INNOVATION HUB: CORPORATE SOCIAL RESPONSIBILITY
Unternehmen stehen in einer gesamtgesellschaftlichen Verantwortung, die über das Unternehmen selbst hinausgeht. Unternehmerisches Handeln wird heutzutage mehr denn je von Kund:innen, Mitarbeitenden, Kooperationspartner:innen und der Öffentlichkeit auf Glaubwürdigkeit und Zuverlässigkeit hin bewertet und geprüft. Das Prinzip Corporate Social Responsibility (CSR) bildet einen wichtigen Baustein in der Unternehmensführung, und bildet die Basis für die Umsetzung sozialer und ökologischer Standards. Neben vielen freiwilligen nachhaltigen Managementsystemen gibt es zunehmend gesetzliche Verpflichtungen. Insbesondere bei global agierenden Organisationen haben Unternehmensentscheidungen weitreichende Auswirkungen auf Menschen und das Ökosystem. Ein Bestandteil des Seminars ist eine Unternehmensrecherche zu CSR, die als Fallstudie in Eigenarbeit vertieft werden soll.
Kursinhalte:
- Definition Corporate Social Responsibility
- Verschiedene Nachhaltigkeitsmodelle und -ansätze
- Ökosystemleistungen, Naturkapital und Produktwert
- Image, Glaubwürdigkeit, Greenwashing und Siegel
- Sustainable Development Goals, Menschenrechte und Wertschöpfungskette / Lieferkette
- Alternativen zur Gewinnorientierung eines Unternehmens
- Postwachstumsökonomie / Wachstumsneutrale Unternehmensführung
- Best-Practice-Beispiele für Unternehmensengagement
Lernziele:
- Verschiedene Nachhaltigkeitsmodelle und Ansätze kennenlernen
- Benennen können, was Corporate Social Responsibility heißt, und welche Bereiche dazu gehören
- Auseinandersetzen mit nachhaltigen und sozialen (Führungs-)Entscheidungen im Unternehmen
- Besser beurteilen, wie glaubwürdig das sozial-ökologische Image eines Unternehmens ist
- Analyse der Corporate Social Responsibility-Strategie eines ausgewählten Unternehmens
- Die eigene Position bezogen auf sozial-ökologische Themen besser einschätzen und vertreten können
Voraussetzungen:
Wir werden im Seminar die vorgestellten Theorieinhalte gemeinsam diskutieren und Du solltest aktiv mitarbeiten. Durch Austausch und Übungen in Kleingruppen kannst Du von der Einschätzung aus anderen Studien- und Berufsfeldern profitieren. Vor dem ersten Kurstermin musst Du nichts vorbereiten und es ist kein Vorwissen nötig. Du solltest Dir zwischen dem ersten und dem letzten Seminartermin ca. drei Zeitstunden freihalten, um eine Fallstudie zu erarbeiten.
Bei uns gibt es keine Prüfungen. Stattdessen setzen wir für den Erhalt der CPs eine aktive und konstruktive Teilnahme voraus. Ab dem Sommersemester 2025 umfasst dies die Bearbeitung einer Selbstlernaufgabe, die Sie vor oder nach dem Seminar von den Dozierenden erhalten. CPs können nur angerechnet werden, wenn Sie mindestens 80 % Anwesenheit nachweisen und die Selbstlernaufgabe bearbeitet haben.
Datum, Uhrzeit und Ort:
06. September 10 - 16 Uhr (Präsenz), 12. September 14 - 18 Uhr (online) und 20. September 10 - 16 Uhr (Präsenz)
Trainerin:
Simone Emanuel
Credit Points:
1 CP