ITALIENISCH
Italienisch
ACHTUNG: Nicht alle aufgelistete Lehrveranstaltungen werden jedes Semester angeboten! Weitere Kursdetails kann man auch als eingeloggte Stud.IP-Benutzerin bzw. eingeloggter Stud.IP-Benutzer einsehen.
Die Liste der Lehrveranstaltungen, die als Intensivkurs in der vorlesungsfreien Zeit angeboten werden, befindet sich unter "Aktuelles Programm" und wird ständig aktualisiert.
Standort: Sprachenzentrum
3111 Italienisch 1 (A1.1)
2 CP/2 SWS
Vorkenntnisse: keine
Inhalt: Der Kurs soll eine Einführung in die Sprache bieten, in deren Mittelpunkt vor allem die folgenden funktionellen Aspekte stehen: Sich und jemanden im Berufsleben oder Alltag vorstellen (informell und förmlich); über eine Firma berichten; Auskünfte erfragen und erteilen; Wünsche äußern und nach dem Preis fragen; über Zeit und Öffnungszeiten sprechen; Auskünfte erteilen; über den Tagesablauf sprechen.
3121 Italienisch 2(A1.2)
2 CP/2 SWS
Vorkenntnisse: Grundkenntnisse in der italienischen Sprache. Dieser Kurs ist eine Fortsetzung von „Italiano 1“ bzw. „Intensivkurs Italiano 1“.
Inhalt: Er wendet sich daher an Studenten mit Grundkenntnissen in der italienischen Sprache. In Mittelpunkt stehen vor allem die folgenden funktionellen Aspekte: Sich in einer Stadt bzw. Firma orientieren und jemandem den Weg erklären; über vergangene Ereignisse und Reisen berichten; Vergangenes beurteilen; einen Vorschlag machen und annehmen; sich beraten lassen; etwas erklären und empfehlen; einladen und Einladungen annehmen; etwas erzählen und feststellen.
3131 Italienisch 3(A1.3)
2 CP/2 SWS
Vorkenntnisse: Solide Grundkenntnisse in der italienischen Sprache. Dieser Kurs ist eine Fortsetzung von „Italiano 2“ bzw. „Intensivkurs Italiano 2“.
Inhalt: Nel corso del semestre approfondiremo e consolideremo alcuni temi grammaticali e ambiti lessicali fondamentali per l'italiano professionale e tecnico attraverso esercitazioni scritte e orali di vario tipo. Rivolgeremo particolare attenzione ai seguenti aspetti funzionali: definire prezzie e paragonarli, descrivere una situazione e redigere un rapporto, capire gli annunci economici, scrivere un curriculum e la lettera di accompagnamento, partecipare ad un colloquio di lavoro, fare presentazioni e chiedere informazioni su un'azienda capire la pubblicità, discutere e stabili le esigenze pubblicitari, prendere decisioni insieme, stabilire l'agenda degli impegni, programmare e prenotare un viaggio, scrivere un memo, raccogliere informazioni generali su un luogo. Inoltre lasceremo molto spazio alla riflessione relativa all'italiano al telefono, alla corrispondenza commerciale e ad aspetti di "cultura" degli affari.