Prof. Dr. Tatjana Steusloff

Prof. Dr. Tatjana Steusloff | Professorin für ABWL, insb. Internationales Marketing

Allgemein:

Raumnummer: A.4.03
E-Mail: Tatjana.Steusloff(at)remove-this.hs-rm.de

Postanschrift:

Postfach 3251
65022 Wiesbaden

Besuchsadresse:

Bleichstraße 44
65183 Wiesbaden

Sprechzeiten:

Nach Vereinbarung. Anmeldung bitte per E-Mail.

  • Seit 2021: Professorin für Allgemeine BWL, insb. Internationales Marketing an der Wiesbaden Business School der HSRM
    • verantwortlich für alle Marketingmodule im Bachelor und Master International Management
    • Vertreterin des Studiengangs International Managements im Prüfungsausschuss der Wiesbaden Business School
  • 2016 - 2020: Professorin für Wirtschaftswissenschaften/ Gastprofessorin für Marketing und Konsumentenforschung an der Hochschule Düsseldorf
  • 2012 - 2016: Marketing and Financial Associate bei Harvestburg Capital GmbH
  • 2009 - 2016: Dozentin für Marketing und Unternehmensführung bei verschiedenen HAWs
  • 2004 - 2008: Senior Brand Managerin bei McCain Foods
  • 2000 - 2004: Brand Managerin/ Trainee bei Unilever Bestfoods in Hamburg/ Rotterdam (NL)
  • 1993 - 1996: Mobile Filialmitarbeiterin/ Ausbildung bei der Commerzbank Dresden

Ehrenamtliche Tätigkeiten

  • seit 2022: Vorstand "Programm" des Marketing-Club Mainz-Wiesbaden e.V.
  • seit 2023: Kuratorin für die studentische Unternehmensberatung wi3 Consulting e.V.

Akademische Ausbildung

  • 2012 - 2016: externe Promotion (Dr. rer.oek. mit Magna Cum Laude) an der Handelshochschule Leipzig (HHL)
  • 1998 - 2000: Hauptstudium der Betriebswirtschaftlehre an der HHL
  • 1999: Auslandssemester im MBA an der University of Illiois at Urbana-Champaign
  • 1996 - 1998: Grundstudium der BWL an der Technischen Universität Dresden

Weitere Information finden Sie hier.

Forschungsschwerpunkte

  • Sustainable consumer behavior
  • Sustainability in the context of brands and business models
  • Customer-centric brands
  • Science communication in brand management/marketing
  • Brand communication
  • Employer branding

Wissenschaftliche Konferenzbeiträge:

  • Schechner, F. / Eckert, J. / Steusloff, T. (2024): "Small Change, Big Impact? Displaying Technology-Based Just-in-Time Information to Encourage Fuel-Efficient Route Choices", 2024 ISMS Marketing Science Annual Conference, Sydney (Australia).
  • Eckert, J. / Müller T. / Schechner, F. / Steusloff, T. (2023): "Small change, big effect? The importance of just in time information and message framing in promoting the uptake of eco-routes", Proc. of the 2023 EMAC Annual Conference, Odense (Denmark).
  • Eckert, J. / Müller T. / Schechner, F. / Steusloff, T. (2023): "Discrete Choice experiments for analyzing route choice behavior in the presence of just in time emission information", KSFE Annual Conference, Wiesbaden (Germany). 

Arbeitspapiere: 

  • Schechner, F. / Eckert, J. / Steusloff, T. (2024): "Small change, big effect? Choice architecture intervention to boost eco-route uptake"

Publikationen: 

  • Steusloff, T. (2019): " Motive und Barrieren zum Konsum von Superfood", Duesseldorf University of Applied Sciences
  • Steusloff, T. (2018): "Lower price limits for organic and local food using the example of apples and eggs", Handelshochschule Leipzig
  • Steusloff, T. (2018): "Einfluss von Online-Ratings auf die Preisbereitschaft von Konsumenten am Beispiel von Amazon", Duesseldorf University of Applied Sciences
  • Steusloff, T. (2018): "Workshop-Bericht: Digitalisierung in der Forschung" in: Albers, F. (Hrsg.), Digitale Hochschule, Tagungsband der 93. BundesDekaneKonferenz Wirtschaftswissenschaften 16.-18. Mai 2018, Hochschule Düsseldorf, S.57-62
  • Steusloff, T. (2016): "Die Relevanz der biologischen und regionalen Kennzeichnung von Lebensmitteln für das Käuferverhalten", Dr. Kovac Verlag Hamburg

Praxiskooperationen

  • SS23: Praxisprojekt zur Erarbeitung eines Marketingkonzeptes für Holiday on Ice im Rahmen des Moduls "Strategisches Marketing"
  • WS22/23: Praxisprojekt zum Employer Branding der HSRM im Rahmen des Moduls "Strategisches Marketing" unter Einbindung von Brandforce GmbH

 

Transfer Wissenschaft - Praxis Aktivitäten

  •  11.22: Auftaktveranstaltung Science meets Practice | Brainpower für die Wirtschaft
    mit Professoren der WBS und deren Forschungsprojekten beim Marketingclub Mainz-Wiesbaden