WORKSHOPS DIGITALE LEHRE @HSRM
Mit unserem Workshopprogramm möchten wir Sie dabei unterstützen, geeignete Szenarien zu sondieren oder Ihr Vorhaben umzusetzen. Darüber hinaus lernen Sie die Werkzeuge kennen, die Ihnen für die digitale Lehre an unserer Hochschule zur Verfügung stehen, und eignen sich praktisches Know-how an.
Um unsere Angebote besser planen zu können, bitten wir um eine verbindliche Anmeldung per E-Mail. Die Anmeldefristen und die Kontaktadresse finden Sie unter den jeweiligen Workshops. Nach Ihrer Anmeldung erhalten Sie zunächst eine Anmeldebestätigung.
Im Rahmen Ihrer Anmeldung zu unserem Workshopangebot möchten wir Sie darauf hinweisen, dass nach erfolgreicher Registrierung ein Outlook-Termin an die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse versendet wird. Mit Ihrer Anmeldung per E-Mail stimmen Sie der Datenschutzerklärung zu und erklären sich mit der Verarbeitung Ihrer E-Mail-Adresse sowie deren Sichtbarkeit in der Teilnehmerliste einverstanden. Falls Sie dieser Regelung nicht zustimmen, bitten wir Sie, uns direkt zu kontaktieren.
EvaExam ermöglicht ermöglicht (teil-)automatisiertes Prüfen in Form von Scan- und Online-Klausuren.
Eine Scan-Klausur wird mit der Software EvaExam erstellt, ausgedruckt und dann in Papierform den Studierenden vorgelegt. Die Prüfungen werden anschließend eingescannt und die Ergebnisse von der Software automatisch ausgewertet.
Bei Online-Klausuren mit EvaExam entfällt der Ausdruck und das Einscannen, stattdessen werden diese Prüfungen durchgängig online angelegt, durchgeführt und ausgewertet.
Im Rahmen der Veranstaltung erhalten Sie eine Einführung in das Tool sowie in die Erstellung, Durchführung und Auswertung von Scanklausuren.
Inhalte:
- Vorteile des (teil-)automatisierten Prüfens
- Zugang und Oberfläche
- Prüfungsbogen erstellen
- Prüfung anlegen
- Varianten Papier- und Online-Prüfung
- Durchführung von Scan-Klausuren
- Verifikation
- Auswertung und Reports
- Hilfe und Service
Weitere Informationen zur Plattform EvaExam:
Termin: Dienstag, 27.05.2025, 15:00-16:30 Uhr
Ort: online (Zoom X)
Referent:in: Dipl.-Päd. Robert Hörhammer
Anmeldung bis zum 23.05.25 per Email an didaktik(at)hs-rm.de
Im Rahmen Ihrer Anmeldung zu unserem Workshopangebot möchten wir Sie darauf hinweisen, dass nach erfolgreicher Registrierung ein Outlook-Termin an die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse versendet wird. Mit Ihrer Anmeldung per E-Mail stimmen Sie der Datenschutzerklärung zu und erklären sich mit der Verarbeitung Ihrer E-Mail-Adresse sowie deren Sichtbarkeit in der Teilnehmerliste einverstanden. Falls Sie dieser Regelung nicht zustimmen, bitten wir Sie, uns direkt zu kontaktieren.
Im März 2025 wird das Lernmanagementsystem Stud.IP an der HSRM von Version 5.2 auf 5.5 aktualisiert. Das Update bringt zalreiche kleinere Anpassungen, insbesondere im Bereich der grafischen Gestaltung. Größere Veränderungen betreffen das Werkzeug Courseware sowie die Anordnung der Werkzeuge für die Veranstaltungsverwaltung für Lehrende.
Im Rahmen der Veranstaltung geben wir Ihnen einen umfassenden Überblick über die Neuerungen in Stud.IP 5.5.
Vorabinformationen zur Lernmanagement-Plattform Stud.IP erhalten Sie hier.
Termine (unabhängig voneinander):
Freitag, 21.03.2025, 13-14 Uhr
Montag, 28.04.2025, 16-17 Uhr
Ort: online (Zoom X)
Referent:in: M.A. Nina Christ, Dipl.-Päd. Robert Hörhammer
Anmeldung bis zum 19.03.25 bzw. 25.04.2025 per Email an didaktik(at) hs-rm.de
Im Rahmen Ihrer Anmeldung zu unserem Workshopangebot möchten wir Sie darauf hinweisen, dass nach erfolgreicher Registrierung ein Outlook-Termin an die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse versendet wird. Mit Ihrer Anmeldung per E-Mail stimmen Sie der Datenschutzerklärung zu und erklären sich mit der Verarbeitung Ihrer E-Mail-Adresse sowie deren Sichtbarkeit in der Teilnehmerliste einverstanden. Falls Sie dieser Regelung nicht zustimmen, bitten wir Sie, uns direkt zu kontaktieren.
