LEARNING ANALYSIS POLL
Sie suchen eine Möglichkeit, um über den Lehr-Lernprozess mit Ihren Studierenden zu sprechen?
Die Methode „Learning Analysis Poll“ (LAP) bietet Ihnen und Ihren Studierenden einen Anlass und einen Rahmen dafür. Die Studierenden diskutieren gemeinsam, was ihnen im Rahmen der Lehrveranstaltung am meisten beim Lernen hilft, was ihr Lernen hindert und welche Verbesserungsvorschläge sie haben. Gleichzeitig erhalten Sie, als Lehrperson, eine fokussierte Auskunft über studentisches Lernen und Studierende werden angeregt, über das eigene Lernenverhalten nachzudenken.
Die Hochschule RheinMain bietet Ihnen als Lehrende:r seit dem Wintersemester 2021/2022 die Möglichkeit, das LAP in Ihrer Lehrveranstaltung einzusetzen.
- Die Studierenden diskutieren gemeinsam, was ihnen im Rahmen der Lehrveranstaltung am meisten beim Lernen hilft, was ihr Lernen hindert und welche Verbesserungsvorschläge sie haben.
- Die Studierenden werden angeregt, über das eigene Lernverhalten nachzudenken.
- Lehrende erhalten eine konkrete und differenzierte Rückmeldung zu Ihrer Lehrveranstaltung.
- Sie werden dabei durch das Sachgebiet V.1 Didaktik und Digitale Lehre unterstützt.
Zwei Mitarbeiter:innen aus V.1 Didaktik und Digitale Lehre besuchen in der Mitte des Semesters, zu einem vereinbarten Termin, für 30 Minuten eine Lehrveranstaltung und diskutieren mit den Studierenden folgende Fragen:
- Wodurch lernen Sie in dieser Veranstaltung am meisten?
- Was erschwert Ihr Lernen?
- Welche Verbesserungsvorschläge haben Sie für die hinderlichen Punkte?
Sie als lehrende Person sind während dem Gespräch mit den Studierenden nicht anwesend. Im Nachgang bereitet das Team aus V.1 die von den Studierenden genannten Aspekte auf und führt mit Ihnen ein Auswertungsgespräch (ca. 45 Min).
- Wenn Sie sich in der Semestermitte eine aussagekräftige Rückmeldung zu Ihrer Veranstaltung wünschen, die Ihnen ermöglicht, ggf. Anpassungen vorzunehmen.
- Wenn Sie Ihre Lehrveranstaltung neu konzipieren und Rückmeldung zur Weiterentwicklung wünschen.
- Wenn Sie neue Lehrideen testen und dazu eine Rückmeldung von Ihren Studierenden möchten.
Wir empfehlen das LAP für eine Lehrveranstaltung, in der im gleichen Semester keine Lehrveranstaltungsevaluation durchgeführt wird.
Sie haben Interesse an einem LAP?
Nächster Durchführungszeitraum: 18.11.-06.12.2024
Hier geht es zur Informationsveranstaltung!
Schon sicher? In ILIAS können Sie sich bis zum 04.11.2024 direkt zur Durchführung anmelden.
Oder sprechen Sie uns einfach an!
Kontakt: Dr. Silke Masson
Email: didaktik(at) hs-rm.de