Prof. Dr. Thorsten Petry

Prof. Dr. Thorsten Petry | Professor für Unternehmensführung / Studiengang Media Management

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Montag 9-10 Uhr, 14-tägig, nach vorheriger Anmeldung per E-Mail

Das oberste Ziel aller Lehrveranstaltungen von Prof. Dr. Petry ist die „Employability“, verstanden als die Fähigkeit seiner Studierenden, erfolgreich in der Arbeitswelt der Zukunft zu agieren. Studierende sind in diesem Sinne zugleich Kunden, deren Bedürfnisse es zu befriedigen gilt, als auch die zu veredelnden – d.h. mit den für die Zukunft relevanten Kompetenzen auszustattenden – Produkte. Prof. Dr. Petry fordert und fördert seine Studierenden, um dieses Ziel zu erreichen.

Lehrveranstaltungen in Media Management:

  • Organisation
  • Unternehmensführung II: Strategisches Management
  • Unternehmensführungs-Seminar
  • Unternehmensentwicklung (Master)
  • Praxisprojekte (Bachelor & Master)
  • Abschlussarbeiten / Thesen (Bachelor & Master)

Frühere Lehrveranstaltungen in Media Management:

  • Medienwirtschaft II: Grundlagen des Medienmanagements
  • Personalmanagement
  • Führung & Kultur (Master)

Frühere Lehrveranstaltungen an der Wiesbaden Business School (primär im Bachelor & Master International Management):

  • Unternehmensführung I: Strategie & Organisation
  • Unternehmensführung II: Personalmanagement
  • Unternehmensführung III: Aktuelle Unternehmensführungsthemen (Wahlpflichtfach)
  • Unternehmensführung IV: Unternehmensführungstechniken (Wahlpflichtfach)
  • Praxisprojekte
  • Cross Cultural Management
  • Abschlussarbeiten / Thesen

In seiner bisherigen Laufbahn hat Prof. Dr. Petry weit über 100 Publikationen verfasst. Seine Bücher sowie Artikel in Wissenschafts- und Praxiszeitschriften zielen stets darauf ab, (neue und etablierte) wissenschaftliche Erkenntnisse in die Praxis zu überführen und Unternehmen – bzw. die darin agierenden Menschen – zu befähigen, (langfristig) erfolgreich am Markt zu agieren. Oberste Qualitätsmaßstäbe sind Praxisrelevanz und -impact.

[141] Petry, T. [Hrsg.] (2024): Digital Leadership Mastery: Konzepte, Erfolgsfaktoren und Praxisbeispiele in der VUCA-Welt, Freiburg et al., im Druck.

[140] Petry, T. (2024): Agile Organisationsansätze, in: Riedel, O./Hölzle, K./Schlund, S./Spath, D. (Hrsg.): Handbuch Unternehmensorganisation, Berlin/Heidelberg, im Druck.

[139] Jäger, W./Meurer, S./Petry, T. (2024): Karriere-Websites: Stillstand auf den Unternehmensseiten, in: Personalwirtschaft Recruiting Guide 2024, S. 18-20.

[138] Jäger, W./Meurer, S./Petry, T. (2023): Karriere-Websites 2023: Eine Analyse bedeutender Arbeitgeber in Deutschland, 13. Auflage, Wiesbaden.

[137] Petry, T./Böhm, S. (2023): Status-quo der Digitalisierung im Personalmanagement im deutschsprachigen Raum, in: Kochhan, C./Moutchnik, A. (Hrsg.): Handlungsraum Media Management: Fallstudien und Analysen für Wirtschaft, Design und Technik, Wiesbaden, S. 247-273.

[136] Jäger, W./Meurer, S./Petry, T. (2023): State-of-the-Art von Karriere-Websites: Empirische Befunde und Empfehlungen, in: Kochhan, C./Moutchnik, A. (Hrsg.): Handlungsraum Media Management: Fallstudien und Analysen für Wirtschaft, Design und Technik, Wiesbaden, S. 275-289.

[135] Burkardt, A./Schulz, L./Petry, T. (2023): Digital Culture Evaluation: Analyse des Fits der Unternehmenskultur zu den Anforderungen des Digitalzeitalters, in: Kochhan, C./Moutchnik, A. (Hrsg.): Handlungsraum Media Management: Fallstudien und Analysen für Wirtschaft, Design und Technik, Wiesbaden, S. 115-126.

[134] Petry, T./Konz, C. (2022): Charakteristika agiler Organisationen: Sich mit dem Agile Org Navigator in Agilitätskonzepten zurechtfinden, in: Zeitschrift Führung + Organisation (zfo), Nr. 6/22, S. 397-402.

[133] Petry, T./Biemann, T. (2022): Benchmarking-Studie zum Digitalisierungsgrad von HR, Freiburg.

[132] Petry, T./Biemann, T. (2022): Digital HR: Unzufriedenheit trotz Digitalisierungserfolgen, in: Personalmagazin, Nr. 12/2022, S. 16-27.

[131] Petry, T. (2022): Das Gesamtbild ist diffus (Ergebnisse der Social Media Personalmarketing Studie 2021/22), in: Personalwirtschaft, Sonderheft E-Recruiting, Nr. 11/2022, S. 23-24.

[130] Petry, T. (2022): Social Media Personalmarketing Studie 2021/22, Ergebnisbericht, Wiesbaden.

[129] Gärtner, C./Petry, T. (2022): Recruiting-Chatbots: Geplapper ohne richtigen Inhalt, in: Personalmagazin, Nr. 10/2022, S. 78-81.

