ABTEILUNG IX: ORGANISATIONS- UND PERSONALENTWICKLUNG

Die Stabstelle Qualitätsmanagement und das Sachgebiet Personalentwicklung sind zum 1.10.2024 zu einer gemeinsamen Einheit „Abteilung IX: Organisations- und Personalentwicklung“ weiterentwickelt worden. Unter die Zuständigkeiten fallen zukünftig die Berufsausbildung, die Personal- und Führungskräfteentwicklung, das Gesundheitsmanagement, das Qualitäts- und Prozessmanagement sowie das FeedbackPLUS, welche bereits heute unter die Überschrift „Organisationsentwicklung“ gefasst werden können. Persönlich finden Sie uns auf dem Campus Unter den Eichen.

Die Hochschule RheinMain bildet aktuell in folgenden Berufen aus:

• Elektroniker:in Geräte und Systeme
  • Fachangestellte:r für Medien- und Informationsdienste
  • Fachinformatiker:in
  • Kauffrau/-mann für Büromanagement
  • Verwaltungsfachangestellte:r

Die duale Ausbildung erfolgt in unterschiedlichen Organisationseinheiten der Hochschule.

Anfragen zur Berufsausbildung richten Sie bitte per E-Mail an ausbildung(at)hs-rm.de.

Kritik, Ideen, Fragen und auch Lob

Was auch immer Sie in Ihrem Studium an der Hochschule RheinMain bewegt, Ihr Feedback ist uns wichtig! Wir kümmern uns gerne um die individuellen Anliegen von Studieninteressierten, Studierenden und Alumnis! Dabei arbeiten wir nach den Prinzipien der Vertraulichkeit, Allparteilichkeit, Lösungsorientierung und Wertschätzung.

Ausführliche Informationen zum FeedbackPLUS finden Sie hier.

Im Rahmen der Abteilung IX beschäftigt sich das Gesundheitsmanagement mit vorbeugenden und unterstützenden Maßnahmen zur Förderung der Gesundheit unserer Beschäftigten, zum Beispiel dem Betrieblichen Eingliederungsmanagement.

Das Gesundheitsmanagement erreichen Sie unter der E-Mail-Adresse gesundheitsmanagement(at)hs-rm.de.

Die Personalentwicklung an der Hochschule RheinMain (HSRM) hat das Ziel, die Kompetenzen und Potenziale aller Beschäftigten kontinuierlich zu erweitern und sie in ihren individuellen Entwicklungsschritten zu unterstützen. Dazu zählen diverse Angebote für Beschäftigte und Führungskräfte:

• Kontinuierliche Kompetenzerweiterung
  • Begleitung von Veränderungsprozessen
  • Zielgruppenspezifische Förderung

Die Personalentwicklung erreichen Sie unter der E-Mail-Adresse personalentwicklung(at)hs-rm.de.

• Qualitätsentwicklung in allen Geschäftsbereichen der HSRM
  • Prozessmanagement / Formularentwicklung
  • Onboarding von neuen Beschäftigten.
  • Pflege des hochschulweiten QM-Portals

QM-Portal

Das QM-Portal der Hochschule RheinMain dient als Nachschlagewerk für alle Hochschulangehörigen. Hier finden Beschäftigte und Studierende Informationen zu zahlreichen Stichworten, grafische und schriftliche Prozessdarstellungen sowie nützliche Dokumente für den Hochschulalltag. Die Anmeldung zum QM-Portal erfolgt über die persönlichen HDS-Daten (Benutzernamen und Passwort).

zum QM-Portal der Hochschule RheinMain

Link zum QM-Portal der Hochschule RheinMain

Kontakt

Sie erreichen das QM-Team über unsere Funktionsmailadresse qm-info(at)hs-rm.de oder
telefonisch unter 0611 9495 - 1500.