Un-/Sicherheiten: Verschränkungen von Gender & Raum im Öffentlich und Privaten

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe #4genderstudies@HSRM findet am Montag, 12. Dezember 2022, die Podiumsdiskussion Un-/Sicherheiten: Verschränkungen von Gender & Raum im Öffentlich und Privaten statt.

Ausgehend von einer raumsoziologischen Verortung anhand eines Inputs von Sonja Gaedicke (Technische Hochschule Köln) diskutieren wir gemeinsam mit Prof. Dr. Regina-Maria Dackweiler (Fachbereich Sozialwesen, Hochschule RheinMain) und Prof. Dr. Martina Lohmeier (Fachbereich Architektur und Bauingenieurwesen, Hochschule RheinMain), interdisziplinäre Schnittstellen und fragen:

• Wie werden Angsträume konstruiert?
  • Warum gilt vor allem für Frauen der öffentliche Raum als Angstraum, obwohl Gewalterfahrungen im privaten Umfeld deutlich häufiger sind?
  • Welche Folgen haben Diskurse und Politiken rund um (Un-)Sicherheit im öffentlichen Raum für unterschiedliche Personengruppen?
  • Inwieweit beeinflussen diese Diskurse die Mobilitätspraktiken aller Geschlechter?
  • Wie kann gendersensible Raumplanung gestaltet sein und wirksam werden?

Der Themenbereich Gender & Raum ist facettenreich. In der Podiumsdiskussion werden Schwerpunkte aus unterschiedlichen Fachdisziplinen zusammengebracht und über urbane Angsträume, geschlechtersensible Raumplanung und Partnerschaftsgewalt im ländlichen Raum gesprochen.

Ziel der Veranstaltungsreihe ist, die Erfindungen von Frauen und ihre Erkenntnisse in den wissenschaftlichen Disziplinen sichtbarer zu machen. Dabei werden vielfältige Einblicke ermöglicht: Von Gender in der Technikentwicklung über die Frage, welchen Einfluss Bias auf künstliche Intelligenz und Inclusive Leadership hat, bis hin zur Diskussion, wie Gender und Raum in Stadt und Land, im Öffentlichen und Privaten, miteinander verknüpft sind.

Termin: Montag, 12. Dezember 2022, 17 bis 18:30 Uhr

Ort: Campus Kurt-Schumacher-Ring, Gebäude C, Raum 101, Kurt-Schumacher-Ring 18, 65197 Wiesbaden

Um eine Anmeldung per E-Mail wird gebeten.

Ihre personenbezogenen Daten werden nur für die Zwecke der Organisation der Veranstaltung verarbeitet und nach deren Durchführung unmittelbar gelöscht. Weitere Informationen zum Datenschutz an der HSRM finden Sie auf unserer Datenschutzerklärung.

PDF-Flyer zum Termin