[128] Petry, T./Jäger, W./Meurer, S./ (2022): Stellenanzeigen: Mit stumpfer Klinge, in: Personalwirtschaft, Nr. 7-8/2022, S. 76-78.

[127] Petry, T. (2022): Es wird komplexer und technischer: Entwicklung des Medien- und Technologieportfolios im Personalmarketing und Recruiting, in: Personalwerk Medienkompass, S. 10-15.

[126] Petry, T./Jäger, W./Meurer, S./ (2022): Digitales Recruiting: Viel Potenzial, wenig genutzt, in: Personalmagazin, Nr. 2/2022, S. 50-52.

[125] Jäger, W./Meurer, S./Petry, T. (2022): Karriere-Websites: Stagnation in den Coronajahren, in: Personalwirtschaft Recruiting Guide 2022, S. 10-12.

[124] Petry, T. (2021): Remote Work: Effekte auf die Zusammenarbeit bei wissensintensiver Arbeit, in: people & work, Nr. 3/2021, S. 71-72.

[123] Petry, T. (2021): Ambidextrie: Vereinbarkeit von klassisch-hierarchischen und agilen Ansätzen, in: changement, Nr. 9/2021, S. 64-68.

[122] Jäger, W./Meurer, S./Petry, T. (2021): Karriere-Websites 2021: Eine Analyse bedeutender Arbeitgeber in Deutschland, 12. Auflage der Studienreihe, Wiesbaden.

[121] Petry, T. (2021): Zeitgemäße HR-Prozessgestaltung ‒ zehn Trends im Überblick, in: Personalführung, Nr. 9/2021, S. 14-20.

[120] Petry, T. (2021): HR-Strukturen im Umbruch, in: Personalwirtschaft, Nr. 9/2021, S. 16-17.

[119] Petry, T./Konz, C. (2021): Agile Organisation – Systematischer Überblick des Themenkomplexes, in: Petry, T./Konz, C. (Hrsg.): Agile Organisation – Methoden, Prozesse und Strukturen im digitalen VUCA-Zeitalter, Gießen, S. 25-219.

[118] Petry, T./Konz, C. [Hrsg.] (2021): Agile Organisation – Methoden, Prozesse und Strukturen im digitalen VUCA-Zeitalter, Gießen.

[117] Petry, T./Jäger, W. (2021): Digital HR – Gesamtkomplex im Überblick, in: Petry, T./Jäger, W. (Hrsg.): Digital HR – Smarte und agile Systeme, Prozesse und Strukturen im Personalmanagement, 2. Auflage, Freiburg et al., S. 27-122.

[116] Petry, T. (2021): Führung im Digitalzeitalter – Darstellung einer Digital-Leadership-Toolbox, in: Petry, T./Jäger, W. (Hrsg.): Digital HR – Smarte und agile Systeme, Prozesse und Strukturen im Personalmanagement, 2. Auflage, Freiburg et al., S. 353-371.

[115] Petry, T./Jäger, W. [Hrsg.] (2021): Digital HR – Smarte und agile Systeme, Prozesse und Strukturen im Personalmanagement, 2. Auflage, Freiburg et al.

[114] Petry, T. (2021): 15 strategische Imperative für Digital Leadership, in: Personalmagazin, Nr. 4/2021, S. 22-23.

[113] Kappes, J./Petry, T. (2020): Corporate Influencing als Instrument der Unternehmenskommunikation, in: Personalpsychologische Schriften, Nr. 2/2020, S. 34-37.

[112] Petry, T. (2020): Perspektiven der Führung, in: SchweitzerForum, Nr. 1/2020, S. 28-31.

[111] Petry, T. (2020): Digitale Reife als Schlüssel für eine erfolgreiche Transformation, in: changement, Nr. 4/2020, S. 50-51.

[110] Petry, T. (2020): Digitalisierung im Personalmanagement, in: WIMA - Wirtschaftsmagazin deer IHK Karlsruhe, Nr. 1/2020, S. 10-11. 

[109] Jäger, W./Meurer, S./Petry, T. (2020): Karriere-Websites: Noch Luft nach oben, in: Personalwirtschaft Recruiting Guide 2020, S. 9-11.

[108] Jäger, W./Meurer, S./Petry, T. (2019): Karriere-Websites 2019: Eine Analyse bedeutender Arbeitgeber in Deutschland, 11. Auflage der Studienreihe „Human Resources im Internet“ des Studiengangs Media Management der Hochschule RheinMain, Wiesbaden.

[107] Petry, T. (2019): Digital Leadership – Unternehmens- und Personalführung im digitalen Zeitalter, in: Petry, T. (Hrsg.): Digital Leadership – Erfolgreiches Führen in Zeiten der Digital Economy, 2. Auflage, Freiburg et al., S. 23-125.

[106] Petry, T. (2019): Strategische Imperative für Digital Leadership, in: Petry, T. (Hrsg.): Digital Leadership – Erfolgreiches Führen in Zeiten der Digital Economy, 2. Auflage, Freiburg et al., S. 451-454.

[105] Petry, T. (2019): Social Collaboration bzw. Enterprise 2.0 als Baustein von Digital Leadership, in: Petry, T. (Hrsg.): Digital Leadership – Erfolgreiches Führen in Zeiten der Digital Economy, 2. Auflage, Freiburg et al., S. 225-239.

[104] Petry, T. [Hrsg.] (2019): Digital Leadership – Erfolgreiches Führen in Zeiten der Digital Economy, 2. Auflage, Freiburg et al

[103] Wickel-Kirsch, S./ Petry, T. (2019): People Analytics: Evolution oder Revolution?, in: Personalführung, Nr. 11/2019, S. 12-17.

