LEARNING HUB: LERNFIT: ERFOLGREICH LERNEN IM STUDIUM

Ohne Lernen geht es nicht. Sie lernen eigentlich ständig. Selbst dann, wenn Sie es selbst gar nicht so richtig wahrnehmen. Und dann, wenn Sie bewusst für etwas ganz Wichtiges – wie z. B. eine Prüfung – lernen müssen, denken Sie plötzlich, dass es zu schwierig ist, dass Sie zu wenig Zeit haben oder dass Sie gar nicht so richtig wissen, wie lernen funktioniert. Vor allem im Studium kann die Fülle an Lernstoff manchmal einfach überwältigend bis hin zu überfordernd sein. In diesen Momenten kommt es dann darauf an, dass Sie sich selbst und Ihren Lernmodus gut kennen und Sie z. B. Lerntechniken parat haben, die Ihnen beim Lernen weiterhelfen, zu Ihnen und zum Lernziel passen und Ihnen Spaß machen. Lernen ist natürlich viel mehr als nur das Kennen und Anwenden von Lerntechniken. In diesem Seminar werden wir uns daher u. a. damit beschäftigen, was eigentlich während des Lernens im Gehirn passiert, wie Sie Ihren individuellen Lernprozess gestalten können, was Ihr persönliches Lernen beeinflusst und was es behindern oder fördern kann.

Wir werden uns in einer interaktiven Atmosphäre, die Ihnen viel Raum gibt, sich einzubringen, mit folgenden Schwerpunkten beschäftigen:

Kursinhalte:

  • Fixed & Growth Mindset: Ihre innere Haltung zum Lernen
  • Persönliche Lernerfahrungen/-erlebnisse
  • Gedächtnis und Lernen
  • Lern-/Arbeitstechniken und ihr Einsatz
  • Selbstorganisation und Zeitmanagementmethoden
  • Leistungsfähigkeit & Willenskraft

Zielgruppe:

Studierende aller Fachrichtungen, die ihren Lernprozess verstehen und aktiv gestalten wollen. Das Seminar eignet sich insbesondere für Studierende in den ersten vier Semestern sowie für all jene, die schon verschiedene Lerntechniken ausprobiert haben, aber der gewünschte Erfolg ausgeblieben ist.

Lernziele:

  • Growth und Fixed Mindset beschreiben und deren Auswirkungen auf das Lernen erklären
  • den Lernprozess aus neurobiologischer Perspektive erläutern
  • eigene zentrale Lernerfahrungen identifizieren und reflektieren
  • geeignete Lerntechniken beschreiben und für unterschiedliche Lernziele auswählen
  • eigene Leistungsfähigkeit reflektieren und Tages- sowie Lernplanung danach ausrichten
  • selbstgesteckte Ziele nach der SMART-Methode formulieren und deren Umsetzung planen
  • individuelle Herausforderungen beim Lernen identifizieren

Voraussetzungen:

  • Bereitschaft, sich aktiv mit einzubringen
  • Erledigung von 2 Selbstlernaufgaben zum eigenen Lernen als Vorbereitung auf den jeweils folgenden Seminartag, die Ihnen im Seminar vorgestellt werden (Umfang insgesamt ca. 1,5-2 Stunden)
  • Für den Erhalt von 1 CP müssen Sie an allen drei Terminen anwesend sein
  • Einschalten der Kamera beim Online-Termin

Bei uns gibt es keine Prüfungen. Stattdessen setzen wir für den Erhalt der CPs eine aktive und konstruktive Teilnahme voraus. Ab dem Sommersemester 2025 umfasst dies die Bearbeitung einer Selbstlernaufgabe, die Sie vor oder nach dem Seminar von den Dozierenden erhalten. CPs können nur gutgeschrieben werden, wenn Sie mindestens 80 % Anwesenheit vorweisen können und die Selbstlernaufgabe bearbeitet haben.

 

Zur Anmeldung über Stud.IP

Datum, Uhrzeit und Ort:

27. Juni 11:00-17.30 Uhr (Präsenz, Raum folgt noch), 04. Juli 11:00-17.30 Uhr (Präsenz, Raum folgt noch) und 11. Juli 11:00- 15:00Uhr (online)  

Credit Points:

1 CP

Leitung:

Qendresa Berjani