Nach der Mittagspause noch einen Tee, bevor es in die nächste Lehrveranstaltung oder wieder in den Büroalltag geht? Erhalten Sie in 30 Minuten kurze Impulse zu unterschiedlichen Themen rund um die Lehre: das ist die Didaktik TeaTime.

Jeden dritten Mittwoch im Monat reichen wir während der Vorlesungszeit um 13:30 Uhr in Zoom X kleine Impuls-Häppchen zu einer Tasse Tee (Kaffee ist natürlich auch als Energieschub erlaubt). 

Ein "kulinarischer" Hinweis: Versorgen Sie sich gerne mit Tee, Kaffee, Kuchen, Gebäck und Obst und machen Sie es sich vor Ihrem Bildschirm bequem. Wir wollen mit unserem Angebot Ihren Lehralltag erleichtern und Ihnen dabei hilfreiche Möglichkeiten aufzeigen. Ohne Anmeldung - einfach spontan vorbeischauen, wenn es passt. 

Im Sommersemester dürfen Sie sich auf drei TeaTime Runden freuen: 

  • 15. Mai 2024: Bewegung, Lernen und Lehre

In dieser Didaktik TeaTime beschäftigen wir uns mit Bewegung im Lehr- und Lernkontext. Wir zeigen Ihnen, dass Bewegung nicht nur die körperliche Gesundheit fördert, sondern auch das Lernen und die kognitive Leistungsfähigkeit verbessert.

  • 19. Juni 2024: Bewegungsaktivierende Lehre: Praxisbeispiele

In dieser Didaktik TeaTime stellen wir verschiedene Unterrichtskonzepte vor, die den lernförderlichen Effekt von körperlicher Bewegung in der Lehre nutzen. Die Einbindung von Bewegung bildet dabei keine zusätzliche Anforderung, die auf Kosten der Lernzeit geht, sondern ist ein integrativer Teil des Lehr-Lern-Prozesses.

  • 17. Juli 2024: Räume in Kopf und Hochschule: Von sitzenden Hörsälen und bewegten Lernräumen

Die Gestaltung von Lehr- und Lernräumen beeinflusst, wie wir uns in diesen bewegen, wie wir in ihnen lehren und lernen. Wie wirkt sich etwa eine feste Bestuhlung auf die Lehre aus und wie kann diese dennoch aktivierend gestaltet werden? Wie sehen Lehr- und Lernräume für aktivierendes Lehren aus?

Alle drei TeaTime Runden finden online über Zoom statt. Ohne Anmeldung einfach spontan vorbeischauen, wenn es passt. 

Der Link zur Veranstaltung: https://hs-rm.zoom-x.de/j/69116689460

Reichen Sie auch gerne Ihre Wünsche und Anregungen für Themen unter didaktik(at)remove-this.hs-rm.de bei uns ein.

Sommersemester 2024

  • 19. Juni 2024: Bewegungsaktivierende Lehre: Praxisbeispiele

 

Wintersemester 2023/2024

  • 17. Januar 2024: "Ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll..." - Unterstützung in Selbstlernphasen
  • 13. Dezember 2023: "Benachteiligen wollte ich nicht..." – Alle mitdenken in der Lehre
  •  15. November 2023: "Können wir die Folien haben?"

 

Sommersemester 2023

  • 21. Juni 2023: Praxisnahe Lehre mit einem selbst erstellten Planspiel gestalten

 

Wintersemester 2022/2023

  • 16. November 2022: Alles nur ein Spiel? Von Punkten und Piraten: Wie Lernen zum Erlebnis wird
  • 14. Dezember 2022: Alles nur ein Spiel? Chancen und Nutzen von Spielelementen in der Hochschullehre
  • 18. Januar 2023: Alles nur ein Spiel? Einblick in die spielbasierte Lehrpraxis

 

Sommersemester 2022

  • 18.05.2022: Semesterbegleitendes Prüfen - Best Practice aus den Ingnieurwissenschaften
  • 15.06.2022: "What´s the difference in international classrooms?"
  •  20.06.2022: Methoden, Kommunikation, Selbstverständnis. Eine kurze Einführung zu zentralen Genderaspekten guter Lehre.

 

Sommersemester 2021

 

Wintersemester 2021