[102] Petry, T. (2019): Künstliche Intelligenz: Potenziale verantwortungsvoll nutzen, in: personal manager, Nr. 6/2019, S. 16-19.

[101] Petry, T. (2019): Participation as Core Element of an Entrepreneurial Leadership Style: Relevance and Use of Participative Tools in German Companies, in: Böhm, S./Suntrayuth, S. (Hrsg.): Proceedings of the IWEMB 2018: 2nd International Workshop on Entrepreneurship in Electronic and Mobile Business, Norderstedt, S. 277-290.

[100] Petry, T. (2019): Führung im Zeitalter der Beschleunigung, in: FAZ-Institut/Sopria Steria Consulting (Hrsg.): Managementkompass: Transformation erfolgreich managen, S. 9-11.

[99] Petry, T. (2019): Robot Recruiting: Roboter sucht Kollegen, in: Personalmagazin, Nr. 2/2019, S. 26-29.

[98] Nachtwei, J./Petry, T. et al. (2018): Was Studierende von Professoren erwarten (Empirische Studie zu Charakteristika von Professoren), in: Forschung & Lehre, Nr. 10/2018, S. 878-879.

[97] Petry, T. (2018): Erfolgreiches Führen im digitalen Zeitalter, in: Villain, M./Wegner, S. (Hrsg.): Crowds, Movements & Communities?! - Potentiale und Herausforderungen des Managements in Netzwerken, Baden-Baden, S. 93-99.

[96] Petry, T. (2018): Digital HR – Veränderung des Personalmanagements durch digitale Medien und Technologien, in: Kochhan, C./Moutchnik, M. (Hrsg.): Media Management: Ein interdisziplinäres Kompendium, Wiesbaden, S. 43-56.

[95] Petry, T./Schreckenbach, F./Knabenreich, H. (2018): Social Media: Noch immer in der Pubertät (Ergebnisse der Social Media Personalmarketing Studie 2018), in: Personalwirtschaft, Nr. 10/2018, S. 52-55.

[94] Petry, T. (2018): New Work: Wir entscheiden! (Ergebnisse der Studie Partizipation in deutschsprachigen Unternehmen), in: Personalmagazin, Nr. 9/2018, S. 30-33.

[93] Petry, T. (2018): Agile Führung als Antwort auf eine VUCA-Umwelt, in: PERSONALquarterly, Nr. 3, S. 18-23.

[92] Petry, T./Jäger, W. (2018): Digital HR gestalten, in: Personalmagazin; Nr. 5, S. 52-57.

[91] Jäger, W./Petry, T. (2018): Digital HR – Ein Überblick, in: Petry, T./Jäger, W. [Hrsg.] (2018): Digital HR – Smarte und agile Systeme, Prozesse und Strukturen im Personalmanagement, Freiburg et al., S. 27-99.

[90] Petry, T. (2018): Ansätze zur adäquaten Führung im Digitalen Zeitalter – Darstellung einer Digital Leadership-Toolbox, in: Petry, T./Jäger, W. [Hrsg.] (2018): Digital HR – Smarte und agile Systeme, Prozesse und Strukturen im Personalmanagement, Freiburg et al., 311-325.

[89] Petry, T./Jäger, W. [Hrsg.] (2018): Digital HR – Smarte und agile Systeme, Prozesse und Strukturen im Personalmanagement, Freiburg et al.

[88] Petry, T. (2018): Digital Leadership, in: North, K./Maier, R./Haas, O. (Hrsg.): Knowledge Management in Digital Change - New Findings and Practical Cases, Berlin, S. 209-218.

[87] Petry, T. (2017): Digital Learning: Vom Lehrer zum Kurator, in: Personalwirtschaft Sonderheft Weiterbildung, Nr. 12/2017, S. 24-26.

[86] Petry, T./Koßmann, T. (2017): Digitale Medien sind in der Werkzeugkiste etabliert (Ergebnisse der Studie Social & Digital Learning – State-of-the-Art 2017), in: wirtschaft + weiterbildung, Nr. 09/2017, S. 22-24.

[85] Bach, N./Brehm, C./Buchholz, W./Petry, T. (2017): Organisation – Gestaltung wertschöpfungsorientierter Architekturen, Prozesse und Strukturen, 2. Aufl., Wiesbaden.

[84] Petry, T. (2017): Die Evolution der smarten Führung (Ergebnisse der Studie Enterprise 2.0 – Status Quo 2017), in: Human Resources Manager, Nr. 3/2017, S. 58-60.

[83] Petry, T. (2017): Brown-Paper-Workshop: Prozesse analysieren und gestalten, in: Zeitschrift Führung + Organisation (zfo), Nr. 3/2017, S. 190-193.

[82] Petry, T./Köster, J.C. (2017): Digitalisierung: Mit dabei statt nur daneben, in: Personalmagazin, Nr. 6/2017, S. 36-39.

[81] Petry, T./Vaßen, M. (2017): Personalmarketing 2.0 – State of the Art, Praxisbeispiele und Erfolgsfaktoren, in: Rosenberger, B. (Hrsg.): Modernes Personalmanagement: strategisch – operativ – systemisch, 2. Aufl., Wiesbaden, S. 311-324.

[80] Petry, T. (2016): Führung im Zeitalter der Digitalisierung, in: Skubch&Company (Hrsg.): Digitalisierung der Versicherungsbranche, Wiesbaden, S. 49-52.