Stud.IP ist ein Lernmanagementsystem zur Erstellung und Administration webbasierter Lernumgebungen. Es ermöglicht, Lehrveranstaltungen ein digitales Äquivalent in Form von sogenannten Veranstaltungen zur Seite zu stellen und diese online zu verwalten
Doch wie finde ich mich in Stud.IP zurecht? Wie erstelle und verwalte ich Veranstaltungen?
Wie setze ich didaktische Elemente in meiner Veranstaltung ein?
Antworten auf diese und andere Fragen erhalten Sie in dieser Stud.IP-Einführung.
Inhalte:
- Wie finde ich mich in Stud.IP zurecht?
- Stud.IP Veranstaltungen aus dem HSRM COMPASS
- Stud.IP Veranstaltungen anlegen
- Stud.IP Veranstaltungen einrichten
- Kommunikation in Stud.IP
- Hilfe und Service
Vorabinformationen zur Lernmanagement-Plattform Stud.IP erhalten Sie hier.
Termine (unabhängig voneinander):
Montag, 24.03.2025, 15:00-16:45 Uhr
Dienstag, 29.04.2025, 15:00-16:45 Uhr
Ort: online (Zoom X)
Referent:in: Dipl.-Päd. Robert Hörhammer, M.A. Nina Christ
Anmeldung bis zum 21.03.2025 bzw. 28.04.2025 per Email an didaktik(at) hs-rm.de
Im Rahmen Ihrer Anmeldung zu unserem Workshopangebot möchten wir Sie darauf hinweisen, dass nach erfolgreicher Registrierung ein Outlook-Termin an die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse versendet wird. Mit Ihrer Anmeldung per E-Mail stimmen Sie der Datenschutzerklärung zu und erklären sich mit der Verarbeitung Ihrer E-Mail-Adresse sowie deren Sichtbarkeit in der Teilnehmerliste einverstanden. Falls Sie dieser Regelung nicht zustimmen, bitten wir Sie, uns direkt zu kontaktieren.
Im Rahmen des Angebots werden die Tools Vips und Courseware in Stud.IP vorgestellt.
Entdecken Sie mit Vips eine mühelose Methode zur Umsetzung von formativem Assessment in Ihrer Stud.IP-Veranstaltung. Innerhalb Ihrer Stud.IP-Veranstaltung können Sie Aufgaben erstellen, die von den Studierenden bearbeitet werden können.
Inhalte:
- Einführung in Vips
- didaktische Szenarien und Aktivierung in einer Veranstaltung
- Anlegen von Aufgabenblättern / Modi der Aufgaben
- Ergebnisse und Korrektur
Vorabinformationen zur Lernmanagement-Plattform Stud.IP erhalten Sie hier.
Termin: Mittwoch, 11.06.25, 15:00-16:00 Uhr
Ort: online (Zoom X)
Referent:in: M.A. Nina Christ
Anmeldung bis zum 09.06.25 per Email an didaktik(at) hs-rm.de
Im Rahmen Ihrer Anmeldung zu unserem Workshopangebot möchten wir Sie darauf hinweisen, dass nach erfolgreicher Registrierung ein Outlook-Termin an die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse versendet wird. Mit Ihrer Anmeldung per E-Mail stimmen Sie der Datenschutzerklärung zu und erklären sich mit der Verarbeitung Ihrer E-Mail-Adresse sowie deren Sichtbarkeit in der Teilnehmerliste einverstanden. Falls Sie dieser Regelung nicht zustimmen, bitten wir Sie, uns direkt zu kontaktieren.
Courseware bietet Ihnen die Möglichkeit multimediale Lerneinheiten direkt in Ihrer Stud.IP Veranstaltung zu integrieren. Somit können Sie direkt dort Selbstlerneinheiten für Ihrer Studierenden zur Verfügung stellen. Innerhalb von Courseware können Sie eine Vielzahl von Gestaltungs- und Kommunikationselementen verwenden, um strukturierte Lernmodule zu erstellen. Diese Lernmodule können Ihre Präsenzveranstaltungen ergänzen und die Studierenden beim Selbststudium unterstützen.
