FeedbackPlus Hochschule Rheinmain

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VERTRAULICH - ALLPARTEILICH - LÖSUNGSORIENTIERT - WERTSCHÄTZEND

  • Sie haben eine Idee, von der Sie überzeugt sind, dass die Hochschule RheinMain sie umsetzen sollte?
  • Sie wissen einfach nicht, wohin mit Ihrer Frage?
  • Sie möchten die Hochschule RheinMain loben?
  • Sie sind verärgert und möchten die Hochschule RheinMain kritisieren?

Kritik, Ideen, Fragen und auch Lob - Was auch immer Sie in Ihrem Studium an der Hochschule RheinMain bewegt, Ihr Feedback ist uns wichtig! Wir kümmern uns gerne um die individuellen Anliegen von Studieninteressierten, Studierenden und Alumnis! Dabei arbeiten wir nach den oben genannten Prinzipien der Vertraulichkeit, Allparteilichkeit, Lösungsorientierung und Wertschätzung.

Noch Fragen zu FeedbackPLUS?

Wer sich ausführlicher über FeedbackPLUS an der Hochschule RheinMain informieren möchte, findet hier weiterführende Informationen. Wir haben eine  Liste der am häufigsten gestellten Fragen - natürlich samt Antworten für Sie erstellt. Infos zur Satzung, Arbeitsweise sowie Historie und zum Datenschutz und Reporting finden Sie dort.

FeedbackPLUS

Christina Dera-Ströhm 
Telefon: +49 611 9495-1139
E-Mail: feedback(at)remove-this.hs-rm.de

Claudia Schymalla
Telefon: +49 611 9495-1147
E-Mail: feedback(at)remove-this.hs-rm.de

Campus Unter den Eichen
Gebäude H | Raumnummer 311

Postanschrift:
Hochschule RheinMain
FeedbackPLUS
Postfach 3251
65022 Wiesbaden

Hochschulweites Netzwerk des Beschwerde- und Verbesserngsmanagements und des Ombudswesens:

Zudem sind wir in das Netzwerk der Beschwerde- und Verbesserungsmanager*innen sowie der Ombudspersonen in Studium und Lehre (BeVeOm) an deutschen Hochschulen eingebunden. Dieses dient dem professionellen Austausch und der kollegialen Beratung. In unserer Arbeit an der HSRM orientieren wir uns am BeVeOm-Selbstverständnis und arbeiten nach den Prinzipien: Unabhängigkeit - Vertraulichkeit - Neutralität/Allparteilichkeit - Wertschätzung.

Feedback geben...

.... können Sie (wieder ab Beginn des Wintersemesters 2024/25 ab 1. Oktober 2024) 
via

 Webformular oder e-Mail

  • Persönlichem Gespräch oder (Online-)Sprechstunde
  • Telefon
  • Briefkästen

Webformular oder e-Mail

Am leichtesten erreichen Sie uns über das eigens entwickelte Webformular (optimiert für Mozilla Firefox). Hier haben Sie die Möglichkeit, Ihre Rückmeldung abzugeben und auch gleich eine thematische Zuordnung vorzunehmen. Die Angaben aus dem Webformular gehen als E-Mail bei uns ein und werden schnellstmöglich bearbeitet. Sie können auch an feedback(at)remove-this.hs-rm.de schreiben.

Persönliches Gespräch

Ihnen ist ein persönliches Gespräch wichtig? Kein Problem! Gerne können Sie das Feedback persönlich schildern und wir besprechen gemeinsam Ihr Anliegen. Kommen Sie dazu entweder in unsere Sprechstunde oder vereinbaren Sie direkt einen Termin. 

Sprechstunde vor Ort

An jedem Standort der HSRM findet einmal im Monat eine offene Sprechzeit statt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die nächsten Termine sind:

  • Mi 18.12.24, 10:00-12:00, Standort Bleichstraße, Raum A 2.03
  • Mi 08.01.25, 10:00-12:00, Standort Rüsselsheim, Eltern-Kind-Raum Quantum (neben der Mensa)
  • Mi 15.01.25, 10:00-12:00, Standort Bleichstraße, Raum A 2.03
  • Mi 22.01.25, 10:00-12:00, Standort Unter den Eichen, Gebäude H, Raum 3.11
  • Mi 05.02.25, 10:00-12:00, Standort Kurt-Schumacher-Ring, Raum E 102
  • Mi 12.02.25, 10:00-12:00, Standort Rüsselsheim, Eltern-Kind-Raum Quantum (neben der Mensa)
  • Mi 19.02.25, 10:00-12:00, Standort Bleichstraße, Raum A 2.03
  • Mi 26.02.25, 10:00-12:00, Standort Unter den Eichen, Gebäude H, Raum 3.11

Online-Sprechstunde

Darüber hinaus bieten wir seit dem WS 2024/25 auch regelmäßig eine Online-Sprechstunde an. Sie können sich ganz unkompliziert für einen Terminslot anmelden. Das Gespräch findet via zoom statt. Mit der Buchung eines Online-Sprechstundentermines bestätigen Sie die Datenschutzerklärung zur FeedbackPLUS Sprechstunde sowie die allgemeine FeedbackPLUS Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen zu haben und willigen in die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten ein.

