STUDIUM AN PARTNERHOCHSCHULEN WELTWEIT
Studium an einer Partnerhochschule weltweit (außerhalb von ERASMUS+)
Auch außerhalb des ERASMUS-Raumes haben wir ein interessantes Netzwerk an Partnerhochschulen, an denen Sie ein Auslandssemester verbringen können. Schauen Sie unter "sortiert nach Studiengängen". um die Partner zu finden, mit denen für Ihren Studiengang Austauschvertäge abgeschlossen sind. Mit wenigen Ausnahmen studieren Sie an unseren Partnerhochschulen studiengebührenfrei. Die Ausnahmen erkennen Sie am Hinweis in der Liste.
Fristen:
Eine Bewerbung ist jährlich vom 1. Dezember bis zum 31. Januar für das Winter- oder Sommersemester des darauffolgenden akademischen Jahres über unser Mobility Online-Portal möglich. Vom 1. Juni bis 31. Juli gibt es die Möglichkeit, sich um einen der noch nicht vergebenen Plätze für das Sommersemester des darauffolgenden zuJahres bewerben.
Informieren Sie sich frühzeitig
Bitte denken Sie daran, dass Sie mindestens ein Jahr im voraus mit konkreten Planungen beginnen sollten, wenn Sie ein oder zwei Semester im Ausland studieren möchten. Ausschlussfristen müssen unbedingt eingehalten werden und für die Beantragung von Förderungen sind ebenfalls frühe Fristen zu beachten. Bereiten Sie sich vor allem auch sprachlich gut auf Ihr Auslandssemester vor. Bei der Bewerbung um einen Platz an einer unserer Partnerhochschulen ist ein Nachweis über ensprechende Sprachkenntnisse in der Unterrichtssprache erforderlich. Informationen zu den Möglichkeiten, Ihr Sprachniveau nachzuweisen, bekommen Sie im Sprachenzentrum.
Über die Partnerhochschulen Ihres Studiengangs informieren insbesondere die Internationalisierungsbeauftragten im Fachbereich.
Anerkennung von im Ausland erbrachten Leistungen
Schauen Sie auf die Website der Hochschulen Ihrer Wahl nach Kursen und Kursbeschreibungen. Mit einer Fächerbeschreibung können Sie im Fachbereich klären, ob Ihnen die im Ausland zu erbringenden Studienleistungen anerkannt werden. Dazu vereinbaren Sie vor Abreise ein Learning Agreement, in das Sie die Fächer eintragen, die Sie voraussichtlich belegen werden und anerkannt bekommen möchten. In einigen Studiengängen werden eigene Learning-Agreement-Formulare verwendet. Wenn es für Ihren Studiengang kein eigenes Formular gibt, finden Sie unter dem Link ein allgemeines Formular Learning Agreement (PDF 66 KB), das Sie verwenden können. Das Learning Agreement machen Sie vor Antritt Ihres Auslandsstudiums, es kann zur Kurswahl vor Ort nach Rücksprache per E-Mail mit Ihren Professoren/Professorinnen geändert werden.
Fördermöglichkeiten
Auch über die Finanzierung Ihres Auslandssemesters müssen Sie nachdenken. Erkundigen Sie sich frühzeitig, welches BAföG-Amt zuständig ist für Ihr Gastland, und stellen Sie ein halbes Jahr vor Ausreise einen Antrag.
Schauen Sie auf unsere Website unter FÖRDERMÖGLICHKEITEN FÜR STUDIERENDE.
Nicht vergessen:
Bitte beachten Sie die Hinweise „WICHTIG vor dem Auslandsaufenthalt“ auf unserer Website.
Auf der Website des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) finden Sie übrigens umfassende Informationen zu Leben und Lebenshaltungskosten sowie den Bildungssystemen weltweit und vieles mehr.
Egal, wie weit Sie mit Ihren Planungen sind, wir beraten Sie gern im Büro für Internationales, international(at)hs-rm.de
BEWERBUNGSABLAUF
Bewerbungsvoraussetzungen:
- Sie müssen an der Hochschule RheinMain immatrikulierte sein.