Folgende Inhalte werden behandelt:
- Einführung in Courseware
- didaktische Szenarien und Aktivierung in einer Veranstaltung
- Erstellung von strukturgebenden Elementen (Seiten, Abschnitte, Blöcke)
- Inhalte erstellen
Vorabinformationen zur Lernmanagement-Plattform Stud.IP erhalten Sie hier.
Termin: Montag, 02.06.2025, 15:00-16:00 Uhr
Ort: online (Zoom X)
Referent:in: M.A. Nina Christ
Anmeldung bis zum 30.05.25 per Email an didaktik(at) hs-rm.de
Im Rahmen Ihrer Anmeldung zu unserem Workshopangebot möchten wir Sie darauf hinweisen, dass nach erfolgreicher Registrierung ein Outlook-Termin an die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse versendet wird. Mit Ihrer Anmeldung per E-Mail stimmen Sie der Datenschutzerklärung zu und erklären sich mit der Verarbeitung Ihrer E-Mail-Adresse sowie deren Sichtbarkeit in der Teilnehmerliste einverstanden. Falls Sie dieser Regelung nicht zustimmen, bitten wir Sie, uns direkt zu kontaktieren.
Die webbasierte Anwendung Particify (ehemals ARSnova) zählt zu den Audience Response Systemen (ARS). Diese ermöglichen die Durchführung anonymer Abstimmungs- und Rückmeldeprozesse und können so die Interaktion in Lehrveranstaltungen fördern.
Die Abstimmungen eignen sich besonders zum Einstieg in Diskussionen, zur Klärung von Fragen sowie zur Aktivierung der Studierenden. Zudem erhalten Lehrende oder Seminarvortragende ein sofortiges Feedback über den Wissensstand der Lernenden. Particify kann somit als didaktisches Instrument zur Ausgestaltung unterschiedlicher Lehr- und Lernszenarien dienen. Die hochschuleigene Installation von Particify steht allen Angehörigen der Hochschule RheinMain unter https://arsnova.hs-rm.de zur Verfügung.
Inhalt:
- Überblick über den Funktionsumfang von Particify
- didaktische Szenarien
- Gelingensfaktoren für den Einsatz des Audience Response Systems in der Hochschullehre
Termin: Dienstag, 06.05.25, 13:00-14:30 Uhr
Ort: online (Zoom X)
Referent:in: M.A. Alina Ziegler
Anmeldung bis zum 05.05.25 per Email an didaktik(at)hs-rm.de
Im Rahmen Ihrer Anmeldung zu unserem Workshopangebot möchten wir Sie darauf hinweisen, dass nach erfolgreicher Registrierung ein Outlook-Termin an die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse versendet wird. Mit Ihrer Anmeldung per E-Mail stimmen Sie der Datenschutzerklärung zu und erklären sich mit der Verarbeitung Ihrer E-Mail-Adresse sowie deren Sichtbarkeit in der Teilnehmerliste einverstanden. Falls Sie dieser Regelung nicht zustimmen, bitten wir Sie, uns direkt zu kontaktieren.
ILIAS ist ein Learning-Management-System mit vielen Funktionen zur Umsetzung innovativer Lernszenarien. An der Hochschule RheinMain ist das ILIAS-System mit Stud.IP verknüpft.
In der Veranstaltung lernen Sie die grundlegenden Funktionen von ILIAS kennen und erhalten Anregungen, wie Sie diese sinnvoll in der Lehre einsetzen können.
Inhalte:
- Grundlagen der Arbeit in ILIAS
- passenden Format- und Darstellungseinstellungen für ILIAS-Kurse auswählen
- Kurse erstellen, strukturieren und gestalten
- ILIAS-Kurs klar strukturieren und entsprechend Lernprozessunterstützend gestalten
- passende Kommunikationswege auswählen und gestalten
Termin: Mittwoch, 02.04.2025, 10:00-11:00 Uhr
Ort: online (Zoom X)
Referent:in: M.A. Lisa Ulzheimer, M.A. Julia Geißler
Anmeldung bis zum 31.03.2025 per Email an didaktik(at) hs-rm.de
Im Rahmen Ihrer Anmeldung zu unserem Workshopangebot möchten wir Sie darauf hinweisen, dass nach erfolgreicher Registrierung ein Outlook-Termin an die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse versendet wird. Mit Ihrer Anmeldung per E-Mail stimmen Sie der Datenschutzerklärung zu und erklären sich mit der Verarbeitung Ihrer E-Mail-Adresse sowie deren Sichtbarkeit in der Teilnehmerliste einverstanden. Falls Sie dieser Regelung nicht zustimmen, bitten wir Sie, uns direkt zu kontaktieren.