[79] Petry, T./Schreckenbach, F. (2016): Social Media Personalmarketing Studie 2016, Ergebnisbericht, Wiesbaden.

[78] Petry, T./Schreckenbach, F./Lenz, A. (2016): Social Müdia? (Ergebnisse der Social Media Personalmarketing Studie 2016), in: Personalwirtschaft, Nr. 7/2016, S. 24-26

[77] Petry, T. (2016): Digital Leadership – Unternehmens- und Personalführung in der Digital Economy, in: Petry, T. (Hrsg.): Digital Leadership – Erfolgreiches Führen in Zeiten der Digital Economy, Freiburg et al., S. 21-82

[76] Petry, T./Schreckenbach, F. (2016): Enterprise 2.0 als Baustein der Digitalen Transformation: Status Quo der Social Media Nutzung in deutschsprachigen Unternehmen, in: Petry, T. (Hrsg.): Digital Leadership – Erfolgreiches Führen in Zeiten der Digital Economy, Freiburg et al., S. 279-292

[75] Petry, T. [Hrsg.] (2016): Digital Leadership – Erfolgreiches Führen in Zeiten der Digital Economy, Freiburg et al.

[74] Petry, T. (2016): Unternehmensplanung, in: WISU: Das Wirtschaftsstudium, Nr. 4/2016, S. 450-452

[73] Petry, T (2016): Digital Leadership ist lernbar, in: acquisa, Nr. 2/2016, S. 54-55

[72] Petry, T./Schreckenbach, F. (2015): Enterprise 2.0: Mehr Training bitte, in: Personalwirtschaft, Nr. 11/2015, S. 62-63

[71] Petry, T./Dillmann, K./Forstmeier, V./Storck, K. (2015): Personalberatung in Deutschland: Marktanalyse aus Berater- und Unternehmensperspektive, in:  WBS Highlights 2015, S. 32-37

[70] Petry, T./Schreckenbach, F. (2015): Enterprise 2.0 – Empirische Befunde zum Status Quo 2015 (Ergebnisse der Studie Enterprise 2.0 – Status Quo 2015), in: Zeitschrift OrganisationsEntwicklung, Nr. 04/2015, S. 102-104

[69] Knabenreich, H./Petry, T. (2015): Optimal ist anders (Ergebnisse der Studie Status Quo von Stellenanzeigen 2015), in: Personalmagazin, Nr. 10/2015, S. 30-32

[68] Petry, T. (2015): Headhunting muss professioneller werden, in:  Human Resources Manager, Nr. 04/2015, S. 104-105

[67] Petry, T. (2015): Marktstudie Headhunting in Deutschland, Studie im Auftrag des Bundesverband der Personalmanager, Wiesbaden/Berlin

[66] Petry, T. (2014): Führungskräften mangelt es oft noch an Digitalkompetenz (Ergebnisse der Studie Führung 2.0 – Status Quo 2014), in: Human Resources Manager, Nr. 06/2014, S. 86-87

[65] Petry, T. (2014): Wertschöpfungskette Personalmanagement, in: WISU: Das Wirtschaftsstudium, Nr. 12/2014, S. 1441-1444

[64] Petry, T. (2014): Personalentwicklung: Ist der Hype um Social Media schon vorbei? (Ergebnisse der Studie Personalentwicklung 2.0 – Status Quo 2014), in: wirtschaft + weiterbildung, Nr. 11/2014, S. 36-37

[63] Brehm, C./Petry, T. (2014): Toolbox – Denkwerkzeuge des Wandlungsmanagement, in: Krüger, W./Bach, N. [Hrsg.] (2014): Excellence in Change - Wege zur strategischen Erneuerung, 5., vollst. überarb. Aufl., Wiesbaden, S. 295-322

[62] Petry, T./Wübbels, D. (2014): Personalmarketing-Prozess: Entwicklung und Umsetzung einer Arbeitgebermarke, in: WBS Highlights 2014, S. 36-39

[61] Petry, T. (2014): HR 2.0 - Einfluss sozialer Medien auf Personalmanagement und -führung, in: HR Consulting Review, Band 04, Berlin, S. 21-24

[60] Petry, T. (2014): Führungsorganisation, in: WISU: Das Wirtschaftsstudium, Nr. 6/2014, S. 741-743. 

[59] Petry, T./ Schreckenbach, F./ Krummrey, C.  (2014): Social Media Personalmarketing: Gemischtes Gesamtbild (Ergebnisse der Social Media Personalmarketing Studie 2014), in: Personalwirtschaft, Nr. 06/2014, S. 45-47

[58] Petry, T./Vaßen, M. (2014): Personalmarketing 2.0 – State of the Art, Praxisbeispiele und Erfolgsfaktoren, in: Rosenberger, B. (Hrsg.): Modernes Personalmanagement: strategisch – operativ – systemisch, Wiesbaden, S. 292-305

[57] Schreckenbach, F./Petry, T. (2013): Social Media: Produktivitätskiller oder -treiber?, in: Personalwirtschaft, Nr. 11/2013, S. 33-35

[56] Petry, T. (2013): HR-Organisation, in: WISU: Das Wirtschaftsstudium, Nr. 10/2013, S. 1263-1265

[55] Petry, T./Schreckenbach, F. (2013): Enterprise 2.0 Transformation: Social Media unternehmensintern nutzen, in: Zeitschrift Führung + Organisation (zfo), Nr. 4/2013, S. 237-244

