Hochschulkalender 2025: Feeling Feelings

Unter der Leitung von Prof. Jacqueline Hen haben Studierende des Studiengangs Kommunikationsdesign das Konzept „Achterbahn der Gefühle“ entwickelt. Hierbei werden abstrakte Emotionen in konkrete Emotionen und diese in konkrete Entwürfe umgesetzt, wodurch ein Verständnis für die Verbindung zwischen Emotionen und ihrer visuellen Umsetzung erzeugt wird. Jeden Monat spiegelt das Design einen anderen emotionalen Gefühlszustand, einen Übergang oder eine Mehrdeutigkeit in eine imaginäre Themenpark-Attraktion. Die Entwürfe fangen die Höhen und Tiefen, Drehungen und Wendungen ein und zeigen die Komplexität unserer Emotionen im Laufe des Jahres.

Zum ersten Mal wurde der Kalender in der Risographendruckerei der Hochschule RheinMain gedruckt und handgebunden. Diese umweltfreundliche Drucktechnik ist bekannt für ihre einzigartigen Texturen, die Graustufenbilder in lebendige, farbenfrohe Drucke verwandelt. Die vorliegenden Motive nutzen dabei die Grenzen und Eigenheiten des Risographendrucks als Teil des Gestaltungsprozesses.

Am 11. November 2024 wurde der Kalender der Öffentlichkeit vorgestellt. Zur Meldung

Update 09.12.2024: Der Hochschulkalender ist bereits ausverkauft. 

 

Kalender 2023: MATIVTATION

„MATIVATION“: Präsentation des Hochschulkalenders 2023 (PDF 5,6 MB)

Kalender 2021: Perspektivwechsel

Weitere Informationen zum Jubiläumskalender

Kalender 2020: www – we worldwide

„www – we worldwide“: Präsentation des Hochschulkalenders 2020 (PDF 3,5 MB)

Kalender 2019: Wissen schafft Poesie

„Wissen schafft Poesie“: Präsentation des Hochschulkalenders 2019 (PDF 1,3 MB)

Kalender 2017: Mein Mai ist grün mit gelben Punkten

Vorstellung des Kalenders 2017 (PDF 3,8 MB)

Kalender 2016: UNART

Auszeichnung für „UNART“ (PDF 2,5 MB)