KINDER- UND JUGENDTELEFON

Nächste Intensivschulung zum:r Telefonberater:in:

Mo. 22.09.2025 bis Fr. 26.09.2025 jeweils von 09:00-16:30 Uhr (Präsenz)

 

Weitere (Schulungs-)Termine:

Di. 07.10.2025 18:00-21:00 Uhr (Online)

Di. 14.10.2025 18:00-21:00 Uhr (Online)

Di. 21.10.2025 18:00-21:00 Uhr (Präsenz)

Di. 28.10.2025 18:00-21:00 Uhr (Online)

Di. 04.11.2025 18:00-21:00 Uhr (Präsenz)

Di. 18.11.2025 18:00-21:00 Uhr (Online)

Di. 25.11.2025 18:00-21:00 Uhr (Online)

Sa. 29.11.2025 09:00-16:30 Uhr (Präsenz)

 

Sollten Sie an einem der „Weiteren Schulungstermine“ keine Zeit haben, nehmen Sie für eine individuelle Lösung bitte vor Ihrer Anmeldung Kontakt zu uns auf.

Credit Points

5 CP

Anmeldung

Per Email an ccc(at)remove-this.hs-rm.de bis zum 01. September 2025

Inhalt

Studierende haben die Möglichkeit, sich im Rahmen dieses Service Learning-Projekts in der Kinder- und Jugendhilfe zu engagieren. Sie unterstützen das Kinder- und Jugendtelefon Wiesbaden, das bei Fragen, Problemen und Konfliktsituationen anonym Beratung im Sinne der "Hilfe zur Selbsthilfe" anbietet.
In einem Intensivkurs unter der Leitung einer/eines Diplom-Psycholog:in werden Sie zum:zur Telefonberater:in ausgebildet und auf die bevorstehende Arbeit vorbereitet. In der Ausbildung lernen Sie nicht nur Kommunikations- und Beratungstechniken, sondern auch viel über sich selbst. Außerdem werden Sie sich mit den Themen, die die Anrufenden bewegen, auseinandersetzen: Umgang mit dem Erwachsen werden, Liebe, Sexualität, Auseinandersetzungen mit den Eltern und anderen Kindern und Jugendlichen, Gewalt, Missbrauch oder psychische Probleme.
Zur Ausbildung gehören außerdem Hospitationen bei erfahrenen Berater:innen am Telefon sowie Einrichtungsbesuche in der Stadt Wiesbaden (z.B. beim Jugendamt, bei pro familia oder Wildwasser). Nach der Ausbildung führen Sie Beratungs-Dienste am Telefon durch. Unterstützung erhalten Sie durch Reflexion der Gespräche in Supervisionen, in Fortbildungen und/oder im Austausch mit dem:der hauptamtlichen Psycholog:in.
 

Voraussetzungen für die Teilnahme:

  • Offenheit und eine wertneutrale Haltung (z.B. in Bezug auf unterschiedliche sexuelle Orientierungen oder Schwangerschaft),
  • Vorlage eines erweiterten Führungszeugnisses
  • Teilnahme an einem Auswahl-/Kennenlerngespräch mit der Einrichtung

Dieses Service Learning-Projekt ist im Studium Generale (Soziale Arbeit) anrechenbar.

Weitere Informationen zum Kinder- und Jugendtelefon Wiesbaden...

Falls Sie noch Fragen haben, schauen Sie sich gerne unser FAQ (https://www.hs-rm.de/de/lehrlernzentrum/fuerstudierende/innovation-hub#faq---haeufig-gestellte-fragen-124704) zu Service Learning an oder vereinbaren Sie einen persönlichen Informationstermin mit der Ansprechpartnerin.

Ansprechpartnerin

Qendresa Berjani | +49 611 94951928 | E-Mail: ccc(at)hs-rm.de
Koordination Service Learning
LehrLernZentrum Hochschule RheinMain

Neben diesem Projekt bietet das LehrLernZentrum Studierenden aller Fachbereiche auch noch weitere spannende Engagement-Möglichkeiten an.
Hier finden Sie alle Service Learning-Projekte im Überblick...

Falls Sie noch Fragen haben, schauen Sie sich gerne unser FAQ zu Service Learning (https://www.hs-rm.de/de/lehrlernzentrum/fuerstudierende/innovation-hub#faq---haeufig-gestellte-fragen-124704) an oder vereinbaren Sie einen persönlichen Informationstermin mit der Ansprechpartnerin.