SUSTAINABILITY – DAS NACHHALTIGKEITSZERTIFIKAT DER HSRM

Ab dem Wintersemester 2024/2025 haben Studierende der Hochschule RheinMain (HSRM) die Möglichkeit, sich über COMPASS für das Nachhaltigkeitszertifikat SustainAbility anzumelden. SustainAbility bietet Studierenden aller Fachbereiche die Möglichkeit, sich im Bereich Nachhaltigkeit weiterzubilden und einen individuellen Schwerpunkt zu setzen. Sie können mit Studierenden anderer Studiengänge zusammenarbeiten und so interdisziplinäre Kompetenzen aufbauen, ihre Fähigkeiten und ihr Wissen über nachhaltigkeitsrelevante Themen erweitern und so wertvolle Zusatzqualifikationen für den Arbeitsmarkt erlangen. Durch die Umsetzung realer Nachhaltigkeitsprojekte können die Teilnehmenden zudem wertvolle Praxiserfahrung sammeln und sich auch persönlich weiterentwickeln.

Das Angebot richtet sich an Studierende,

• die an fachübergreifenden Perspektiven auf Nachhaltigkeit und aktuellen Nachhaltigkeitsproblemen interessiert sind
  • die den gesellschaftlichen Wandel zur Nachhaltigkeit mitgestalten wollen
  • die motiviert sind, eigene Ideen einzubringen

Das Zertifikatsprogramm ist offen für Studierende aller Fachbereiche und Studiengänge. Zur Teilnahme sind keine besonderen Vorkenntnisse notwendig.

Das Nachhaltigkeitszertifikat SustainAbility umfasst insgesamt 20 CP und ist so aufgebaut, dass es im Rahmen des regulären Studiums erworben werden kann. Das Programm setzt sich aus drei Bestandteilen zusammen:

Zu Beginn wird das Pflichtmodul „Einführung in die nachhaltige Entwicklung“ durch das LehrLernZentrum (LLZ) angeboten. Darauf aufbauend belegen teilnehmende Studierende wahlweise Module mit Nachhaltigkeitsbezug aus dem eigenen Studiengang oder – sofern die Voraussetzungen erfüllt sind – aus anderen Studiengängen. Ergänzend haben Studierende die Möglichkeit, auch Module mit Nachhaltigkeitsbezug von Drittanbietern zu belegen. Den Abschluss des Zertifikatsprogramms bildet eine Challenge mit zusammenfassender Reflexion, die ebenfalls durch das LLZ und/oder die Fachbereiche begleitet wird.

Informationen zur Anmeldung folgen in Kürze.

Ansprechperson für Fragen rund um das Nachhaltigkeitszertifikat SustainAbility:

Sarah Wolf