Storytelling: Mit Sprachbildern und Geschichten überzeugen

Menschen lieben gute Geschichten. Wenn wir Geschichten erzählen, erhalten wir deshalb höhere Aufmerksamkeit und werden besser verstanden.  

Lernen Sie in diesem Seminar, bildhafte Sprache, spannende Vergleiche und anregende Geschichten so zu nutzen, dass Sie überzeugen und im Gedächtnis bleiben. Egal, ob Sie das in Ihren Präsentationen oder zum Beispiel bei Bewerbungsgesprächen nutzen wollen. 

Finden Sie heraus, wie Geschichten wirken, wie Sie sie für Ihre Zwecke weiterentwickeln und mit welchen Mitteln noch verstärken können. 

Kursinhalte

  • Was ist Storytelling?
  • Warum Storytelling?
  • Wo Sie Geschichten entdecken
  • Was Sie von den Mustern erfolgreicher Geschichten lernen können
  • Was Ihre Geschichte vorantreibt
  • Wie Sie Aufmerksamkeit schaffen
  • Welche rhetorischen Mittel ihre Geschichte noch effektiver machen

 

Lernziele

  • grundlegende Elemente von Storytelling benennen
  • Wirkungsweise von Geschichten erklären
  • Wichtigkeit von Anfang und Ende einer Geschichte beschreiben und kreativ gestalten
  • bildhafte Sprache und spannende Vergleiche in eigenen Geschichten einsetzen

 

Voraussetzungen

Während des Seminars werden Sie eine kurze Geschichte (3-5 Minuten) erzählen und dafür Feedback erhalten. 
Als Vorbereitung darauf denken Sie deshalb an eine Situation, in der Sie einen AHA-Moment hatten. Was genau haben Sie erlebt und was gelernt, das auch für Ihre Zuhörenden interessant sein könnte? Bringen Sie dazu bitte Stichpunkte mit ins Seminar.

Die Teilnahme an allen Seminarterminen ist Voraussetzung, um 1 Credit Point zu erhalten.

 

Zur Anmeldung über Stud.IP

Datum, Uhrzeit und Ort:

10. bis 12. September, jeweils von 15:30 bis 19:30 Uhr, online

Trainerin:

Elisabeth Pine

Credit Points:

1 CP