DIDAKTIK TEATIME
Nach der Mittagspause noch einen Tee, bevor es in die nächste Lehrveranstaltung oder wieder in den Büroalltag geht? Erhalten Sie in 30 Minuten kurze Impulse zu unterschiedlichen Themen rund um die Lehre: das ist die Didaktik TeaTime.
Jeden dritten Mittwoch im Monat (Januar, Februar, März 2025) reichen wir um 13:30 Uhr in Zoom X kleine Impuls-Häppchen zu einer Tasse Tee (Kaffee ist natürlich auch als Energieschub erlaubt).
Ein "kulinarischer" Hinweis: Versorgen Sie sich gerne mit Tee, Kaffee, Kuchen, Gebäck und Obst und machen Sie es sich vor Ihrem Bildschirm bequem. Wir wollen mit unserem Angebot Ihren Lehralltag erleichtern und Ihnen dabei hilfreiche Möglichkeiten aufzeigen. Ohne Anmeldung - einfach spontan vorbeischauen, wenn es passt.
Im Wintersemester 2024/25 dürfen Sie sich auf drei TeaTime Runden freuen:
- 15. Januar 2025: KI, Gender und Diversity – Herausforderung und Chance in der Lehre (SG V.1 Didaktik und Digitale Lehre / DiversityOffice: Kathrin Peltz)
In dieser Didaktik TeaTime beleuchten wir algorithmischen Bias in KI-Anwendungen, insbesondere in solchen, die in der Hochschullehre eingesetzt werden können. Ziel ist es, Lehrenden Ideen an die Hand zu geben, wie sie Studierende zu einem reflektierten Umgang mit KI-Anwendungen anregen können, wobei der Fokus auf Gender- und Diversitätsaspekten liegt.
Link zur ZoomX-Veranstaltung: https://hs-rm.zoom-x.de/j/66780790026
- 19. Februar 2025: Learning Nuggets – digitale Selbstlerneinheiten zu zukunftsorientierten Themen in die Lehre integrieren? (LehrLernZentrum: Alina Reinhardt, Dr. Andrea Pal-Liebscher)
In dieser Didaktik TeaTime stellen wir Ihnen unsere neuen Future Skills E-Learning-Module vor, die Studierenden fachübergreifende Kompetenzen für ihr Studium und den Arbeitsmarkt der Zukunft vermitteln sollen. Sie erwartet eine Übersicht der bereits generierten Kurse, ein Einblick in die Sammlung geeigneter OER-Inhalte sowie eine Demo unserer zugehörigen Plattform, die hilfreiche Informationen zur Kursanbindung und Work-Sheet-Templates zur leichteren Integration der Inhalte in Ihre Lehrveranstaltung beinhaltet.
Link zur ZoomX-Veranstaltung: https://hs-rm.zoom-x.de/j/62303820105
- 19. März 2025: Seminarkonzept "Konstruktion I" (Studiengang Innenarchitektur: Dipl. Ing. Raphael Riedel)
Beschreibung folgt demnächst...
Link zur ZoomX-Veranstaltung: https://hs-rm.zoom-x.de/j/64479611826
Alle drei TeaTime Runden finden online über ZoomX statt. Ohne Anmeldung – einfach spontan vorbeischauen, wenn es passt.
Reichen Sie auch gerne Ihre Wünsche und Anregungen für Themen unter didaktik(at) bei uns ein. hs-rm.de
Sommersemester 2024
- 17. Juli 2024: Räume in Kopf und Hochschule
- 19. Juni 2024: Bewegungsaktivierende Lehre: Praxisbeispiele
- 15. Mai 2024: Bewegung, Lernen und Lehre
Wintersemester 2023/2024
- 17. Januar 2024: "Ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll..." - Unterstützung in Selbstlernphasen
- 13. Dezember 2023: "Benachteiligen wollte ich nicht..." – Alle mitdenken in der Lehre
- 15. November 2023: "Können wir die Folien haben?"
Sommersemester 2023
- 21. Juni 2023: Praxisnahe Lehre mit einem selbst erstellten Planspiel gestalten
Wintersemester 2022/2023
- 16. November 2022: Alles nur ein Spiel? Von Punkten und Piraten: Wie Lernen zum Erlebnis wird
- 14. Dezember 2022: Alles nur ein Spiel? Chancen und Nutzen von Spielelementen in der Hochschullehre
- 18. Januar 2023: Alles nur ein Spiel? Einblick in die spielbasierte Lehrpraxis
Sommersemester 2022
- 18.05.2022: Semesterbegleitendes Prüfen - Best Practice aus den Ingnieurwissenschaften
- 15.06.2022: "What´s the difference in international classrooms?"
- 20.06.2022: Methoden, Kommunikation, Selbstverständnis. Eine kurze Einführung zu zentralen Genderaspekten guter Lehre.
Sommersemester 2021
- 19.05.2021: Interaktive Webinare: Warum eine schwarze Wand nicht stumm sein muss:
- 16.06.2021: Das Ende mitdenken - Didaktische Möglichkeiten, Veranstaltungen abzuschließen
Wintersemester 2021
- 17.11.2021: Bewertungsraster für Prüfungen an der HSRM - Nutzen und Mehrwert von "Rubrics"
- 15.12.2021: Aktivierende Methoden in der Mathematik
- 19.01.2022: Didaktische Motivationsfaktoren in der digitalen Lehre: Interaktionsfördernde Tools