- Ihr Auslandssemester muss mindestens Ihr drittes Fachsemester sein. (Ausnahme: MA-Studierende können sich ab dem 1. Semester bewerben.)
- Hinreichende Kenntnisse der Unterrichtssprache müssen nachgewiesen werden.
In einigen Studiengängen genügt der Sprachnachweis im Sammelschein. Eine Liste dieser Studiengänge finden Sie auf der Webseite des Sprachenzentrums.
Wenn Sie Englisch auf "B2 oder C-Niveau" nachweisen müssen, legen Sie den OOPT-Test des Sprachenzentrums ab. Bitte informieren Sie sich rechtzeitig beim Sprachenzentrum über die Prüfungstermine. Das Sprachenzentrum bietet Sprachkurse für unterschiedliche Sprachniveaus an.
Bitte beachten Sie, dass kein Rechtsanspruch auf einen Platz an einer Partnerhochschule besteht.
BEWERBUNGSABLAUF ÜBER DAS MOBILITY ONLINE-PORTAL
- Bitte füllen Sie das online Bewerbungsformular vollständig aus.
LINK ZUM MOBILITY ONLINE-PORTAL - Sie erhalten daraufhin eine automatische E-Mail mit einem Registrierungslink.
- Registrieren Sie sich über diesen Link mit Ihrer Matrikelnummer. Das ist aus Sicherheitsgründen notwendig. Anschließend setzen Sie einen selbst gewählten Benutzernamen und ein Passwort fest.
Über diesen LINK kommen Sie nach Ihrer Registrierung JEDERZEIT ins Ihren Bewerbungsverlauf - Im Portal vervollständigen Sie Ihre Personenstammdaten.
- Nun können Sie die Bewerbungsunterlagen herunter- bzw. hochladen:
a) Laden Sie Ihre Immatrikulationsbescheinigung und Ihren aktuellen Sammelschein hoch.
b) Bitte beantworten Sie die Motivationsfragen, drucken das Dokument aus und laden es unterschrieben im Portal wieder hoch.
c) Drucken Sie Ihren Bewerbungsbogen aus: Hierauf ist die Unterschrift des/der Internationalisierungsbeauftragten in Ihrem Studiengang bzw. Fachbereich erforderlich.
(AUSNAHME: Für Studierende der Studiengänge Media:Conception&Production, International Media Management (beide FB DCSM) und International Management (FB WBS) (Pflichtsemester) ist die eigene Unterschrift ausreichend.
d) Laden Sie Ihren Sprachnachweis hoch. Wenn Sie Ihr Sprachniveau über Ihren Sammelschein nachweisen können, laden Sie diesen auch als Sprachnachweis hoch.
e) Das Hochladen einer Kopie Ihres Reisepasses ist optional. Bei der Anmeldung an einigen Partneruniversitäten auußerhalb der EU muss bereits ein gültier Reisepass vorliegen!
f) Zuletzt laden Sie bitte noch den Unterschriebenen Bewerbungsbogen im Portal hoch.
Sie erhalten über das Portal eine Bestätigung, wenn uns Ihre Unterlagen vollständig vorliegen. Bitte schauen Sie immer wieder auch im Spam-Ordner Ihres E-Mail-Programms nach.
Wenn es für eine Partnerhochschule mehr Bewerbungen gibt als Plätze zur Verfügung stehen, entscheidet der jeweilige Studiengang bzw. Fachbereich darüber, wer den Platz bekommt. Auswahlkriterien sind u.a. Noten und fachliche sowie persönliche Eignung unter Begutachtung Ihres Motivationsschreibens.
Nach erfolgreicher Bewerbung erfolgt Ihre Nominierung an der Partnerhochschule und Sie werden von uns bzw. im Fachbereich über den Anmeldeprozess an Ihrer Gasthochschule informiert.
Viel Erfolg!