Moleküle im Strudel der Galaxien

Im Rahmen der Astronomischen Vortragsreihe lädt der Fachbereich Ingenieurwissenschaften in Kooperation mit den Rüsselsheimer Sternfreunden e. V. zu einem Astronomie-Vortrag ein.

Sofia Stuber vom Max-Planck-Institut für Astronomie Heidelberg spricht über Moleküle im Strudel der Galaxien: „Um zu verstehen, wie sich Galaxien entwickeln können, müssen wir zunächst die Bildung von Sternen untersuchen. Dynamische Strukturen wie Spiralarme, Balken oder Ringe entscheiden darüber, wo und wie viele neue Sterne sich bilden können. Der Schlüssel zum Verständnis dieser Effekte ist hierbei das dichte molekulare Gas, aus welchem zukünftige Sterne geboren werden.“

Termin: Freitag, 25. Oktober 2024, 19:30 Uhr
Ort: Hochschule RheinMain, Campus Rüsselsheim, Gebäude A, Hörsaal 038, Am Brückweg 26, 65428 Rüsselsheim

Der Eintritt ist kostenlos.