KINDER- UND JUGENDTELEFON

Kinder- und Jugendtelefon

Jetzt NEU: Ausbildung zur:m Telefonberater:in mit Abend- und Wochenendterminen

Termine

Sa. 08.02.25, 09:00 bis 16:30 Uhr

Di. 11.02.25, 18:00 bis 21:00 Uhr (online)

Di. 25.02.25, 18 bis 21 Uhr (online)

Sa. 08.03.25, 9 bis 16:30 Uhr

Di. 18.03.25, 18 bis 21 Uhr (online)

Di. 01.04.25, 18 bis 21 Uhr (online)

Sa. 05.04.25, 9 bis 16:30 Uhr

Di. 22.04.25, 18 bis 21 Uhr (online)

Sa. 03.05.25, 9 bis 16:30 Uhr

Di. 06.05.25, 18 bis 21 Uhr (online)

Di. 20.05.25, 18 bis 21 Uhr (online)

Sa. 07.06.25, 9:00 bis 16:30 Uhr

Di. 24.06.25, 18 bis 21 Uhr (online)

Sa. 28.06.25, 9:00 bis 16:30 Uhr

Die nächste Ausbildung startet im Februar 2025. Wir bieten die Ausbildung zum:r Telefonberater:in erstmalig mit Abend- und Wochenendterminen an.

Die bisher übliche Intensiv-Schulung in Form einer 5-Tages-Schulung wird voraussichtlich Ende September 2025 wieder angeboten.
Nach der Ausbildung finden im Rahmen des Projekts weitere Termine (Besuche von Wiesbadener Beratungseinrichtungen, Supervisionen) statt.
Zum Projekt gehört weiterhin die Durchführung von 14 Telefondiensten. Für diese Dienste können Sie sich ganz flexibel eintragen.

Credit Points

5 CP

Anmeldung

Per Email an ccc@hs-rm.de

Inhalt

Sie haben die Möglichkeit, sich im Rahmen dieses Service Learning-Projekts in der Kinder- und Jugendhilfe zu engagieren. Sie unterstützen das Kinder- und Jugendtelefon Wiesbaden, das bei Fragen, Problemen und Konfliktsituationen anonym Beratung im Sinne der "Hilfe zur Selbsthilfe" anbietet.
In einem Intensivkurs unter der Leitung einer:s Diplom-Psycholog:in werden Sie zum:r Telefonberater:in ausgebildet und auf die bevorstehende Arbeit vorbereitet. In der Ausbildung lernen Sie nicht nur Kommunikations- und Beratungstechniken, sondern auch viel über sich selbst. Außerdem werden Sie sich mit den Themen, die die Anrufenden bewegen, auseinandersetzen: Umgang mit dem Erwachsenwerden, Liebe, Sexualität, Auseinandersetzungen mit den Eltern und anderen Kindern und Jugendlichen, Gewalt, Missbrauch oder psychische Probleme.
Zur Ausbildung gehören außerdem Hospitationen bei erfahrenen Berater:innen am Telefon sowie Einrichtungsbesuche in der Stadt Wiesbaden (z.B. beim Jugendamt, bei pro familia oder Wildwasser). Nach der Ausbildung führen Sie Beratungs-Dienste am Telefon durch. Unterstützung erhalten Sie durch Reflexion der Gespräche in Supervisionen, in Fortbildungen und/oder im Austausch mit dem:r hauptamtlichen Psycholog:in.
 

Voraussetzungen für die Teilnahme:

  • Offenheit und eine wertneutrale Haltung (z.B. in Bezug auf unterschiedliche sexuelle Orientierungen oder Schwangerschaft),
  • Vorlage eines erweiterten Führungszeugnisses
  • Teilnahme an einem Auswahlgespräch mit dem KJT

Weitere Informationen zum Kinder- und Jugendtelefon Wiesbaden...

Falls Sie noch Fragen haben, schauen Sie sich gerne unser FAQ (https://www.hs-rm.de/de/lehrlernzentrum/fuerstudierende/innovation-hub#faq---haeufig-gestellte-fragen-124704) zu Service Learning an oder vereinbaren Sie einen persönlichen Informationstermin mit der Ansprechpartnerin.

Ansprechpartnerin

Qendresa Berjani (Elternzeit-Vertretung von Lina Glashoff)
Koordination Service Learning & Kommunikation
Competence & Career Center der Hochschule RheinMain

Telefon: +49 (0)611-9495-1928
E-Mail: ccc(at)hs-rm.de
Web | Instagram Facebook

 

Neben diesem Projekt bietet das LehrLernZentrum Studierenden aller Fachbereiche auch noch weitere spannende Engagement-Möglichkeiten an.
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