Online-Sprechstunde buchen (20 Minuten)

Telefon

Wenn Sie Ihr Anliegen telefonisch schildern möchten, können Sie uns unter der Rufnummer
+49 611 9495-1147 oder +49 611 9495-1139 kontaktieren. Sollten Sie uns nicht erreichen, hinterlassen Sie bitte eine Nachricht und eine Nummer und wir melden uns bei Ihnen.

Briefkästen

Sie möchten uns Ihr Feedback als Brief zukommen lassen? Kein Problem! Nutzen Sie dazu einfach eine der in der Hochschule ausliegenden Feedbackkarten oder einen eigenen Zettel und werfen Sie Ihre Nachricht dann in einen der beiden Briefkästen ein.

Briefkasten in Wiesbaden:                    Briefkasten in Rüsselsheim:
Kurt-Schumacher-Ring 18                      Am Brückweg 26
65197 Wiesbaden                                      65428 Rüsselsheim
Gebäude A, Gartengeschoss                  Gebäude A
Der Briefkasten befindet sich                 Der Briefkasten befindet sich schräg gegenüber des Empfangs.
schräg gegenüber vom Ipunkt/
neben dem Treppenhaus.

Wichtige Hinweise zur Abgabe von Feedbacks im Briefkasten:

  1. Bitte beachten Sie, dass sich die Bearbeitung Ihres Anliegens aus logistischen Gründen verlängern kann, wenn Sie uns Ihr Feedback über einen der Briefkästen zukommen lassen. Die Briefkästen werden nicht von der Post bedient und wir leeren die Briefkästen je nach Standort ca. alle 1 bis 2 Wochen.
  2. Um Rückfragen zu klären und Anliegen optimal bearbeiten zu können, ist es hilfreich, wenn Ihr Feedback eine Kontaktmöglichkeit enthält. Eine Rückmeldung an Sie durch das Feedbackmanagement ist ohne eine Kontaktangabe nicht möglich.

FeedbackPLUS feiert Geburtstag

Herzlichen Glückwunsch, Frau Schymalla und Frau Dera-Ströhm, Sie starten Ihre neue Tätigkeit direkt mit einem Geburtstag – dürfen wir mitfeiern?

Richtig, das Feedbackmanagement an der Hochschule RheinMain (HSRM), welches wir in Zukunft verantworten, wird in diesem Oktober zehn Jahre alt. Was 2014 im Rahmen eines Projektes gestartet ist, ist heute als „FeedbackPLUS – Dein Raum für Feedback und Ideen“ eine etablierte Anlaufstelle an der Hochschule. Studierende, Studieninteressierte und Alumni können sich mit Fragen, Lob, Anregungen und Kritik an FeedbackPLUS wenden. Die Annahme studentischer Beschwerden ist seit 2015 gesetzliche Aufgabe zur Sicherung der Qualität im Bereich Studium und Lehre. Zusätzlich können jetzt auch Anregungen und innovative Ideen von allen Beschäftigten der Hochschule bei uns eingereicht werden – ein echtes Plus! Organisationen entwickeln sich mit Menschen und deren Ideen weiter. Das wollen wir fördern.

Wie kamen Sie jeweils zu FeedbackPLUS und was haben Sie davor gemacht?

Christina Dera-Ströhm: Ich kam Ende September 2024 an die Hochschule RheinMain. In der Vergangenheit habe ich bereits in verschiedenen Projekten im Hochschulkontext gearbeitet – zuletzt in zwei Forschungsprojekten an der Katholischen Hochschule Mainz. An der Arbeit im FeedbackPLUS hat mich besonders die Kombination aus individueller Begleitung und strukturellem Veränderungspotenzial angesprochen. Ich freue mich darauf, Studierenden einen geschützten Raum bieten zu können, in dem sie ihre Erfahrungen und Perspektiven einbringen können. Diese Sichtweisen als wertvolle Hinweise zur Verbesserung von Studium und Lehre, von Studienbedingungen sowie einem gelingenden Miteinander an der Hochschule aufnehmen zu können, finde ich sehr reizvoll.

Claudia Schymalla: Ich bin seit 2019 an der Hochschule beschäftigt, zunächst als Transferreferentin und die letzten zwei Jahre als Projektkoordinatorin im Bereich Gleichstellung. Ich habe die Entwicklung von FeedbackPLUS neugierig beobachtet. Besonders die Weiterentwicklung, dass auch Beschäftigte innovative Ideen einreichen können, hat mich gereizt! Sie sind am nächsten an ihrer Tätigkeit dran und können Veränderungsbedarfe am besten erkennen und damit positive Impulse für die Organisationsentwicklung setzen. Hierfür wollen wir gemeinsam geeignete Räume und Vernetzung schaffen. Positives wie negatives Feedback der Studierenden sehe ich als Wertschätzung gegenüber der Hochschule und ich bin motiviert, hier bestmöglich zu unterstützen und zu vermitteln.