Wenn überprüft werden soll, inwiefern Inhalte verinnerlicht wurden, können Tests oder Übungen in ILIAS eingesetzt werden. Sie können mittels Tests auch Selbstkontrollen für die Lernenden anbieten, damit diese Ihren Lernerfolg überprüfen können.
Welche Fragetypen unterstützt die Lernplattform ILIAS ? Welche Feedbackmöglichkeiten können Lernenden gegeben werden, um sie in ihrem Lernprozess zu unterstützen? Diese und weitere Fragen zur Gestaltung von Testszenarien werden in diesem Workshop behandelt.
Er gibt einen Überblick über die vorhandenen Möglichkeiten auf ILIAS und diskutiert anhand konkreter Lehrszenarien den sinnvollen Einsatz dieses Werkzeugs in der Lehre.
Inhalte:
- Testobjekt anlegen
- Übungsobjekt anlegen
- Lernerfolgsüberprüfung mit Quizzen: Quizze anlegen & verwalten
- Verschiedene Einstellungsmöglichkeiten in Tests & Übungen
- Eigenes Notenschema / Feedback erstellen
Termin:
Freitag, 04.04.2025, 10:00-11:00 Uhr
Ort: online (Zoom X)
Referent:in: M.A. Julia Geißler, M.A. Lisa Ulzheimer
Anmeldungen jeweils bis zum 02.04.2025 per Email an didaktik(at) hs-rm.de
Im Rahmen Ihrer Anmeldung zu unserem Workshopangebot möchten wir Sie darauf hinweisen, dass nach erfolgreicher Registrierung ein Outlook-Termin an die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse versendet wird. Mit Ihrer Anmeldung per E-Mail stimmen Sie der Datenschutzerklärung zu und erklären sich mit der Verarbeitung Ihrer E-Mail-Adresse sowie deren Sichtbarkeit in der Teilnehmerliste einverstanden. Falls Sie dieser Regelung nicht zustimmen, bitten wir Sie, uns direkt zu kontaktieren.
Lehr-/Lernvideos können in der Hochschullehre vielfältig eingesetzt werden – zur vertiefenden Vor- oder Nachbereitung einer Lehrveranstaltung, zur Veranschaulichung von komplexen Sachverhalten oder als interaktives Element zur Aktivierung Ihrer Studierenden. Neben der Möglichkeit, Videos über „Screencasting-Methoden“ (Bildschirmaufnahme) zu erstellen, gibt es vielfältige weitere Methoden, um Lernvideos ansprechend zu gestalten.
In diesem Workshop haben Sie die Gelegenheit, Tools und Hilfsmittel zur Videoerstellung und Nachbearbeitung kennenzulernen. Sie erhalten einen Überblick über die Einsatzszenarien und Möglichkeiten der Videoerstellung mit Panopto.
Inhalte:
- Didaktische Einführung in das Thema Lernvideos
- Überblick über die Einsatzszenarien und Möglichkeiten der Videoerstellung mit Panopto
- Videoinhalte didaktisch aufbereiten und mit geeignetem Tool produzieren
- einfache Videoschnitt- und Audionachbearbeitung durchführen
- Videos auf den Lernplattformen der HSRM veröffentlichen
Termin: Montag, 05.05.25, 16:00 - 17:00 Uhr
Ort: online (Zoom X)
Referent:in: M.A. Lisa Ulzheimer, M.A. Nina Christ
Anmeldung bis zum 02.05.2025 per Email an didaktik(at)hs-rm.de
Im Rahmen Ihrer Anmeldung zu unserem Workshopangebot möchten wir Sie darauf hinweisen, dass nach erfolgreicher Registrierung ein Outlook-Termin an die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse versendet wird. Mit Ihrer Anmeldung per E-Mail stimmen Sie der Datenschutzerklärung zu und erklären sich mit der Verarbeitung Ihrer E-Mail-Adresse sowie deren Sichtbarkeit in der Teilnehmerliste einverstanden. Falls Sie dieser Regelung nicht zustimmen, bitten wir Sie, uns direkt zu kontaktieren.
ActivePresenter ist eine vielseitige Software zur Erstellung interaktiver E-Learning-Inhalte, Bildschirmaufzeichnungen und Tutorials. In diesem Workshop erhalten Sie zunächst einen Überblick über die wichtigsten Funktionen und möglichen Nutzungsszenarien. Wir zeigen Ihnen einführend, wie das Tool für die Erstellung von Lehrvideos, interaktiven Präsentationen und E-Learning-Modulen eingesetzt werden kann.
