Dr. Silke Masson

Postanschrift:

Postfach 3251
65022 Wiesbaden

Besuchsadresse:

Unter den Eichen 5
65195 Wiesbaden

Vita

  • Seit 07/2023 Mitarbeiterin Didaktik und digitale Lehre, Hochschule RheinMain.
  • 2015-2023 Wissenschaftliche Mitarbeiterin (Hochschuldidaktik u. Didaktik in der Medizin), Zentrum für Qualitätssicherung und -entwicklung (ZQ), Johannes Gutenberg-Universität Mainz.
  • 2010-2015 Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Institut für Sozialwissenschaften, Christian-Albrechts-Universität zu Kiel.
  • 2008-2010 Lehrkraft für besondere Aufgaben, Institut für Soziologie, Johannes Gutenberg-Universität Mainz.

Publikationen (Auswahl)

  • Masson, Silke 2022: Lehrhospitationen: Beobachtung und Förderung der individuellen Lehrkompetenz im Rahmen digitaler Lehre, In: Handbuch Qualität in Studium, Lehre und Forschung, E 7.35, Berlin: DUZ Verlags- und Medienhaus GmbH. Zum Beitrag
  • Masson, Silke / Zajontz, Tamara 2022: Community-Based Professional Development of Higher Education Teachers in Times of Transformation. In: Broucker, Bruno et. al (Hg.): Transformation Fast and Slow. Digitalisation, Quality and Trust in Higher Education. (Higher Education: Linking Research, Policy and Practice, Bd. 3), Leiden: Brill, Chapter 12, S. 240-257. DOI
  • Masson, Silke 2022: Aktivierung. Handreichung der Projektakademie, ModeLL-M Mainzer Modelle für digital erweitertes Lehren und Lernen. Zur Handreichung
  • Dreyer, Mechthild/Masson, Silke 2018: Programm- und Projektförderung im Bereich von Lehre und Studium – Eine hochschulstrategische Herausforderung. In: Handbuch Qualität in Studium, Lehre und Forschung, Bd. 63, C 2.17, Berlin: DUZ Verlags- und Medienhaus GmbH, S. 19-36. Zum Beitrag
  • Masson, Silke 2016: Die Mittelschicht in benachteiligten Stadtteilen, Wiesbaden: Springer VS Research.

Tagungsbeiträge (Auswahl)

  • Mörth, Martina/Masson, Silke/Kröcher, Julia/Paridon, Hiltraut/Enders Natalie 2023: Digitale Selbstlernphasen gut gestalten - Erkenntnisse aus Psychologie und Lehr-Lernforschung, University:Future Festival 2023. Zum Beitrag
  • Kramp, Annabel/Masson, Silke 2022: “The value of bringing research into the classroom. Why use research?” R&ILOOP C2 Training Workshop, Hybridkonferenz/Madrid, 20.06.2022.
  • Masson, Silke 2022: “Connecting HE-Teachers for innovative learning, teaching and research” (mit Manuel João Costa und Anita Sekyra), Joint Keynote, COLlab conference 2022 “Connecting Teachers for Innovative Teaching”, Onlinekonferenz, 10.02.2022.
  • Masson, Silke/Zajontz, Tamara 2021: “Let’s start thinking of teaching as a cooperative task”, Lightning Talks: Die Zukunft ist Open! University Future Festival, Onlinekonferenz, 02.11.2021.
  • Masson, Silke/Zajontz, Tamara 2020: „Professionelle Lerngemeinschaften von Lehrenden – Was kann die Hochschuldidaktik von der Schulforschung lernen?“ 49. DGHD-Jahrestagung „Hochschullehre als Gemeinschaftsaufgabe“. Onlinekonferenz, 11.03.2020.
  • Masson, Silke 2018: „Kollegiales Coaching als Beitrag zur Sicherung professioneller Autonomie“, 7. Lehr-Lernkonferenz im Rahmen des Programms „Fellowships für Innovationen in der Hochschullehre“: „Wie frei soll und kann die Lehre sein?“, Berlin, 31.10.2018

Lehr- und Weiterbildungserfahrung (Auswahl)

  •  „Didaktik und Rhetorik in der medizinischen Lehre – das Habilitandenseminar“ (Universitätsmedizin Mainz)
  • „Grundlagen des Präsentierens in der Hochschullehre“ (Hochschulevaluierungsverbund Süd-West)
  • „Aktivierend Lehren in digitalen Veranstaltungsformaten“, “ (Hochschulevaluierungsverbund Süd-West)
  • „Bitte stimmen Sie ab! Audience Response Systeme didaktisch sinnvoll einsetzen“ (Hochschulevaluierungsverbund Süd-West, zus. m. V. Deutsch)
  • 2007-2013 Lehre in den Studiengängen BA Soziologie (CAU, JGU), BA Education (JGU) und Soziologie Diplom/Magister (JGU), insbes. in den Themenbereichen Soziale Ungleichheit und Sozialstrukturanalyse, Mediensoziologie, Geschichte und Theorien der Soziologie.