Wie kann man Sie als FeedbackPLUS erreichen?

Wir arbeiten als FeedbackPLUS am Standort Unter den Eichen und bieten während des Semesters an allen Standorten regelmäßig offene Sprechstunden an, in denen man persönlich mit uns in Kontakt kommen kann. Zusätzlich können individuell Online-Termine gebucht werden. Darüber hinaus kann Feedback – natürlich auch anonym – jederzeit per Webformular auf unserer Website oder in Papierform in einem der FeedbackPLUS-Briefkästen an den Standorten Kurt-Schumacher-Ring und Rüsselsheim eingereicht werden.

Wie wird sich FeedbackPLUS in den nächsten Jahren weiterentwickeln und welche Schwerpunkte wollen Sie setzen?

Seit dem 1. Oktober 2024 hat FeedbackPLUS ein neues Zuhause und ist Teil der neuen Abteilung Organisations- und Personalentwicklung. Damit sind FeedbackPLUS und die Themen Personalentwicklung, Gesundheitsmanagement sowie Qualitäts- und Prozessmanagement nun noch enger verbunden. Inhaltlich wird im FeedbackPLUS in den nächsten Jahren vor allem der Ideenbereich auf- und ausgebaut werden. Wir wollen gute Ideen und das an der Hochschule vorhandene Potenzial nutzen, um Prozesse noch effizienter zu gestalten, um das Arbeitsklima an der HSRM zu fördern und um die Motivation und Identifikation mit der Hochschule zu stärken. Wir freuen uns schon jetzt auf Ihre Denkanstöße und darauf, mit Ihnen in Kontakt zu kommen!

© Hochschulkommunikation

Aus Feedbackmanagement wird ab sofort FeedbackPLUS!

Wir haben nicht nur einen neuen Namen, sondern auch ein neues Erscheinungsbild. Ab jetzt findest du unsere tierischen Unterstützer:innen überall auf dem Campus und in den Ersti-Tüten.


Die Ideenabgabe soll in der Zukunft für alle Mitglieder und Angehörigen der HSRM geöffnet werden. Dadurch wollen wir einen Raum schaffen, in dem neben Feedbacks auch Anregungen und innovative Ideen willkommen sind. Auch das bisherige Einreichen von Fragen, Lob und Kritik durch Studierende läuft ab sofort über FeedbackPLUS.

Mit der Neugestaltung des Namens setzen wir zudem ein Feedback von Studierenden in die Tat um: Der eher administrativ anmutende Name Feedbackmanagement, der laut Aussage einiger Studierender zu sehr nach „Verwaltung“ und „Bürokratie“ klingt, wird ersetzt durch FeedbackPLUS – Dein Raum für Feedback und Ideen!  So soll ein offener und gleichzeitig vertrauensvoller Raum entstehen, in dem Feedbacks aller Art ihren Platz haben. Im Sprachgebrauch verwenden wir die Kurzbezeichnung FeedbackPLUS!

Erstsemesterbegrüßungsvideo


BeVeOm-Netzwerktagung

Das bundesweite Netzwerk der Beschwerde- und Verbesserungsmanager:innen und Ombudspersonen für Studium und Lehre an deutschen Hochschulen (BeVeOm) dient dem professionellen Austausch und der kollegialen Beratung der Netzwerkteilnehmner:innen. Das Ziel ist es, die bundesweite Vernetzung der in dem Tätigkeitsbereich zuständigen Personen zu befördern sowie einen engen und vertraulichen Austausch über gemeinsame Themen zu ermöglichen.

Um dies zu ermöglichen findet jährlich ein Netzwerktreffen an unterschiedlichen Hochschulen statt. Im Jahr 2023 richtete am 27. und 28. September die Pädagogische Hochschule Heidelberg die Tagung aus.

Am 21. und 22. September 2022 richtete das Feedbackmanagement (jetzt FeedbackPLUS) der HSRM die 13. Netzwerktagung der Beschwerde- und Verbesserungsmanager:innen und Ombudspersonen für Studium und Lehre an deutschen Hochschulen im digitalen Rahmen aus. Der Fokus der Tagung lag auf der „internen hochschulweiten Vernetzung“ sowie „verschiedener Wege der Beschwerdeeinreichung und Behandlung“.

In der Vergangenheit wurde z.B. im Netzwerk ein eigenes Selbstverständnis konzipiert und beschlossen. Es sieht die Prinzipien - Unabhängigkeit, Vertraulichkeit, Neutralität  und Wertschätzung - als grundlegend für die Arbeit all seiner Mitglieder an.