Termin: Montag, 24.03.25, 09:00-09:30 Uhr
Ort: online (Zoom X)
Referent:in: M.A.Julia Geißler
Anmeldung bis zum 21.03.2025 per Email an didaktik(at)hs-rm.de
Im Rahmen Ihrer Anmeldung zu unserem Workshopangebot möchten wir Sie darauf hinweisen, dass nach erfolgreicher Registrierung ein Outlook-Termin an die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse versendet wird. Mit Ihrer Anmeldung per E-Mail stimmen Sie der Datenschutzerklärung zu und erklären sich mit der Verarbeitung Ihrer E-Mail-Adresse sowie deren Sichtbarkeit in der Teilnehmerliste einverstanden. Falls Sie dieser Regelung nicht zustimmen, bitten wir Sie, uns direkt zu kontaktieren.
Alle aktuellen Angebote für Lehrende zum Thema KI finden Sie an dieser Stelle auf der Themenseite KI@HSRM.
Gamification, Gamebased Learning oder Serious Games gewinnen im Kontext von Bildungsprozessen immer mal wieder an Popularität, mit dem Ziel, durch Spielelemente die Lernmotivation und Lernerfolg zu steigern.
Die Idee ist, positive Effekte des Spielens auf Lernprozesse zu übertragen, um die Auseinandersetzung mit Inhalten zu intensivieren und das Verständnis zu erleichtern. Spielerische Ansätze sollen komplexe Themen greifbar machen, Denkprozesse fördern und zum Üben motivieren, um letztlich die Lernergebnisse zu verbessern.
Im Rahmen dieses Angebots werden verschiedene Begrifflichkeiten rund ums Thema Gamification aus einer theoretischen Perspektive beleuchtet, um diese dann auf praktische Lehr-/Lernsettings zu übertragen. Zudem werden praktische Beispiele demonstriert sowie Chancen und mögliche Stolpersteine für die Lehre diskutiert.
Inhalte:
- Theoretische Einführung
- Begriffsklärungen und Definitionen
- Gamification in Lernprozessen
- Erfahrungsaustausch
Termin: Dienstag, 18.03.25, 14:00-16:00 Uhr
Ort: online (ZoomX)
Referent:in: M.A. Julia Geißler, M.A. Nina Christ
Anmeldung bis 14.03.25 per Email an didaktik(at)hs-rm.de
Im Rahmen Ihrer Anmeldung zu unserem Workshopangebot möchten wir Sie darauf hinweisen, dass nach erfolgreicher Registrierung ein Outlook-Termin an die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse versendet wird. Mit Ihrer Anmeldung per E-Mail stimmen Sie der Datenschutzerklärung zu und erklären sich mit der Verarbeitung Ihrer E-Mail-Adresse sowie deren Sichtbarkeit in der Teilnehmerliste einverstanden. Falls Sie dieser Regelung nicht zustimmen, bitten wir Sie, uns direkt zu kontaktieren.
Wir beraten Sie gerne bei der Konzeption und Umsetzung didaktischer und digitaler Elemente in der Lehre oder bieten individuelle Workshops für Ihren Fachbereich oder Ihre Organisationseinheit an.
Gerne möchten wir Weiterbildungsangebote entwickeln und durchführen, die Lehrende dabei unterstützen, E-Learning Szenarien anzuwenden und die digitalen Tools an der HSRM einzusetzen. Aus der Vielzahl der vorhandenen Tools ergeben sich verschiedene Angebote mit unterschiedlichen Anwendungsniveaus. Im diesem Zusammenhang sind wir immer an spezifischen Bedarfen interessiert.
Auf Anfrage bieten wir auch individuelle Workshops zum Thema Podcasts in der Hochschullehre an. Dabei unterstützen wir Sie bei der didaktischen Planung, der technischen Umsetzung und der Nutzung geeigneter Tools, um eigene Lehr- und Lernpodcasts zu erstellen. Kontaktieren Sie uns gerne für ein maßgeschneidertes Angebot!
Haben Sie bereits ein konkretes Angebot im Kopf oder möchten Sie für Ihren Fachbereich spezifische Themen rund ums Thema Digitales Lehren und Lernen aufgreifen? Kontaktieren Sie uns jederzeit!

Sie haben ein Vorhaben, Ideen oder Fragen zum Einsatz digitaler Medien in Ihrer Lehre?
Auf Wunsch organisieren wir auch individuelle Schulungen für Ihren Fachbereich oder Ihre Organisationseinheit, je nach Bedarf in Präsenz oder online als Webinar.
Weitere Schulungen zu didaktischen oder digitalen Themen finden Sie im internen Weiterbilungsprogramm für Beschäftigte der Hochschule RheinMain.