[54] Steffen, V./Petry, T./Cloos, P. (2013): Deutsche Blogger liegen vorn (Ergebnisse einer empirischen Untersuchung internationaler HR-Blogs), in: Personalmagazin, Nr. 8/2013, S. 18-19

[53] Lepiarczyk, V./Cloos, P./Petry, T. (2013): Durchblick in der Blogosphäre (Ergebnisse einer empirischen Untersuchung deutscher HR-Blogs), in: Personalmagazin, Nr. 8/2013, S. 14-16

[52] Petry, T./Cloos, P. (2013): Die wichtigsten HR-Blogs, in: Personalmagazin, Nr. 8/2013, S. 12-13

[51] Petry, T./Schreckenbach (2013): Enterprise 2.0: Der Reifegrad nimmt zu  (Ergebnisse der Studie Enterprise 2.0 – Status Quo 2013), in: Personalwirtschaft, Nr. 5/2013, S. 29-31

[50] Petry, T. (2013): Prozesse in der Ablauf- und Aufbauorganisation, in: WISU: Das Wirtschaftsstudium, Nr. 5/2013, S. 641-642

[49] Petry, T. (2013): Chef 2.0 gesucht (Ergebnisse einer empirischen Studie zum Thema Führung im Social Media Zeitalter), in: Personalmagazin, Nr. 5/2013, S. 30-31

[48] Petry, T. (2013): Wertschöpfungsarchitektur, in: WISU: Das Wirtschaftsstudium, Nr. 3/2013, S. 311

[47] Petry, T. (2013): Honorarmodelle in der Personalberatung: Je erfolgsabhängiger, desto besser (Ergebnisse einer empirischen Studie), in: Haufe [Hrsg.] (2013): Personaldienstleister 2013, 5 . Auflage, S. 12-14

[46] Petry, T. (2012): State-of-the-Art und Herausforderungen von Enterprise 2.0 in Unternehmen, in:  Lembke, G./Soyez, N. [Hrsg.] (2012): Digitale Medien im Unternehmen: Perspektiven des betrieblichen Einsatzes von neuen Medien, S. 197-210

[45] Petry, T. (2012): Personalentwicklung 2.0, in: WISU: Das Wirtschaftsstudium, Nr. 11/2012, S. 1437-1439

[44] Petry, T. (2012): Personalentwicklung 2.0: Mehr Evolution statt Revolution (Ergebnisse der Studie Personalentwicklung 2.0 – Status Quo 2012), in: wirtschaft + weiterbildung, Nr. 10/2012, S. 22-24

[43] Petry, T. (2012): Die Mitmach-Kultur ist ausbaufähig, in: Personalwirtschaft, Nr. 9/2012, S. 46-48

[42] Petry, T. (2012): HR und der Weg zum Enterprise 2.0, in: Human Resources Manager, Nr. 8/2012, S. 72-74

[41] Bach, N./Brehm, C./Buchholz, W./Petry, T. (2012): Wertschöpfungsorientierte Organisation: Architekturen – Prozesse – Strukturen, Wiesbaden

[40] Jäger, W./Petry, T. [Hrsg.] (2012): Enterprise 2.0 – die digitale Revolution der Unternehmenskultur, Köln

[39] Petry, T. (2012): Enterprise 2.0-Transformation – Prozess, Aufgaben und Probleme im Wandel zu einem Enterprise 2.0-Unternehmen, in: Jäger, W./Petry, T. [Hrsg.] (2012): Enterprise 2.0 – die digitale Revolution der Unternehmenskultur, Köln, S. 237-253

[38] Petry, T./Schreckenbach, F. (2012): Empirische Ergebnisse zum Status Quo von Enterprise 2.0 in Unternehmen, in: Jäger, W./Petry, T. [Hrsg.] (2012): Enterprise 2.0 – die digitale Revolution der Unternehmenskultur, Köln, S. 37-58

[37] Jäger, W./Petry, T. (2012): Enterprise 2.0 – Herausforderungen für Personal, Organisation und Führung, in: Jäger, W./Petry, T. [Hrsg.] (2012): Enterprise 2.0 – die digitale Revolution der Unternehmenskultur, Köln, S. 17-35 

[36] Petry, T./Dera, S. (2012): Führung im Social Media-Zeitalter: Erfolgsfaktoren der Unternehmens- und Personalführung, in: Social Media Magazin, Nr. 1/2012; S. 48-53

[35] Petry, T. (2011): Social Media Personalmarketing, in: WISU: Das Wirtschaftsstudium, Nr. 10/2011, S. 1314-1316

[34] Frenz, P./ Petry, T./Schulz, S. (2011): Status Quo variabler Vergütung nach der Finanzkrise, in WBS Highlights 2011, S. 22-28

[33] Schreckenbach, F./Petry, T. (2011): Auf der Suche nach dem Königsweg (Ergebnisse der Social Media Personalmarketing Studie 2011), in: Personalwirtschaft, Nr. 9/2011, S. 54-56

[32] Vaßen, M./Petry, T. (2011): Social Media kann mehr (Potenziale des Social Media Einsatzes in HR), in: Personalmagazin, Nr. 9/2011, S. 60-62

[31] Petry, T. (2011): Integrierte Unternehmensführung, in: WISU: Das Wirtschaftsstudium, Nr. 7/2011, S. 921-923

[30] Petry, T. (2011): Enterprise 2.0, in: WISU: Das Wirtschaftsstudium, Nr. 5/2011, S. 653

[29] Frenz, P./Schulz, S./Petry, T. (2011): Variable Vergütung: Dem Esel wird die Möhre höher gehängt  (Ergebnisse einer empirischen Studie zum Thema variable Vergütung), in Personalwirtschaft, Nr.  4/2011, S. 58-60

