and Marketing Management, Master of Arts, Wiesbaden Business School
- 10/2016 – 08/2020: Medienwirtschaft, Bachelor of Arts, Hochschule der Medien Stuttgart
- 09/2019 – 01/2020: Creative Technologies and Entrepreneurship, Exchange Program, Karel de Grote Hogeschool Antwerp
- 04/2014 – 03/2016: Abschluss zur staatl. geprüften Marketing- und Kommunikationsfachwirtin, Akademie für Marketing-Kommunikation e.V.
Lehre:
- Marketing Grundlagen, B.Sc. Digital Business Management
- Digital Marketing, B.Sc. Digital Business Management
Hochschulinterne Ämter:
- 12/2023 – 03/2025: Stellvertretendes Mitglied im Senat, Gruppe der wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
- 04/2023 – 03/2025: Stellvertretendes Mitglied des Fachbereichsrat der Wiesbaden Business School
- 10/2022 – heute: Mentorin wi3 consulting e.V. – Studentische Unternehmensberatung der HSRM
Hochschulinterne Arbeitsgruppen:
- Forschungsschwerpunkt Smarte Systeme für Mensch und Technik (SSMT), Working Group Digital Transformation, Digital Markets & Platforms
- Fachgruppe Marketing der Wiesbaden Business School
Hochschulexternes:
- Reviewer für die European Marketing Academy Annual Conference (EMAC) für 2024 und 2025
Forschungsinteressen:
- Data-Driven Marketing & Personalization
- Consumer Behavior
- Consumer Privacy
- User-Generated Content
- Digital Marketing Capabilities of Firms & Digital Transformation
Publikationen
Conference Proceedings:
- Knauß, J., Bidler, M., & Ullrich, S. (2025, forthcoming). Disclosing Data for the Planet: Understanding Consumers’ Privacy-Related Decision-Making for Sustainable Purposes. Accepted at 2025 AMA Summer Academic Conference, Chicago/USA.
- Knauß, J., & Elsner, M. (2025, forthcoming). From Data to Delight: Leveraging Self-Reported Data for Personalized Marketing. Accepted at Annual Frontiers in Service Conference, Montreal/Canada.
- Elsner, M., Knauß, J., & Kraft, J. (2025, forthcoming). Exploring Consumer Data Sharing for Personalization. Accepted for Proceedings of the European Marketing Academy Conference, Madrid/Spain.
- Knauß, J., Ullrich, S., & Bidler, M. (2025, forthcoming). Disclosing Data for the Planet: Understanding Consumers’ Privacy-Related Decision-Making for Sustainable Purposes. Accepted for Proceedings of the European Marketing Academy Conference, Madrid/Spain.
- Knauß, J., Elsner, M., & Wübben, M. (2024). New Strategies in Data-driven Marketing: Consumer Data-Sharing and Personalization in the Post-Third-Party Cookie Era. Proceedings of the European Marketing Academy Conference, Bucharest/Romania.
- Knauß, J., & Elsner, M. (2023). Photos in Online Reviews of Search Goods. Proceedings of the European Marketing Academy Conference, Odense/Denmark.
- Elsner, M., & Knauß, J. (2023). Digital Competence of Firms. Proceedings of the European Marketing Academy Conference, Odense/Denmark.
- Knauß, J., & Elsner, M. (2022). Digital Capabilities on an Organizational Level – A Preliminary Study. In: Böhm, S.; Suntrayuth, S. (Eds.): Proceedings of the IWEMB 2021 and 2022 – Sixth International Workshop on Entrepreneurship in Electronic and Mobile Business, Leipzig, Germany, 10/2022, pp. 231–250. ISBN: 978-374-588-8485.