Mehr Agilität mit Design Thinking
Design Thinking bietet eine systematische Herangehensweise, um mit der Komplexität der Globalisierung und der zunehmenden Digitalisierung umzugehen. Das agile Vorgehen verändert radikal ein Problem zu verstehen und hilft Unternehmen als auch bei den NGOs und anderen Institutionen multidimensionale Problemstellungen in täglichen Projekten oder neu entstandenen Innovation Hubs kreativ zu lösen. In diesem praxisorientierten Seminar durchlaufen wir gemeinsam und interaktiv den Design Thinking Innovationsprozess, der aus insgesamt sechs verschiedenen Phasen mit verschiedenen Methoden und Prinzipien besteht. Weil dabei stets der Faktor Mensch im Mittelpunkt steht, ist auch die Rede von einem nutzerzentrierten Ansatz. Dafür werden wir mit der Formulierung einer Challenge-Frage starten, uns in die Bedürfnisse und Probleme potenzieller Nutzer versetzen, Sichtweise definieren, Ideen entwickeln sowie einen Prototyp bauen und mit echten Menschen testen.
Kursinhalte:
- Design Thinking Prozess
- Agile Innovationsmethoden
- Nutzerzentrierter Problemlösungsansatz
- Interaktive Zusammenarbeit
- Gruppenarbeit
- Einsatz digitaler Tools, z.B. miro
Lernziele:
Nach diesem Kurs können Sie:
- den Design Thinking Prozess sowie die zugehörigen agilen Methoden definieren, erklären sowie eigenständig anwenden
Voraussetzungen: Schriftliche Ausarbeitung einer Selbstlernaufgabe im Nachgang der Veranstaltung. Beide Kurstage müssen besucht werden, um den CP zu erhalten.
Bei uns gibt es keine Prüfungen. Stattdessen setzen wir für den Erhalt der CPs eine aktive und konstruktive Teilnahme voraus. Ab dem Sommersemester 2025 umfasst dies die Bearbeitung einer Selbstlernaufgabe, die Sie vor oder nach dem Seminar von den Dozierenden erhalten. CPs können nur angerechnet werden, wenn Sie mindestens 80 % Anwesenheit nachweisen und die Selbstlernaufgabe bearbeitet haben.
Datum, Uhrzeit und Ort:
19. September 15:00-19:00 Uhr, 20. September 09:00-13:00 Uhr, 26. September 15:00-19:00Uhr und 27. September 09:00-13:00 Uhr, online
Trainer:
Melito van der Ende
Credit Points:
1 CP