[28] Petry, T. (2011): Management von Unternehmensnetzwerken, in: WISU: Das Wirtschaftsstudium, Nr. 2/2011, S. 195-198

[27] Petry, T. (2011): Grundmodelle der Aufbauorganisation – WISU-Check-up, in: WISU: Das Wirtschaftsstudium, Nr. 1/2011, S. 73-74

[26] Petry, T./Schreckenbach, F./Nienaber, T. (2010): Wenn wir wüssten, was wir wissen (Ergebnisse einer empirischen Studie zum Thema Enterprise 2.0), in: Personalwirtschaft, Nr. 12/2010, S. 50-52

[25] Petry, T. (2010): Center-Organisation, in: WISU: Das Wirtschaftsstudium, Nr. 11/2010, S. 1459-1461

[24] Petry, T./Schreckenbach, F. (2010): Web 2.0: Königs- oder Holzweg? (Ergebnisse der Social Media Personalmarketing Studie 2010), in: Personalwirtschaft, Nr. 10/2010, S. 68-70

[23] Petry, T. (2010): WISU-Lexikon „Führung und Organisation“, in: WISU: Das Wirtschaftsstudium, Nr. 6/2010, S. I-XVI

[22] Petry, T. (2010): Rezension Strategic International Management, in: Die Unternehmung, Nr. 2/2010, S. 224-225

[21] Petry, T. (2010): Interim Management, in: WISU: Das Wirtschaftsstudium, Nr. 5/2010, S. 661-663

[20] Petry, T. (2010): Corporate Strategy & Governance, in: Zeitschrift für Betriebswirtschaft (ZfB), Nr. 6/2010, S. 713-715

[19] Petry, T. (2010): Stammhauskonzern, in: WISU: Das Wirtschaftsstudium, Nr. 4/2010, S. 504

[18] Petry, T. (2010): Strategic International Management, in: Zeitschrift für betriebswirtschaftliche Forschung (zfbf), Nr. 3/2010, S. 251-252

[17] Brehm, C./Petry, T. (2009): Toolbox - Denkwerkzeuge für Change Manager, in: Krüger, W. [Hrsg.] (2009): Excellence in Change - Wege zur strategischen Erneuerung, 4., vollst. überarb. Aufl., Wiesbaden, S. 341-376

[16] Petry, T. (2006): Netzwerkstrategie - Kern eines integrierten Managements von Unternehmungsnetzwerken, Wiesbaden 2006

[15] Krüger, W./Coray, G./Dominizak, J./Petry, T. (2006): Barrieren des Wandelns erkennen und überwinden: Diagnose von Wandlungsbereitschaft und -fähigkeit mit dem Excellence-in-Change-Barometer, in: Zeitschrift Führung + Organisation (zfo), Nr. 3/2006, S. 156-162

[14] Vetter, T./Sturm, T. A./Petry, T. (2006): Entwicklung einer strategiefokussierten Organisation: Reorganisations-Controlling bei der SAP AG, in: v. Werder, A./Stöber, H./Grundei, J. (Hrsg.): Organisations-Controlling - Konzepte und Praxisbeispiele, Wiesbaden 2006, S. 223-245

[13] Bach, N./Petry, T. (2006): Effizienz der Führungsorganisation der DAX 30 Unternehmen, Arbeitspapier Nr. 3/2006 des Lehrstuhls für Betriebswirtschaftslehre II, Justus-Liebig-Universität Gießen

[12] Brehm, C./Petry, T. (2006): Toobox - Denkwerkzeuge für Change Manager, in: Krüger, W. [Hrsg.] (2006): Excellence in Change - Wege zur strategischen Erneuerung, 3., vollst. überarb. Aufl., Wiesbaden, S. 341-376

[11] Petry, T./Rohn, H. (2005): Deconstruction in der Bankenbranche: Ausgestaltungsmöglichkeiten der Wertschöpfungsarchitektur von Banken, in: Zeitschrift Führung + Organisation (zfo), Nr. 5/2005, S. 265-272

[10] Petry, T. (2005): Shared Service Center, in: WISU: Das Wirtschaftsstudium, Nr. 8-9/2005, S. 1021

[9] Krüger, W./Petry, T. (2005): Change Management, in: WISU: Das Wirtschaftsstudium, Nr. 6/2005, S. 758-760

[8] Krüger, W./Petry, T. (2005): 3W-Modell des Unternehmungswandels: Bezugsrahmen für ein erfolgreiches Wandlungsmanagement, in: soFid Organisations- und Verwaltungsforschung, Nr. 2/2005, S. 11-18

[7] Petry, T. (2005): Deconstruction, in: WISU: Das Wirtschaftsstudium, Nr. 5/2005, S. 633

[6] Petry, T. (2005): Wettbewerbsstrategien – Check up, in: WISU: Das Wirtschaftsstudium, Nr. 3/2005, S. 318-319

[5] Bach, N./Petry, T. (2004): Corporate Functions und Corporate Services als Führungsinstrumente im Konzern: Ergebnisse einer Untersuchung der DAX 30 Unternehmen, Arbeitspapier Nr. 2/2004 des Lehrstuhls für Betriebswirtschaftslehre II, Justus-Liebig-Universität Gießen

