Jessica Knauß

Jessica Knauß | Wissenschaftliche Mitarbeiterin & Doktorandin

Postanschrift:

Postfach 3251
65022 Wiesbaden

Besuchsadresse:

Bleichstraße 3
65183 Wiesbaden

Akademischer Werdegang:

  • 02/2023 – heute: Doktorandin an der Goethe-Universität Frankfurt am Main, Supervisor: Prof. Simone Wies, Ph.D.
  • 09/2022 – heute: Wissenschaftliche Mitarbeiterin zur Promotion, Wiesbaden Business School, Supervisor: Prof. Dr. Mark Elsner
  • 10/2020 – 07/2022: Sales and Marketing Management, Master of Arts, Wiesbaden Business School
  • 10/2016 – 08/2020: Medienwirtschaft, Bachelor of Arts, Hochschule der Medien Stuttgart
  • 09/2019 – 01/2020: Creative Technologies and Entrepreneurship, Exchange Program, Karel de Grote Hogeschool Antwerp
  • 04/2014 – 03/2016: Abschluss zur staatl. geprüften Marketing- und Kommunikationsfachwirtin, Akademie für Marketing-Kommunikation e.V.

Lehre:

  • Marketing Grundlagen, B.Sc. Digital Business Management
  • Digital Marketing, B.Sc. Digital Business Management

Hochschulinterne Ämter:

  • 12/2023 – 03/2025: Stellvertretendes Mitglied im Senat, Gruppe der wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
  • 04/2023 – 03/2025: Stellvertretendes Mitglied des Fachbereichsrat der Wiesbaden Business School
  • 10/2022 – heute: Mentorin wi3 consulting e.V. – Studentische Unternehmensberatung der HSRM

Hochschulinterne Arbeitsgruppen:

  • Forschungsschwerpunkt Smarte Systeme für Mensch und Technik (SSMT), Working Group Digital Transformation, Digital Markets & Platforms
  • Fachgruppe Marketing der Wiesbaden Business School

Hochschulexternes:

  • Reviewer für die European Marketing Academy Annual Conference (EMAC) für 2024 und 2025

Forschungsinteressen:

  • Data-Driven Marketing & Personalization
  • Consumer Behavior
  • Consumer Privacy
  • User-Generated Content
  • Digital Marketing Capabilities of Firms & Digital Transformation

Publikationen

Conference Proceedings:

  • Knauß, J., Elsner, M., & Wübben, M. (2024). New Strategies in Data-driven Marketing: Consumer Data-Sharing and Personalization in the Post-Third-Party Cookie Era. Proceedings of the European Marketing Academy Conference, Bucharest/Romania.
  • Knauß, J., & Elsner, M. (2023). Photos in Online Reviews of Search Goods. Proceedings of the European Marketing Academy Conference, Odense/Denmark.
  • Elsner, M., & Knauß, J. (2023). Digital Competence of Firms. Proceedings of the European Marketing Academy Conference, Odense/Denmark.