[4] Vetter, T./Petry, T. (2004): Structure Follows Strategy bei SAP: Wandel am Beispiel des Centers „BSG Financial & Public Services“, in: v. Werder, A./Stöber, H. (Hrsg.) (2004): Center-Organisation: Gestaltungskonzepte, Strukturentwicklung und Anwendungsbeispiele, Stuttgart 2004, S. 281-294

[3] Grapatin, L./Petry, T. (2004): Dezentralisierung und Reintegration bei der Deutz AG: Center „Organisation/Informationssysteme“ im Wandel, in: v. Werder, A./Stöber, H. (Hrsg.) (2004): Center-Organisation: Gestaltungskonzepte, Strukturentwicklung und Anwendungsbeispiele, Stuttgart 2004, S. 255-267

[2] Petry, T./Rohn, H. (2004): Deconstruction und Ausgestaltungsmöglichkeiten der Wertschöpfungsarchitektur in der Bankenbranche, Arbeitspapier Nr. 1/2004 des Lehrstuhls für Betriebswirtschaftslehre II, Justus-Liebig-Universität Gießen

[1] Längst, G./Petry, T. (2003): Zu langsam und zu teuer: Banken brauchen effizientere Reporting-Strategien, in: Bankmagazin, Heft Januar 2003, S. 50

Prof. Dr. Petry betreut wissenschaftliche Thesen und führt mit Studierenden der Hochschule RheinMain vielfältige (Forschungs-)Projekte an der Schnittstelle von Strategie, Organisation, Personalmanagement, digitalen Medien und IT durch. Eine Auswahl der Projekte und Thesen der letzten Jahre ist im Folgenden aufgeführt:

  • Digitalisierung im Personalmanagement, Ergebnisse siehe u.a. hier
  • Karriere-Websites Studienreihe, Ergebnisse siehe u.a. hier
  • Analyse der Akzeptanz von Chatbots in Recruiting, Ergebnisse siehe u.a. hier
  • Erstellung einer Website zum Thema "Digital HR" (mit integrierten Videos): http://hr-digitalisierung.info/
  • Social Media Personalmarketing Studienreihe, Ergebnisse siehe u.a. hier
  • Social Collaboration / Enterprise 2.0 Studienreihe, Ergebnisse siehe u.a. hier
  • Digital Learning Studienreihe, Ergebnisse siehe u.a. hier
  • Partizipation in deutschsprachigen Unternehmen, Ergebnisse siehe u.a. hier
  • Analyse der Aufsichtsräte der DAX-30 und der größten Medienunternehmen in Deutschland
  • Agilisierung des Strategieprozesses - Analyse und Konzeption am Beispiel von The Board Factory Co., Ltd.
  • Digital Transformation – Konsequenzen der Digitalisierung für die Unternehmensführung (Diverse Fragestellungen)
  • Analyse agiler Organisationsansätze (Spotify-Modell, Holacracy etc.)
  • Digital Culture Analysis – Messung der Passung von Unternehmenskulturen zum Digitalzeitalter
  • Marktanalyse für eine intelligente Recruiting Self Service Platform (Personalmarketing-Agentur)
  • Start-ups als Vorbild – Was können etablierte von jungen Unternehmen im Hinblick auf Innovationsfähigkeit, Agilität und Partizipation lernen?
  • Analyse von Innovations Hubs (in Kooperation mit Baker McKenzie)
  • Digital Recruiting bei den DAX30-Unternehmen
  • Sprachbasierte digitale Assistenten in Personalmarketing und -beschaffung – Status-quo, Einsatzpotenziale und Bewerberwünsche
  • Nutzung von Social Media Kanälen durch IT-nahe Bewerber bei der Stellen- und Unternehmensrecherche (Versicherungskonzern)
  • Notwendigkeit, Optionen und Grenzen der Beeinflussung bzw. Steuerung von Arbeitgeberbewertungsportalen
  • Einsatz agiler Methoden im Personalmanagement – Potenziale, Beispiele und Grenzen
  • Einsatz von Lego Serious Play in Unternehmen – Darstellung und kritische Würdigung
  • Design Thinking bei HR-Fragestellungen – Darstellung und kritische Würdigung
  • Konsequenzen von Intranet-Einführungen und -Optimierungen (u.a. bei Eisen-Fischer GmbH & Co. KG)
  • Einfluss der Digitalisierung auf Kompetenzmodelle in Unternehmen
  • Entwicklungen in der deutschen Personalbeschaffung – Eine Analyse aus Unternehmens- und Bewerberperspektive (in Kooperation mit SThree GmbH)
  • Analyse von Karrierewebseiten und Ableitung von Handlungsempfehlung (u.a. für die SCHOTT AG)
  • Entwicklung einer Kommunikationsstrategie für die Gewinnung von Young Professionals (dt. Weltmarktführer & Hidden Champion)
  • Entwicklung eines Talentpool-Nutzungskonzeptes zur Steigerung der Recruiting-Effizienz bei der Seibert Group
  • Analyse von Trainingsangeboten (u.a. für die SAP AG)
  • Analyse des Social Media Einsatzes im HRM (u.a. für Robert Bosch GmbH, BMW Group Canada)
  • Entwicklung von Employer Branding Ansätzen (u.a. für  Robert Bosch GmbH, Division Electrical Drives, Sappi Europe S.A., ESM Energie- und Schwingungstechnik Mitsch GmbH, Cofresco Frischhalteprodukte GmbH & Co. KG, Dematic Group S.a.r.l Luxembourg)
  • Entwicklung, Implementierung und Evaluation einer strategischen Rekrutierungsinitiative – am Beispiel der "Let's Benz" Bewerberwoche der Daimler AG
  • Führungsstile in Mexiko und Deutschland – Untersuchung am Beispiel Volkswagen de Mexico
  • Benchmarking analysis of Succession Planning for the KION Group
  • Optimierung der Einarbeitung neuer Mitarbeiter bei der Chemischen Fabrik Budenheim KG
  • Lebensphasenorientierte Mitarbeiterbindung bei B. Braun Melsungen AG
  • Personalentwicklungsmaßnahmen zur Umsetzung einer neuen Führungsphilosophie bei der Deutsche Telekom Kundenservice GmbH
  • Ansätze zur Steigerung der Mitarbeitermotivation (u.a bei Henkell & Co. Sektkellerei KG, Hyundai Motor Europe Technical Center GmbH)
  • Erfolgsfaktoren für Geschäftsmodell-Innovationen (in Kooperation mit einer großen Managementberatung)
  • Innovations in Urban Mobility (Audi AG)
  • Unternehmensstrategie und -organisation (Diverse Fragestellungen)
  • Personalstrategie (Diverse Fragestellungen)
  • Personalmarketing (Diverse Fragestellungen)
  • Stellenanzeigen (Diverse Fragestellungen)
  • Personalentwicklung (Diverse Fragestellungen)
  • Digital HR (Diverse Fragestellungen)
  • Digital Leadership (Diverse Fragestellungen)
  • Re-Organisation (Diverse Fragestellungen)
  • People Analytics / HR-Analytics (Diverse Fragestellungen)
  • Personalberatung (Diverse Fragestellungen)
  • New Work / Arbeit 4.0 (Diverse Fragestellungen)
  • Analyse der Auswirkungen der COVID-19-Pandemie auf das Konzept „New Work“
  • Erfolgsfaktoren einer regelmäßigen Arbeit im Home-Office ‒ Analyse aus Mitarbeiter- und Führungsperspektive

Prof. Dr. Petry hält Vorträge, gibt Trainings, berät und coacht zu den folgenden Themen (Auswahl aktueller Themen)

  • Digital Transformation – Herausforderungen und Konsequenzen der Digitalisierung für die Unternehmensführung
  • Big Picture der Digitalisierung – Managementgerechte Strukturierung des komplexen Themas Digitalisierung
  • Digital Leadership – Warum und wie wird sich Führung im Zeitalter der Digitalisierung verändern?
  • Digital Leadership Toolbox – Instrumente für eine adäquate Führung im Zeitalter der Digitalisierung
  • Agilität – Systematischer Überblick für Executives
  • Agile Leadership – Agile Führung als Antwort auf eine VUCA-Umwelt
  • Agile Organisation – Methoden, Prozesse und Strukturen im digitalen VUCA-Zeitalter
  • Agile Org Navigator – Kernelemente agiler Organisationsgestaltung
  • Ambidextrie – Vereinbarkeit von klassisch-hierarchischen und agilen Ansätzen
  • Digital HR – Adäquate bzw. zukunftsfähige Gestaltung des Personalmanagements im Digitalzeitalter
  • Robot Recruiting / Digital Recruiting – Entwicklung der Personalbeschaffung im Digitalzeitalter
  • Digital Learning – Herausforderungen und Lösungsansätze für die Personalentwicklung im Digitalzeitalter
  • Karriere-Websites 2021 – Aktuelle Befunde der Analyse bedeutender Arbeitgeber in Deutschland
  • LEGO Serious Play Workshops

auf Messen und Kongressen, Netzwerktreffen, Führungskräfte-, Berater- oder Trainertagungen, Strategie- oder Innovations-Workshops sowie anderen Unternehmensveranstaltungen.

Prof. Dr. Petry ist studierter und promovierter Betriebswirt, dessen Lebenslauf – mit wechselnden Schwerpunkten − von Lern-, Lehr- und Beratungstätigkeiten geprägt ist. Er sieht sich in Personalunion als Lernender, Lehrender und Berater.

  • seit 2018: Professor für Unternehmensführung im interdisziplinären Studiengang Media Management an der Hochschule RheinMain
  • 2009-2018: Professor für Organisation & Personalmanagement im Studiengang International Management an der Wiesbaden Business School, Hochschule RheinMain
  • 2006-2009: Managementberater, Projektleiter und internationaler Trainer bei Capgemini Consulting, Offenbach und Stockholm, SWE
  • 2003-2006: Managementberater bei Excellence in Change GmbH & Co. KG, Gießen
  • 2003-2006: Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Organisation, Unternehmensführung und Personalwirtschaft (Prof. Dr. W. Krüger) der Justus-Liebig-Universität Gießen (Promotion zum Dr. rer. pol.)
  • 2002: Managementberater bei der Accenture GmbH, Kronberg
  • 1996-2001: Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Justus-Liebig-Universität Gießen (Abschluss als Dipl.-Kfm. mit Auszeichnung als bester betriebswirtschaftlicher Abschluss) und Praktika in Frankfurt, München und San Jose (USA) bei der Landesbank Hessen-Thüringen (Helaba), Siemens AG, Infineon Technologies Corp. und Andersen Consulting GmbH (heute: Accenture GmbH)

 

Im Mittelpunkt der Projekt- und Forschungsinteressen stehen die (Schnittstellen der) Unternehmensführungsfunktionen Strategie, Organisation und Personalmanagement. In diesen Bereichen trainiert, coacht und berät Prof. Dr. Petry Studierende, Manager(innen) und Unternehmen.

Aktuelle Forschungsschwerpunkte sind die Themen "Digital Transformation / Digital Leadership / Digital HR / Agile Organisation".